Remote Zugriff auf eine Raspberry Pi-Terminalsession

corvus79

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Liebe Community,

ich bin relativ neu im Themenbereich Linux aktiv, würde aber gerne einmal eure Ideen zu folgendem Problem erfahren:
Und zwar habe ich eine Raspberry Pi 2, der standardmäßig in der shell startet und eine Reihe von (rsync) Synchronisationen ausgehend vom Autostart des automatisch eingeloggten Users (via .bashrc) durchführt. Dieser Pi tut dies über eine getaktete Lan-Steckdose automatisch zu bestimmten Zeiten und wenn ich ihn dazu manuell anstoße. Nun würde ich mir gerne via ssh den Forschritt der Synchronisation anschauen. Aber wenn ich dies über einen anderen User tue, sehe ich das nicht und über den gleichen User (pi) würde ich den Autostart in der .bashrc wieder ausführen, was mir zum einen nicht den aktuellen Forschritt zeigt und zum anderen zu einer Doppelbelastung des Downloads führt.
Elegant wäre es also eine Art VNC-Server auf dem terminal exklusive zu haben, über den man sich direkt die bestehende Session anschauen kann. Leider finde ich im Netzt nur Lösungen in der grafischen x11 Umgebung, die ich auf dem Pi nicht istallieren möchte (und wenn ich diese starte bekomme ich immer einen Display-Fehler). Ich habe es auch einmal mit dem screen-Befehl versucht, jedoch wird über einen SSH-Login von einem anderen User auf dem Pi aus auch wieder der Autostart neu gestartet. Vielleicht übersehe ich ja auch nur eine Option bei diesem Befehl oder es gibt eine anderes einfaches Programm hierfür?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Stephan
 
TLDR; All die Probleme hättest du nicht, wenn du rsync nicht über die .bashrc anstossen würdest. Da gibt es elegantere Methoden, je nachdem zu welchem Zweck du das tun möchtest.
 
Kannst du mir denn bitte eine Empfehlung hierfür geben? Wichtig wäre, dass die Synchronisation ganz automatisch mit dem Starten und Autologin des Standard-Users erfolgt. Wie das genau dargestellt wird, wäre mir erst einmal egal.