Fernbeziehung/Quarantäne, Pärchen braucht Spiele und evtl. Hardwareaccessories

Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo Mitforisten, Mitforistinnen, Moderatoren, Redakteure,

wie ihr wisst, ist Corona.
Ich bin mit einer bezaubernden Dame in einer Fernbeziehung. Wir möchten uns gerne im Sommer wieder treffen, weil es nach 90/180 Tage Regelung erst dann wieder geht. Sie ist Amerikanerin und studiert in Polen. Aber es ist Corona.
Wir wohnen seit fast 2 Wochen wieder getrennt und es ist echt schwierig. Wir sind beide einsam. Sie leidet zusätzlich stark unter der Einsamkeit als Studentin, weil alles übers Internet geht.

Momentan sind wir so in der Justierungsphase, und es ist wirklich super schwierig.
Ich bin gerade dabei Porzellan und Farben zu bestellen damit ich ein paar Tassen vormalen kann, und ihr dann das ganze Set schicken kann. Damit wir quasi zusammen füreinander malen. Sie wollte das vorher machen, wir kamen aber bei unserem Aufenthalt nicht dazu.

Was frage ich konkret? Und gerade euch?

Nunja, wir möchten gerne mehr Sachen übers Internet unternehmen.
Ich habe einen alten Homeserver, Zwei-Kerner, integrierte Grafik.
Sie hat ein MacBook Air Late 2014.
Sie nutzt Mac, ich Linux, aber wir haben beide Windows eingerichtet.

Wir suchen einmal nach Spielen, die wir zusammen spielen können. Folgende Kriterien:

-Zusammen
-Einfacher Einstieg
-Simples Konzept
-Läuft auf unseren Geräten
-Ist möglicherweise Freeware oder hat einen LAN-Modus, damit wir gut ausprobieren können.

Sie spielt gerne Stardew Valley, das hat mir nicht so gefallen. Sie spielt das alte Minecraft, das hat mir auch nicht so zugesagt.
Ich spiele gerne Stronghold Crusader, sie arbeitet sich da richtig gut rein, aber aufgrund des allgemein schwierigen Einstieges (unter anderem), suche ich nach Abwechslung.

Damit das kein Thema für die Spielerubrik ist, allgemeine Frage kommt noch:

Wir haben gestern zusammen gekocht. Es war etwas schwierig die Handys entsprechend hinzustellen, damit man die Küche, aber auch uns sehen kann. Sie hat ein iPhone SE 2016, ich ein Redmi Note 8T.
Vielleicht gibt es da Stative oder Lösungen mit Saugnapf, die drehbar sind?

Vielleicht habt ihr eigene Erfahrungen und Ideen, die ihr teilen könnt!

Ich danke euch vielmals!
 
Wie wäre es mit Brettspielen? https://www.yucata.de/ ist kostenfrei, die Oberfläche nicht schrecklich intuitiv, aber zeigt die möglichen gültigen Züge an so das man die Regeln nicht ultraperfekt kennen muss. Habe damit u.a. Carcassone gespielt, ein simpler netter Klassiker, das war cool - dazu entspannende Musik im Hintergrund.

Ich schau nachher mal in meine Steam-Bib, was ich so habe, denn wir spielen hier auch ab und an mal simple games, allerdings nur Koop.
New Kingdom: Two Crowns hat uns jdfs beiden sehr gut gefallen. Man kann nach links und rechts gehen, rennen und ansonsten gibt es nur einen weiteren Button um mit der Umwelt zu interagieren. Sehr cooles Spielkonzept mMn.
Degrees of Seperation ist auch ganz nett gewesen, wurde nur irgendwann mir bisschen langweilig. Ist aber hübsch anzusehen und passt thematisch ja vllt ganz gut :D.
Never Alone ist nicht schrecklich lang, aber kurzweilig und knuffig - einer darf den Fuchs spielen.

Es gab auch schon 1-2 Threads hier die ganz ähnlich sind, da gab es noch mehr Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ich hab auch lange gesucht, bis ich etwas gefunden habe, was meiner Frau zusagt.

Medieval Dynasty hatte es ihr recht angetan und war dann irgendwie unser gemeinsamer Nenner, aber das könnte auf euren eher schwachen Geräten etwas problematisch sein und ist auch nicht kostenfrei.

Ansonsten schau dir mal Rimworld an, könnte mir vorstellen, dass sowas ggf. passt. Ist zwar auch nicht kostenfrei, sollte dafür aber laufen und gibt es für Linux und MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Rimworld ist geil, meine Erfahrung ist jedoch doch dass solche Spiele mit Menüs über Menüs und Infos über Infos sehr abschreckend und schnell frustrierend sind. Mit Minecraft hat sie zwar schon bisschen Speielerfahrung aber Rimworld ist ja schon echt nen Spiel wo man sich richtig reinfuchsen muss von Anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ich danke für die Antworten. Ich gucke mir alles heute Abend mal an.

