News Fenster-Offen-Erkennung: Netatmo erweitert Funktions­umfang der Thermostate

Ich hab da mal eine ernstgemeinte Frage.

Kann man mit dem Thermostatventil auch MP3-Dateien abspielen?

Mal ehrlich wer kauft so einen Mist? Zu teuer, zu komplex, zu schwerfällig. Für eine FB-Heizung reicht ein Raumthermostat (klick-klack = Ventil auf, Ventil zu). Kostet keine 20 Euro pro Raum.
50 oder gar 100 Euro für so ein Teil spielt seine Investkosten niemals ein. Green-Washing vom feinsten.
Ich könnte kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha, HaZweiOh und pedder59
kallii schrieb:
Oh gott :D mein allererstes Smartes Heizungssteuerungssystem damals noch von (eq3) MAX! ELV Heizkörperthermostate konnten schon mittels des Temperaturabfalls ein geöffnetes Fenster ermitteln.
Richtig. Die Comet DECT (später AVM- DECT 300)-Thermostate konnten das auch schon immer - und fuktionieren mit der Fritzbox als Steuerzentrale zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Da machst du dir was vor.
weil? mein handy triggert eine routine wenn ich gewisse funkzellen durchfahre...
aber du scheinst dem thema gegenüber so anti eingestellt zu sein - behalt deine meinung doch besser für dich oder erzähls deinem friseur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
winterblut schrieb:
du scheinst dem thema gegenüber so anti eingestellt zu sein
Ich bin nicht "anti", ich bin realistisch. Und ich mag keine Fake news. Egal, ob es heißt
  • "Den Klimawandel gibt es gar nicht" oder
  • "Rauchen ist total gesund" oder
  • "Mit pseudo-smarten Thermostaten spare ich total viel Geld"
Ich glaube (im Gegensatz zu so manchem "Fan") auch nicht alles, was in den bunten Werbeprospekten der Hersteller steht.


Das hier
winterblut schrieb:
fährt wieder hoch sobald man <5 Kilometer nah dran ist.
ist nunmal (so leid es mir tut!) Blödsinn. Soll ich es dir vorrechnen oder kommst du selbst drauf?

behalt deine meinung für dich oder erzähls deinem friseur.
Hmm, ist das deine Interpretation von Diskussion in einem "Fachforum"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosteneffizientesten für den Geldbeute (Anschaffungskosten) und der Umwelt wenn man einfach selbständig ist und sich bewegt. Heutzutage muss sich irgendwie alles uns gegenüber bewegen... egal ob Technik oder Menschen.🤔
 
HaZweiOh schrieb:
Ich bin nicht "anti", ich bin realistisch. Und ich mag keine Fake news. Egal, ob es heißt
  • "Den Klimawandel gibt es gar nicht" oder
  • "Rauchen ist total gesund" oder
  • "Mit pseudo-smarten Thermostaten spare ich total viel Geld"
Ich glaube (im Gegensatz zu so manchem "Fan") auch nicht alles, was in den bunten Werbeprospekten der Hersteller steht.


Das hier

ist nunmal (so leid es mir tut!) Blödsinn. Soll ich es dir vorrechnen oder kommst du selbst drauf?


Hmm, ist das deine Interpretation von Diskussion in einem "Fachforum"?

- ich habe lediglich meine meinung und meinen einsatz kurz erläutert - warum ich mit dem produkt zufrieden bin- den Rest dichtest du mir an, was ich unverschämt finde. Ich habe auch nie gesagt das ich durch das automatische Aufdrehen der Heizung Geld spare oder das Klima rette, ich mag es wenn ich ins Haus komme und es warm ist, finde es aber verschwendung 24/7 zu heizen wenn man nicht zuhause ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ich muss sagen mir tun es meine 4 Fritz Thermostate absolut. Super Easy zum einrichten ohne extra Base und Kram und die gabs auch günstig aus irgendwelchen Bundle die diverse Kleinanzeigen Verkäufer wohl im MM und Saturn gekauft haben. Etwa 30-40 das Stück, die 301er.

