Projekt Felgen PC - Für Auto Enthusiasten und Sim Racer

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.618
Mein letzter Casemod ist schon ziemlich lange her. Die letzten Jahre gab es immer nur PCs aus Standardteilen. Zwar ausgesuchte Komponenten die auch optisch was hermachen, aber eben schnell und einfach zusammengebaut. Vor kurzem bin ich dann über ein Foto gestoplert das mir keine Ruhe mehr ließ. Ein PC der in eine Alufelge eingebaut wurde. Als Auto Enthusiast und Tuner der auch noch Sim Racing betreibt, wollte ich mir auch so ein Case auf den Schreibtisch stellen.

Den Großteil der Komponenten werde ich aus meinem aktuellen PC übernehmen.
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Nvidia Geforce RTX 3080 Ti FE
  • 32 GB G-Skill DDR4 3600 MHz
  • 2x 1 TB Samsung 970 Evo M.2
  • Corsair H100i PRO 240mm AiO
Ein paar Komponenten musste ich aber neu kaufen da meine aktuellen Teile etwas zu groß ausfallen würden.
  • Gigabyte B550I Aorus Pro AX
  • Corsair SF750 SF
  • LINKUP PCIe 4.0 Riser Kabel
Und zu guter letzt die Felge in der die ganzen Komponenten einziehen sollen. Hier habe ich mich für das selbe Modell entschieden dass ich auch an meinem Auto montiert habe. Nur etwas kleiner und in der schwarz-roten Nürburgring Edition.
  • 19'' BBS CI-R Nürburgring Edition
Zum Glück habe ich zufällig eine passende Felge bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Aber auch so handelt es sich dabei um das teuerste Case das ich bis jetzt gekauft habe. 😅

Ich habe schon mal zwei Standfüße konstruiert und ausgedruckt. Im vorderen Standfuß habe ich auch gleich einen USB Hub und Kartenleser integriet. Den Power Button (rot beleuchtet) habe ich in das Ventil-Loch der Felge eingebaut. Als Montageplatte habe ich mir ein Alu Riffelblech zuschneiden lassen, das später noch schwarz lackiert werden soll. Vorher muss ich aber noch die genauen Positionen festlegen und Bohrungen für die Kabel machen. Außerdem brauche ich noch ein paar Halterungen aus dem 3D Drucker.

Jetzt geht also erstmal die Bastelei los. Mein 3D Drucker ist schon im Dauereinsatz. Ich werde diesen Thread weiterführen sobald es etwas neues gibt. Mein Plan wäre das ganze in den nächsten zwei Wochen fertigzustellen.
 

Anhänge

  • IMG_5696.jpg
    IMG_5696.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 479
  • IMG_5697.jpg
    IMG_5697.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 391
  • IMG_5698.jpg
    IMG_5698.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 504
  • Gefällt mir
Reaktionen: killabees, Trony, Chesterfield und eine weitere Person
Der 8auer hat eins für Daniel Abt gemacht . YouTube , als Inspiration vllt
 
Wenn das Biostar mit seinen Racing Boards und der vergebenen Chance sieht... :D

Bin gespannt auf das Resultat.
 
@Chesterfield ja das Video habe ich schon gesehen. Die Montageplatte für Mainboard und Grafikkarte ist zwar schön gemacht, aber die aufgesetzten Lüfter, die Position des Netzteils und der Kabelsalat auf der Rückseite gefallen mir nicht. Das möchte ich gerne etwas einfacher und cleaner lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
bin auf deins echt gespannt. klar jeder setzt es anders um am ende, wenn du die Möglichkeit einer CNS Fräsmaschine hast wäre die Umsetzung sicher sehr schön machbar ...
bin auf dein Ergebnis gespannter als das vom der 8auer :). lass uns bitte teilhaben
 
Chesterfield schrieb:
Wenn du die Möglichkeit einer CNS Fräsmaschine hast wäre die Umsetzung sicher sehr schön machbar ...

Habe ich nicht, wird aber für die Fertigstellung dieses Projektes auch nicht nötig sein. Es fehlen ja nur noch ein paar Ausschnitte durch die die Kabel geführt werden.

Gab es vom 8auer eigentlich auch einen 3. Teil zum Felgen PC? Im 2. Teil kann man das Ergebnis leider nicht wirklich sehen.
 
Kurzes Update zwischendurch. Leider war diese Woche etwas stressig, aber ich habe die ersten Halterungen für Mainboard und Grafikkarte gedruckt und befestigt.

Die Hardware ist inzwischen aus dem alten Gehäuse ausgezogen und läuft als Benchtable auf der neuen Montageplatte.

