Fernbedienung für den PC

J@N.sen

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe vor meinen PC bequem per Fernbedienung steuern zu können. Also nicht nur, eher so beim Film anschauen oder zum abrufen der E-Mails.
Und da kommen bei mir einige Fragen auf: Welche Fernbedienung ist dafür geeignet? Wie kann ich das alles einrichten ( ich habe Vista Home Premium).
Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung mit dieser Sache und kann mir einge Tipps geben.
Tschö.

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten je nach Geldbeutel. Soll der Rechner nur zum Multimedia-Center umfunktioniert werden, reicht sicher eine "normale" Fernbedienung. Diese gibt es einzeln oder auch mit TV-Karten. Nutze selber die FB von WinTV. Ist übersichtlich und reicht für den Alltagsgebrauch. Die einzelnen Funktionen sind programmspezifisch und mit WinLirc fast immer verständlich zu übersetzen. Für das Einsatzgebiet sollte man sich die richtige Oberfläche suchen und dann entsprechend konfigurieren.

Da gibt es z.B. MediaPortal, PowerCinema, MediaCenter von Windows selbst oder mein Favorit DVBViewer.

Eine richtige Tastatur/Maus-Kombo ersetzt so eine FB allerdings nicht auch wenn das so in manchen Beschreibungen liest. Der Umgang ist damit einfach zu umständlich. (bezogen auf z.B. Mails schreiben)

Greift man tiefer in die Tasche, bekommt man sicher einer "grafische" FB. Hier mal auf die Schnelle gefunden, wobei das nur ein Bsp ist...

http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/universal_remotes/&cl=de,de

Kommt halt sehr auf den Verwendungszweck an.

Novi

Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar mehr Infos sollten schon drin sein, denn mit einer FB kannst du keine Texte schreiben, also für was soll sie mehr verwendet werden als zum TV schauen?

Ich würde mit der Fernbedienung häufig verwendete Programme nutzen wollen - Windows Media Center, Mozilla, Thunderbird, iTunes, WinDVD, so in der Art.
Und wenn es möglich ist den PC an -und ausschalten. Zum schreiben möchte ich die FB nicht nutzen.
Die FB´s von Logitech sehen ja nicht schlecht aus, aber wie können die mit dem PC kommunizieren? Schließt man da einen IR-Empfänger über USB an den PC an?

Da ich Dir schon den Link für die Fernbedienungen gegeben habe, sollte ein kurzer Blick in die Funktionsweise eigentlich ein leichtes sein. Da steht alles drinnen. Auch kann man sich das Handbuch mal eben schnell laden und querlesen...

Die von Dir beschriebenen Funktionen kannst Du quasi mit (fast) jeder FB für einen PC steuern. Durch ein Steuerkreuz z.B. die Maus zum Surfen usw.. Ansonsten einfach ein wenig Eigeninitiative, ein paar Produktbeschreibungen lesen und nach eigenem Geschmack die FB wählen! Alles weitere ist letztlich nur eine Sache der Konfiguration...

Novi

Zurück
Oben