Ferngesteuerter Hubschrauber vergaser

phoenix430

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgeählt @ admins? Wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen :)

So nun zu meinem anliegen. Ein guter Kumpel von mir hat demnächst Geburtstag und ich suche ein passendes Geschenk ;) dabei ist mir die Idee nach einem Ferngesteuertem Hubschrauber gekommen, da er Maschinenbau studiert.
Ich würde ihm gerne einen mit Benzin, also so ein Bausatz schenken. Dies ist aber absolutes Neuland für mich und auch für Ihn :)
Gibt es irgendwo ein Set, dass besonders für Anfänger geeignet ist? Bzw. wäre es in dem Fall vlt. ratsamer erstmal ein Auto zu kaufen(weil von der Bedienung einfacher?). Mit welchen Kosten muss man da rechnen? So fern ich das über google in Erfahrung bringen konnte, muss man ja eine Fernbedienung auch noch extra kaufen ist das Richtig?

Hat vlt. jemand Erfahrung im Modellbau und kann mir ein wenig weiterhelfen?

Gibt es irgendwo ein Set, dass besonders für Anfänger geeignet ist?
Nein!
Ich würde ihm gerne einen mit Benzin,
Du meinst Methanol. Die sind "billiger" als Benziner.
Dies ist aber absolutes Neuland für mich und auch für Ihn
Dann finger weg. Selbst ein kleiner Heli schnibbelt dir ganz schnell nen Finger ab.
Mit welchen Kosten muss man da rechnen?
Ein kleiner elektro Heli (nicht Koax) so ab 600€

Simulator?

Ich garantiere dir: Kein Mensch packt es einfach so aus dem Stand einen Heli zu fliegen. Du wirst das Teil ungespitzt in den Boden rammen.

Hmm meinst du? Also er hatte schon vorher kleinere Heli für den Indoor Bereich, also keine gescheiten irgendwelche für 20€ oder so.
Klar ist das kein Vergleich, aber jeder muss ja mal klein anfangen. Es gibt für diesen Heli ja auch einen Simulator, vlt nehme ich den dann einfach dazu.

Die 20€ Dinger sind Koax Helis. Die sind eigenstabil. Ein richtiger Heli kippt immer in irgendeine Richtung weg. Dazu kommt: Je kleiner und leichter der Heli ist (und der von dir ausgesucht ist sehr klein und leicht) um so nervöser wird das Teil.

Nochmal: Geh zu einem Kumpel und teste mal an einem richtigen Simulator. Du wirst feststellen das du ohne Training nicht in der Lage bist das Teil in der Luft zu halten.
Du müsstest auf Anhieb zwei Knüppel mit 4 Achsen koordinieren. Spätestens wenn der Heli sich dreht verknotest du dir das Hirn und das Teil steckt im Boden.
Wenn du das schaffst wärst du ein wandelndes Wunder!
http://www.rc-modellbau-shop.com/flugsimulator-easyfly-3.html
Sowas wäre das mindeste. Besser wäre es wenn du mit der Funke die du verwenden willst trainierst.

Und selbst wenn du fleißig übst wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Teil mal vom Himmel holen. Plane also Geld für Ersatzteile ein und nimm ein Modell bei dem die ETeile Versorgung sicher gestellt ist.

Das heißt das jeder mit so einem Simulator angefangen hat, bevor er angefangen hat "richtig" zu fliegen?

Gebe dir da aber Recht es wäre sehr ärgerlich so einen Heli gleich in den Boden zu spitzen. Welche Teile wären denn bei einem Sturz eher beschädigt? Mir ist schon klar dass man dies nicht pauchal sagen kann, aber man kann doch sicher eingrenzen was häufig defekt geht oder? Könnte mir da z.B. die Rotorblätter gut vorstellen?
Ersatzteile sollte es ja für das Modell eigentlich geben, ist ja relativ neu. Werde mal schauen ob ich zu dem Heli auch einen Simulator finde.

Ah ok habe so einen Simulator gefunden. Du meintest sowas oder? Simulator
und das wären die Ersatzteile wenn ich das richtig sehe? Ersatzteile

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das jeder mit so einem Simulator angefangen hat, bevor er angefangen hat "richtig" zu fliegen?
Nein. Die meisten machen das nur zusätzlich. Oft machen die Leute im Verein eine Schüler/Lehrer Verbindung zwischen den Funken auf. D.h. du übernimmst nach und nach einzelne Funktionen. Aber den Lehrer musst du auch bezahlen wenn du nicht im Verein bist...
So ein Heli ist nunmal das mit am schwersten zu beherrschende Modell.

Die Rotoren bekommen natürlich schnell was ab, dann die Rotorwellen, der Heckausleger und ggf. der drinnen laufende Riemen bzw Kardan, auch die kleinen Verbinder im Rotorkopf werden bei nem Crash schnell in Mitleidenschaft gezogen...
Eigentlich ist alles gefährdet;-)

Von wegen Sim. Derhi gillt als gut.
http://www.simwerk.de/reflex-flugsimulator/flugsimulator-reflex-xtr/Reflex-XTR-Vollversionen/
Einen mit deinem Nick gibts auch (soll auch recht brauchbar sein!):
http://www.phoenix-simv3.com/default.asp
Ich selber hab den Aeroflight deluxe und ein paar kostenlose gibts auch:
http://n.ethz.ch/~mmoeller/fms/
http://www.heli-x.net/
Einfach mal ausprobieren. Da langen auch die kostenlosen. Ich denke du wirst schnell merken was ich meine. Und am Simm gehts einfach als in real. Spätestens wenn du den Heli mal im Stand um die eigene Achse drehst kommt auch noch der allseits bekannte Hirnknoten dazu;-)

Ok dann habe ich mir das wohl einfach vorgestellt, als es wirklich ist. Danke für die Aufklärung.
In wie fern taugen denn die Simulatoren bzw. wie erkennt man wan man richtig fliegen kann? Also wann sollte man seinen ersten Versuch starten?

Wenn der Heli so schwer ist wäre es dann mit einem Flugzeug einfacher, oder gibt sich das nicht viel?
Ich werde mir mal derweil die kostenlosen Simulatoren mal anschauen.

Zurück
Oben