Leider musste ich feststellen dass die beim Netzteil mitgelieferten Kabel extrem kurz sind. Darum musste ich Verlängerungen für das ATX und CPU Kabel bestellen. Die sollten in 2 Tagen eintreffen.

Inzwischen geht es weiter mit dem Druck der Halterungen für Netzteil und Radiator.
 

Anhänge

  • IMG_5727.JPG
    IMG_5727.JPG
    801,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_5728.JPG
    IMG_5728.JPG
    764,7 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_5729.JPG
    IMG_5729.JPG
    974,7 KB · Aufrufe: 280
Das Projekt schreitet voran. Der ursprüngliche Zeitplan konnte Arbeitsbedingt zwar nicht ganz gehalten werden, aber jetzt bin ich zu 95% fertig mit dem Case.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Ich möchte die Standfüße noch etwas abändern und der Deckel für die Rückseite muss auch noch gebohrt und lackiert werden.

Mal sehen ob auch noch ein bisschen Beleuchtung hinein kommt, aber eigentlich bin ich eher nicht so der Fan von beleuchteten Gehäusen. Ich schätze mal ich werde mir ein paar LED Stripes zum testen holen und wenn es mir nicht gefällt, fliegt es eben wieder raus.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Das System läuft gut und das Airflow Konzept funktioniert auch wie geplant sodass kein nennenswerter Hitzestau entsteht. Dadurch dass der Radiator komplett außen positioniert ist, saugt er keine heiße Luft von der Seite sondern hauptsächlich frische Luft von vorne. Diese wird dann durch den Radiator in Richtung Grafikkarte geblasen und vom hinteren Lüfter der Grafikkarte wieder nach vorne hinaus aus dem Gehäuse. Lediglich die heiße Luft vom vorderen Grafikkartenlüfter, die durch das Slotblech nach links ausgestoßen wird, kann nicht direkt entweichen. Aber durch den Luftstrom des Radiators wird sie auch rausgedrückt.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Die abschließenden Bilder gibt es dann wenn das Projekt fertig ist.
 

Anhänge

  • P1010734.jpg
    P1010734.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 366
  • P1010741.jpg
    P1010741.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 345
  • P1010744.jpg
    P1010744.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 510
  • P1010748.jpg
    P1010748.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 357
  • P1010750.jpg
    P1010750.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 822
  • P1010753.jpg
    P1010753.jpg
    4 MB · Aufrufe: 491
  • P1010754.jpg
    P1010754.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 343
  • P1010761.jpg
    P1010761.jpg
    938,6 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Qualla, killabees und 11 andere
Ich finds klasse. :daumen:
 
Hi,
ich habe genauso vor meine PC in eine Felge einzubauen.
Ich bin mir nur noch nicht so sicher wie ich die Platte hinten befestige.
Hast du die Felge dabei beschädigt?
Wie hast du die Platte befestigt?
 
Die 4 Halterungen die du auf der Rückseite siehst, sind von außen verschraubt. Dort habe ich also durch die Felge gebohrt. Von vorne gesehen auf der linken Seite ist noch ein großes Langloch im Felgenbett wo die ganzen Kabel raus kommen. Also ans Auto kann man die definitiv nicht mehr schrauben. :D
 
Ach, bei Offroadwettkämpfen haben die Jungs teilweise gerissene Felgen geschweißt und sind dann wieder mit Mach3 durchs grobe Geläuf:D

Schöner cleaner Mod. Nicht meins aber die Umsetzung ist top.
 
Nochmal ein kleines Update zu meinem PC.

Ich hatte zwar mit den Temperaturen noch keine Probleme, habe aber trotzdem die Kühlung noch ein wenig optimiert. Hinter der Grafikkarte habe ich zwei Lüfter installiert, die von Außen Frischluft zur Grafikkarte bringen. Natürlich unter Berücksichtigung des Airflows der Grafikkarte.

Außerdem habe ich auch den Deckel für die Rückseite fertiggestellt. Somit ist der PC jetzt komplett fertig.
 

Anhänge

  • IMG_6394.JPG
    IMG_6394.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_6396.JPG
    IMG_6396.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
ui das ist verdammt hot ... ich als leidenschaftlicher Schrauber muss sagen, das sieht echt verdammt nice aus.
 
Danke, freut mich wenn es gefällt. :D
 
Hi, der Endgegner wäre natürlich von Rotiform eine angepasste Einzelanfertigung mit durchgehenden Kanälen zur passiven Wasserkühlung oder so Etwas. Ist halt nicht die Frage des ob, sondern wie tief das Portmonee ist und wie weit man es treiben will.
 
Das darf dann gerne jemand anders machen. Ich habe ja schon zu Beginn gesagt, ich möcht es einfach halten. Das Projekt hat, mangels Freizeit, auch so schon lange genug gedauert. :D
 
Zurück
Oben