BeBur schrieb:
Never Alone ist nicht schrecklich lang, aber kurzweilig und knuffig - einer darf den Fuchs spielen.
Da steht, man kann das online spielen. Aber bei Steam steht auch "Remote Together Play"?

1) Ist das nur über "Remote Together Play"?
2) Funktioniert "Remote Together Play" auch mit Nicht-Steam-Spielen, die man in die Bibliothek einfügt?
 
Ja das mit dem reinfuchsen stimmt, aber ich dachte der Rest passt vielleicht... Systemanforderungen, Genre, Multiplayer. Alle genannten Kriterien zu erfüllen, wird halt schwer ...

Ansonsten wäre ggf. auch eine der "Minecraft-Alternativen" was. z.B. Terraria. Ich find auch die alten Lego-Spiele recht witzig im Coop (weiß aber gerade nicht mehr welche davon online Coop hatten), aber das ist halt ein bisschen ein anderes Genre. Auch sowas wie Magicka macht im Coop spaß, ist aber wieder etwas völlig anderes. Angucken kann man sich es ggf. aber trotzdem mal.
 
Aphelon schrieb:
Ich find auch die alten Lego-Spiele recht witzig im Coop, aber das ist halt ein bisschen ein anderes Genre.

Welche?
Ich kenne nur Rock Raiders und Racers, die sind alt (1999) und nicht Coop, soweit ich mich erinnern kann.
Also Online oder LAN-Coop.
 
Ich dachte an die ganzen Lizenzumsetzungen (Star Wars, Harry Potter, etc.), aber mein Fehler, vielleicht hatten die auch alle nur Couch-Coop ... wobei lt. Steam geht Remote Play Together... wenn ihr also ne brauchbare Internetleitung habt, wär das vielleicht trotzdem was und es braucht nur einer von euch das Spiel zu besitzen.
 
TriggerThumb87 schrieb:
1) Ist das nur über "Remote Together Play"?
2) Funktioniert "Remote Together Play" auch mit Nicht-Steam-Spielen, die man in die Bibliothek einfügt?
Damit kenn ich mich leider nicht aus, da wir nur Lokal bzw. Split-Screen spielen.

Terraria oder auch Star Bound ist auf jeden Fall sehr nice.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Funktioniert "Remote Together Play" auch mit Nicht-Steam-Spielen, die man in die Bibliothek einfügt?
Hab mal geschaut... Jain. Also man kann es wohl austricksen, wenn das Spiel keinen zu aggressiven DRM hat.
 
BeBur schrieb:
Wie wäre es mit Brettspielen?
Die Erstanschaffung kostet zwar was, aber danach stehen euch gefühlt alle Möglichkeiten offen: Tabletop Simulator.

Abseits davon gibt es viele gute Indie Spiele mit Coop Modus, zB Monaco, Shiftkings, Castle Crashers oder Battleblock Theater die man für kleines Geld bekommt.

Gratis ist immer so eine Sache, das Basisspiel von Guild Wars 2 gibt es meines Wissens nach kostenlos, mit der Erforschung der Welt kann man viel Zeit verbringen.

In Richtung Strategie/Aufbau wäre Civilization eine Option oder Heroes of Might & Magic.

Wenn es gratis sein soll, behaltet vor allem Epic im Blick, da gibt es jede Woche neue kostenlose Spiele.


Abseits von Spielen dürfte das Smartphone mit Videoanruf die beste Option sein, in Kontakt zu bleiben.

Meine Frau hat für ihres ein Monkey Pod von Rollei, das ist ein kleines dreibeiniges Stativ mit biegsamen Beinen (wird auch gerne Oktopusstativ genannt), das kann man an vielen Sachen befestigen, Äste, Geländer, Türklinken, Besenstiel, etc..
Sehr einfache Handhabung und irgendwo findet man immer einen Platz, um es zu befestigen.
Ist in meinen Augen auch sicherer als ein Saugnapf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Tabletop Simulator (wenn ihr auf Brettspiele steht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Minecraft! Gratisserver holen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Der Tipp ist wirklich super nett (auch wenn Minecraft von mir schon genannt worden ist),
aber die bezaubernde Dame hat die Beziehung vor zwei Monaten beendet.

Wir haben vorrangig Tabletop Simulator gespielt.
 
Zurück
Oben