Klar, es fehlt etwas der Externe Temperatur Sensor aber mein Bad is morgens schön warm wenn ich aufstehe, das Büro auch wenn ich heimkomme und Wohn/Essbereich abends wenn wir abends am Tv chillen. Und über Google Home / Fritz App kann man easy die Temp steuern - was man aber selten machen wird. Ink Fenstererkennung, gerade im Bad gut.

Sie tun was sie tun sollen. Und da ist weniger oft mehr.
 
30-40 Euro das Stück. Rechne mal aus wieviel DU wirklich sparst. Hinweis: Nur Brennstoffkosten berücksichtigen!
Übliche Größen für solche Einsparungen liegen in Höhe von wenigen Prozenten. Bei einem Ansatz von mehr als 5 % wird es langsam unseriös. Meist liegt die Einsparung unter 2 %.
Poste mal deine Werte.
 
winterblut schrieb:
den Rest dichtest du mir an
Nö, du hast einfach zu viele Werbeprospekte der Smarthome-Hersteller gelesen.

Beispiel:
winterblut schrieb:
Die Heizung regelt hoch sobald man < 5 Kilometer nah dran ist.
Über die 5 km lacht deine Heizung nur (und der Anbieter über die bereitgestellten Daten).

Und auch wenn du länger unterwegs wärst: Das Ziel jeder Heizungsoptimierung sind möglichst niedrige Systemtemperaturen. Nur so lassen sich Verluste minimieren und die Heizung läuft effizient. Das bedeutet aber auch, dass deine angeblich "smarte" Heizung nicht mal eben die Bude wieder aufheizt, nur weil du im Auto sitzt. Sowas dauert. Und das kann man mit dem billigsten programmierbaren Thermostat umsetzen, was man am Markt findet. Die 75 €-Boliden sind mangels Mehrwert Geldverschwendung. Wenn deine Heizung gut eingestellt ist, musst du auch nicht mehr nachregeln (weder manuell noch per App).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen scheiß habe ich, aber in deiner offensichtlichen unantastbaren Arroganz oder einer besonders guten Glaskugel weißt du das ja sicher besser als ich selbst.

Meine Heizung lacht also, komisch das es funktioniert, Herr Oberschlau. Wenn ich den ganzen Tag nicht zuhause bin und zu dynamischen Zeiten nach Hause fahre ist ein dynamischer Trigger wohl doch smarter als deine Empfehlung eines "dummen" Thermostats. Davon ab habe ich an Temperaturkurven die ich via Homeassistant
aufzeichne auch die Gewissheit das ich beim Öffnen der Haustür mit ~95-99% Genauigkeit die Zieltemperatur die ich definiert habe erreiche.

Deine dogmatische Vorstellung es ginge ausschließlich um Geldsparen kannst du langsam mal ablegen, ich würde wetten das mind. 50% solche Systeme einfach als Komfortupgrade einsetzen.

Tellerrand und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die kannst dich wieder abregen. Deine These mit den 5 km ist einfach Quatsch, und das würdest du sicher auch zugeben, wenn du das Thema nicht so galant unter den Tisch fallen lassen würdest.

(Bitte nicht vergessen (zum Stichwort "Herr Oberschlau"), dass du mir den Mund verbieten wolltest, während du dich auf deine "Meinung" zurückziehst.)

Fakt ist nunmal, dass eine optimierte Anlage einerseits und "spontan hochregeln" andererseits sich gegenseitig widersprechen. Du kannst gerne den Energieberater deiner Wahl fragen. Eine gut eingestellte Heizung geht auch nicht zulasten des Komforts. Mehr als eine warme Bude will man ja nicht, und das kriegt man ohne die Dinger besser hin.

Wenn du nächstes Mal ein bisschen weniger pampig rüber kommst, musst du die Antwort auch nicht als "oberschlau" empfinden bzw. wäre dann der Tonfall wohl ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich dazu nicht mehr äußern, lies mal von Anfang an wer hier wem was in den Mund gelegt hat und Fass dir an dein Riechorgan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben