Fenster ganz am Rand andocken?!

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.430
Hallo Leute, da ich seit ein paar Tagen (aufgrund meiner Hardware Umstellung) auf Windows 10 umgestiegen bin, hab ich mich das erste mal selbst ein wenig damit befasst und es nicht immer nur bei anderen installiert :D

Es geht um folgendes, diverse Programme kann ich zwar nach links und rechts bis an den Rand bündig heran ziehen, aber irgendwann rücken diese zurück und lassen grob 10px Platz zu dem Rand. Das sieht ein wenig aus, als wenn HTML / CSS technisch ein Margin / Padding gesetzt ist. Kann man die irgendwie so machen das die Fenster immer bündig am Rand sitzen? :)

Ich weiß auch mit Windows + Pfeil kann man die Fenster an den Rand docken lassen, allerdings haben sie dann die volle Höhe. In Windows 7 gab es so etwas ja nicht, in Windows 10 vermutlich ebenfalls nicht... kann man irgendwo das andocken am Rand aktivieren, ohne das sich die Fenster gleich auf die volle Höhe maximieren? :)

Gruß, Domi

p.s. Installiert ihr noch die original Treiber der Hersteller oder lasst ihr Windows die Treiber selbst installieren?
 
Für Grafikkarte und Sound die Treiber vom Hersteller. Aber denke nicht, dass das einen Unterschied bei deinem Problem macht.
 
Nabend... Ein wirkliches Problem ist es ja nicht, es ist halt eine Gewohnheit wie von Windows 7, Fenster die nicht maximiert sind komplett bis an den Rand dran (bündig) und dann passt das schon. Da würden definitiv die Treiber auch nicht helfen, dass ist verständlich.

Die Treiber Geschichte war nur eine Interessen Frage... unter Windows 7 habe ich immer die Treiber von Mainboard (Chipsatz, Sound etc.) sowie den nVidia oder AMD Treiber der Grafikkarte verwendet und es hätte ja sein können das Windows 10 in diesem Bereich schon verlässlicher ist. Musste allerdings gestern schon feststellen dass die nVidia Grafiktreiber ein "must have" sind, denn die von Windows sind selbst im normalen Desktop Betrieb etwas komisch :D

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben