Fehlt hier der Kabelanschluss?

MrPuncho33

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Vertrag bei Unitymedia (Kabel und Telefon). Donnerstag kommt auch schon der Techniker. Jetzt ist mir nur eins aufgefallen: An der Kabelbuchse sind nur zwei Stecker. Müssten da aber nicht drei sein (TV, Radio, Internet)?
Also ist Kabel bei mir gar nicht möglich? Der Vertrag wurde schon "angenommen", im ungünstigsten Fall muss ich den stornieren.
Gebt ihr mir da recht oder liege ich falsch?

Im Zweifelsfall wird einfach die Dose ausgewechselt.

Also quasi das Endstück wo die Kabel angeschlossen werden? Das kann der dann auch wahrscheinlich sofort machen oder?

Ja, hat ein Techniker immer dabei. Letztendlich hat man ja nur ein Kabel und an der Dose werden die verschiedenen Frequenzbereiche für Internet und TV aufgetrennt.
Entweder wird eine Multimediadose gesetzt oder ein Aufsteckadapter angeschlossen.

In deinem Willkommenspaket sollte ein Adapter stecken, der aus 2 Anschlüssen drei macht (für die Übergangszeit). Der UM Techniker setzt dann die richtige Dose.

der baut ALLES noetige um, sofern im haus noch keine kabelinternet-nutzer. nicht nur die dose selbst, an die das modem kommt, sondern auch im keller am uebergabepunkt des kabelnetzes, denn das ganze muss ja ggfalls rueckkanalfaehig gemacht werden, damit ueber das kabelnetz die daten in beide richtungen koennen :)

Alles klar danke. Ich dachte da müssen drei Kabel sein. Jedes für eine der drei Sachen, wenn das so ist ist das ja kein Problem.
Also der Techniker kommt zwar nicht von UM direkt, bringt aber alles mit Router, Kabel, etc.. und baut auch alles auf.

Schon richtig, aber erstmal ging es ihm um die Dose mit den zwei Anschlüssen :D

Zensai schrieb:
In deinem Willkommenspaket sollte ein Adapter stecken, der aus 2 Anschlüssen drei macht (für die Übergangszeit). Der UM Techniker setzt dann die richtige Dose.

Nicht zwangsweise. KDG/vodafone schickt rein den Adapter den man draufsteckt und der bleibt dann auch drauf.
Blöd nur, dass er bei mir falschrum drauf ist damit er passt und nun die Kabel oben rausgehen, was optisch und für die Verlegung in die Kabelkanäle ein Graus ist.
Einen anderen Adapter liefern die nicht. Selbst einen zu kaufen seh ich nicht ein, für die paar Monate die ich noch bei dem Verein bin ;)

Ja Kabeldose wäre natürlich besser und schöner. So ein Adapter hängt ja raus, wie rg88 schon sagte.

Der Adapter an sich stört mich weniger, viel mehr, dass dieser so ausgelegt ist, dass die Kabel unten rausgehen, bei mir aber durch TV/RADIO umgekehrt die Kabel nach oben rausgehen. Ansonsten wäre so ein Adapter sogar schöner, weil man die Kabel nicht nach unten wegknicken muss, die ja sonst gerade rausgehen

rg88 schrieb:
Nicht zwangsweise. KDG/vodafone schickt rein den Adapter den man draufsteckt und der bleibt dann auch drauf.
Blöd nur, dass er bei mir falschrum drauf ist damit er passt und nun die Kabel oben rausgehen, was optisch und für die Verlegung in die Kabelkanäle ein Graus ist.

same here :D

Hab die Dose bekommen.

Techniker kam. Ging an den Verteiler (8-Parteien Haus) und hat dann alles gemessen und eingestellt. Danach Dose gesetzt und Modem dran. Fertig.

Bei meinem letzten Anschluss musste noch vom Übergabepunkt die Leitung zum Verstärker gelegt werden. Aber das bringen die inkl. Verstärker dann alles mit.

Den 90° Adapter kenne ich auch. Bin jedoch kein Fan davon. Hab einfach ein Regal vor der Ecke mit der Dose stehen.

Also bei mir sind die Anschlüsse vom Adapter unten, sicher das eure Dosen richtig herum sind?

@alxtraxxx: Das ist Definitionssache, was richtig rum ist. Wüsste nicht, dass es eine Norm gibt, die besagt TV links Radio rechts oder umgekehrt. Das kommt schlicht auf die Dose an. Bei mir steht zumindest "TV" nicht auf dem Kopf.
Andersrum einbauen hat auch nicht geklappt, da das Kabel aus der Wand sich nicht weit genug verbiegen lässt für eine 180Grad Drehung der Dose. Abgesehen davon ist es eine Mietswohnung, wo ich einen Teufel tun werde und da groß an den Dosen rumzupfuschen.
Die Unflexibilität von Vodafone nur eine Art von Adaptern anzubieten ist das eigentliche Problem. Bei 40Euro im Monat sollte so ein zweimarkfünfzig Ding wohl drin sein.

Standard ist TV links, Radio rechts und MM oder Sat in der Mitte

Zurück
Oben