Fenix 8 Einstellungen - GPS ohne Aktiviät deaktivieren

DocHouse

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen!

Ich hab mir gestern eine Fenix 8 gekauft (meine erste Garmin Uhr), allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mit den Einstellungen :D . So wie ich das verstanden habe, gibt es 3 Modi. Aktivität (Sport treiben), Schlafen
und alles andere (also die Uhr nur am Handgelenk haben).

Jetzt möcht ich das Ding so einstellen, dass sie wenn nix aktiv ist (kein Sport und auch kein Schlafen) kein GPS und kein WLAN nutzt. Wenn ich zB an meinem Arbeitsplatz bin oder so. Wäre dort auch völlig sinnbefreit. Herzfrequenz soll aber gemessen werden. Ich bin leider aus den Einstellungen nich schlau geworden...

Hintergrund war, dass ich die Uhr gestern auf 99% geladen habe, ich hab mich ein bisschen damit
gespielt, also ein bisschen herumprobiert, 2 EKG gemacht usw. Aber kein Sport. Heute morgen war
der Akku auf 84% und da dacht ich mir, irgendwas läuft da noch mit... Soll ja 15 Tage halten und nicht 4...

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Besten Dank.
So long,
House.

GPS wird nur genutzt, wenn eine Information abgerufen oder eine Aktivität ausgeführt wird, die GPS nutzt. z.B. wenn das Wetter abgerufen wird, wird kurz der Standort bestimmt. Bei einer Laufaktivität läuft das GPS nur solange, wie die Aktivität live ist. WLAN kannst du eigentlich allgemein komplett deaktivieren. oder sporadisch mal für Updates aktivieren, wobei das auch über das Smartphone und BT läuft.

Allgemein kanns natürlich sein, dass die Uhr grade, wenn sie neu ist und du noch keine Garmin hattest, initial viele Vitaldaten erstmal sammelt. Außerdem hast du ja sicher viel damit rumgespielt, das verbraucht natürlich auch. Vor allem, da du vermutlich die OLED-Variante hast.

Würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Und die 15 Tage schafft die Uhr zwar (Auch länger, zumindest ist das bei meiner 7 so) aber nur, wenn du sie nicht für Aktivitäten nutzt und bei OLED-Variante genrell, wenn man das Display nicht allzu viel nutzt. Meine Frau macht regelmäßig Longruns von 30+ KM, da muss ihre fenix 7S schon alle 3-4 Tage an den Strom.

Prophetic schrieb:
Vor allem, da du vermutlich die OLED-Variante hast.

Stimmt :). Das Kaufkriterium war hier die lange Akkulaufzeit und ich hab mich dann heute morgen sehr gewundert, vor allem da von 22 Uhr weg der Schlafplan aktiviert ist. Always on ist aus, Helligkeit immer auf dem niedrigsten Grad. WLAN hab ich soeben komplett ausgestellt.

Das HF-Monitoring hab ich permanent an, zumindest die kommenden Tage mal.

Du hast wahrscheinlich das Pulsoximeter entweder auf "den ganzen Tag" oder "beim Schlafen". In jedem Fall zieht das absurd viel Akku, das können je nach Uhr schon gerne 10-20% über Nacht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Angaben der Hersteller sind sehr großzügig bemessen. 15 Tage schafft die, wenn die Uhr in der Ecke liegt :D - das ist so meine Erfahrung. Meine aktuelle soll "bis zu 14 Tage" machen - bei mir macht die ohne Always Display on - 6 Tage, mit Display on 3-3,5Tage. Ist ne Huawei Gt3pro. Nutze sie nicht übermäßig viel, quasi baumelt am Handgelenk wie ne Uhr halt und ca. 1Std. GPS/Sport am Tag.

Es kommt ja darauf an, welche Größe der Fenix 8, ich komme mit meiner (OLED) und den normalen Einstellungen auf ca. 26-29 Tage. Wlan ist an und GPS wird eh nur bei Sportaktivitäten genutzt.

Selbst meine 9 Jahre alte Fenix 5 schafft noch 7-8 Tage.

Precide schrieb:
Du hast wahrscheinlich das Pulsoximeter entweder auf "den ganzen Tag" oder "beim Schlafen". In jedem Fall zieht das absurd viel Akku, das können je nach Uhr schon gerne 10-20% über Nacht sein.
Naja ganz so viel isses normalerweise nicht. Ich habe Pulsoximeter auch beim Schlafen an und meine Fenix 6X Pro (ohne Solar) hat über Nacht etwa 4-5% verloren. Mit ziemlich vielen Benachrichtigungen und allen Sensoren außer GPS, allerdings ohne Aktivitäten, hält die mittlerweile 4 Jahre alte Uhr noch gute 10-11 Tage durch. Klar, die hat ein MIP Display, aber immerhin automatische Beleuchtung ist aktiv.

