Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht ist es zu simpel, aber wie kann ich von einem anderen Linux oder Solaris aus mich auf ein Linux grafisch anmelden, als wenn ich lokal davor sitzen würde?
Also nicht Konsolen-SSH Login sondern einen grafischen?
edit:
Achja, nicht per VNC sondern so das jeder Login eigenständig ist mit Benutzeranmeldung...
das was du meinst dürfte xdmcp sein.
bei ubuntu hast du direkt (noch vorm login) die möglichkeit eine xdmcp-session
auf einen anderen server zu öffnen.
wie du eine xdmcp session anders aufbauen kannst weiß ich leider nicht
Wenn du nicht den kompletten Desktop brauchst und es ausreicht einzelne Programme auf dem Remote Rechner zu starten, dann kann das auch schon der X-Server selber.
Das Hauptproblem schein wirklich zu sein das ganze über eine SunRay von Solaris zum laufen zu bekommen. Über einen WindowsConnector werden z.B. RDP-Sitzungen unterstützt so das man auf einen WindowsTerminalserver kommt und überhaupt nichts sieht von Solaris.
Leider finde ich kein Pendant wie ich das mit Linux hinbekomme und mit dem SunRayServer kennt sich fast niemand aus geschweige kennt überhaupt diese Möglichkeit. Deswegen wollte es jetzt nochmal von "unten" anfangen und bin für weitere Hilfen dankbar.
so wie limoni beschrieben hat kannst du auch den kompletten desktop starten. wenn das x11-tunneling tut, also xclock bzw xeyes oder sonst was kannst du auch den kommpleten Desktop straten (kde gnom ice was auch immer) einfach startx.
edit:
Ok, der erste Fehler war meine Schuld. Durch die Redundanz der beiden SolarisMaschinen war ich durch das LoadBalancing auf der falschen Maschine.
Habe es jetzt nochmal gemacht, aber jetzt kommt nichts beim starten einer Applikation, auch keine Fehlermeldung. Das Terminal bleibt an der Stelle stehen, ich kann den Befehl nur durch "Strg+C" canceln.
spricht etwas gegen den NX server? damit kann man sich remote anmelden und ne eigene session starten. sowohl server als auch client sind für linux und solaris vorhanden. der client ist auch für einige andere systeme noch verfügbar. http://www.nomachine.com/download.php
Wenn du eine gewöhnliche remote Verbindung meinst, dafür benutze ich immer ein VPN Netzwerk (bevorzugt OpenVPN). Durch bridging erscheint es deinem System, als ob er lokal mit deinem verbunden wäre. Nun braucht man nur noch eine symple remoteverbindung, dazu benutze ich vino mit dem vcn Prokoll. Zu vino gibt es grafische Terminal-Server-Clients, mit denen es sich leicht gestalten lässt.
Es ist nur eine Sache, ob du entweder ein VPN Netzwerk zur Verfügung hast oder aber extra einen VPN Server einrichten möchtest. Außerdem muss der jeweilige PC sowohl angeschaltet, als auch eingeloggt, als auch im VPN Netzwerk verbunden sein, damit dies möglich ist.
Es ist möglich VPN Verbindungen ganz einfach über einen network-manager aufzubauen.
nein, für windows nicht. ist technisch nicht möglich. NX tunnelt die X-Session komprimiert durch nen ssh-tunnel. ohne x-server gehts also nicht. deshalb isses derzeit nur unter linux, solaris und einigen unices möglich. ist aber verdammt schnell und schon ab ner 56k leitung möglich damit zu arbeiten. für andere systeme gibts nur den klienten.
Auch wenn das Thema etwas älter ist:
Die aktuelle SunRay 4.0 Software läuft unter Debian, SLES und Redhat ohne Probleme. Damit bekommt man dann eine super Fernanmeldung auf die Reihe.
Also zusammengefasst läuft die SunRay Software unter Solaris 10, du möchtest aber die Möglichkeit haben, dich von hier auf einen Linux-Server zu connecten?
Dafür müsstest du nur xdmcp auf der Linux Kiste aktivieren. Dann brauchst du noch xnest udn kannst dann über den normalen Gnome Terminal-Client auf Linux connecten.
Das ganze würde dann in einem Fenster laufen.
Ich kann mich auch direkt per RemoteLogin vom SolarisAnmledfenster aus an XDMCP-Hosts anmelden und diese nutzen. Ich will das aber über den Kioskmode, also per Script machen. Momentan habe ich ein Script geschrieben was das ganze über VNC macht, nicht elegant aber funktionell.