Precide schrieb:
Leider nein, Herzfrequenz wird permanent gemessen, aber Pulsoxy ist aus. Zur Ergänzung, die 47 mm Variante. Sorry hab ich komplett vergessen

Shark1705 schrieb:
Es kommt ja darauf an, welche Größe der Fenix 8, ich komme mit meiner (OLED) und den normalen Einstellungen auf ca. 26-29 Tage. Wlan ist an und GPS wird eh nur bei Sportaktivitäten genutzt.
Eine Fenix 8 OLED mit 26 Tagen? AoD aus? Ich hab eine Fenix 8 47mm Solar (MIP) und komme mit 4x die Woche Sport, davon 2x draußen Laufen mit Brustgurt zu je 45 Minuten und 2x Gym auf ungefähr 10 Tage... (mit Pulsoxy aus)

Was mach ich falsch? :D

Hat die 47 mm nicht einen kleineren Akku? Du siehst selber noch 26% und hält noch 8 Tage.

Anhänge

• 20250622_131730.jpg
    20250622_131730.jpg
    1.022,1 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@Shark1705
Ui, ich hätte nicht gedacht, daß die 51mm doppelt so lange läuft, wie die 47mm Variante. Bei 92% Akku (ich lade sie nie voll) zeigt die Epix Pro 2 Amoled 51mm 30 Tage Restlaufzeit an, ich lade sie allerdings meistens bei 40% und 14 Tagen Restlaufzeit.

Rollensatz schrieb:
Die Angaben der Hersteller sind sehr großzügig bemessen. 15 Tage schafft die, wenn die Uhr in der Ecke liegt :D - das ist so meine Erfahrung. Meine aktuelle soll "bis zu 14 Tage" machen - bei mir macht die ohne Always Display on - 6 Tage, mit Display on 3-3,5Tage. Ist ne Huawei Gt3pro. Nutze sie nicht übermäßig viel, quasi baumelt am Handgelenk wie ne Uhr halt und ca. 1Std. GPS/Sport am Tag.
Sowohl bei Garmin als auch bei Apple habe ich dahingehend noch keine negativen Abweichungen erlebt, eher Abweichungen zum Positiven. Ist evtl. eher ein Huawei-Problem.

@DocHouse
Ist der Stromsparmodus im Schlafmodus aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich nutze die Geräte ganz normal und betreibe keine besondere Akkupflege. Hatte hier in meinen 45 Jahren noch nie Probleme. Gegenüber Sonntag hat die Uhr jetzt 18% und 6 Tage Restlaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Frightener schrieb:
..
Sowohl bei Garmin als auch bei Apple habe ich dahingehend noch keine negativen Abweichungen erlebt, eher Abweichungen zum Positiven. Ist evtl. eher ein Huawei-Problem.
...
wenn´s bei Apple noch weniger wird, könnte man das Ding direkt an der Stromzuvor lassen :D.
Nein, das eigentliche Problem ist (so vermute ich mal), das die Dinger extrem unterschiedlich genutzt werden:

Vom User, der die Uhr wirklich wie eine Uhr nutzt und viele Fkt. zur Echtzeitüberwachung etc. ausschaltet über Menschen die zwar alles an lassen aber vielleicht einmal die Woche "Sport" machen und dabei auch nicht den Modus einschalten, bis hin zu Menschen, die täglich Sport machen, an der Uhr viel "spielen", neue Zifferblätter, Stoppuhr, Timer, Wecker und alle Stromsparmodi ausschalten und Always ON gleich mit anlassen, Sportarten mit GPS Nutzung, Telefonfkt, Benachrichtigungen, Musik über die Uhr laufen lassen, NFC etc.
Dazu kommt dann noch der "Schummelfaktor" der je nach Hersteller auch noch hinzukommt.

Immerhin schreiben einige Hersteller noch dazu was sie meinen mit "bis zu 14 Tagen".

Persönlich würde ich aber sagen, dass 2-3 Tage im Prinzip ausreichen. Die Dinger lagen recht schnell und während man duscht/Im Bad ist, reicht es schon aus dass die Uhr wieder ca. 50% mehr hat.

Rollensatz schrieb:
Persönlich würde ich aber sagen, dass 2-3 Tage im Prinzip ausreichen. Die Dinger lagen recht schnell und während man duscht/Im Bad ist, reicht es schon aus dass die Uhr wieder ca. 50% mehr hat.
Das wäre mir schon zu wenig. Das hat die AWatch Ultra auch geschafft, wenn man dann spontan mal doch nicht laden kann oder nicht daran gedacht hat, wird es bei Aktivitäten schon eng. Meine Frau trainiert gerade für einen Marathon und war deshalb von der AWatch nur genervt, weil ihr das desöfteren passiert ist. Bei den 2 Wochen Laufzeit der Foreruner hat sie deutlich mehr Spielraum.

ja, gibt sicherlich Fälle wo 2-3 Tage nicht mehr ausreichen. Weiß jetzt auch nicht wie schnell die Ultra aufläd und tatsächlich habe ich bei meiner Arbeit ebenfalls noch ein Ladegerät.

Besser wäre natürlich wenn die Dinger allesamt 1 Woche und länger mitmachen ohne gleich auf viele Extras zu verzichten. Das war auch einer meiner Hauptgründe, warum ich kein WearOS von google oder die Apple Uhren gekauft habe und die Ergebnisse die mir wichtig sind, sollten natürlich akkurat sein. Eine Uhr die nur "gefühlt" in die richtige Richtung zeigt, kann ich auch gleich lassen.

Zurück
Oben