Fernseh HD Signal und Anschluss tot.

Fabian2008

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
105
#1
Hallo Community,

ich muss morgen zu einem Kumpel der ein Problem mit sein TV Signal hat, und um nicht lange rum zu suchen möchte ich hier vielleicht den einen oder anderen Lösungsansatz bekommen.

Zu den Problem.

Er hat ein Haus mit 4 TV Anschlüssen, an einem TV Anschluss ist sein HD Fernseher dran der auch über eine HD Karte verfügt.
Auf dem Dach ist eine, glaube ich 85er Schüssel mit Quadro LNB also kein Verstärker,das Kabel zum HD TV ist auch schon etwas älter aber es funktionierte.

Jetzt folgendes,seit letzter Woche war sein Fernsehbild vom HD TV weg, da ging nix mehr.
Was tat er, er hollte sich über ein längeres Kabel das signal von einer anderen Dose, dort hat er aber nur die Analogen Sender und ARD und ZDF in HD die anderen privaten Sender nicht mehr.Dann steht dort immer das er die Karte überprüfen soll oder die Signalstärke ist zu schlecht.

Habt ihr eine Idee warum mit einmal die privaten HD Sender nicht mehr gehen über den anderen Anschluss?
Ich wollte morgen erstmal aufs Dach und dort das LNB Checken und eventuell das Kabel vom HD TV auf einen anderen LNB Anschluss drehen, um vielleicht ein LNB defekt auszuschliessen.

Was meint ihr?

gruss und vielen Dank;)
 
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
712
#3
Wenn diverse Sender nicht mehr gehen und/oder es Blocksalat gibt ist in den meisten Fällen die Schüssel verdreht. Da reicht ein Millimeter. Dazu passt die Meldung der schlechten Signalstärke. Auch ein defekt des LNB ist möglich.
 

Fabian2008

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
105
#4
ja Karte ist Gültig.
Ergänzung ()

wie bekomme ich die Schüssel vernüftig eingestellt wenn ich 7m auf Dach bin und er im EG am Fernseher??
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
10.427
#5
grob mit nem Satfinder oder nen Kompass, es gibt auch für Smartphones Apps die dir die richtige Position zeigen.

ansonsten, ihr seit doch zu zwei, einer oben an der Schüssel und einer unten am TV der die Signalstärke beobachten kann, dann einfach über Smartphone miteinander kommunizieren und die Schüssel halt leicht verdrehen bis das Signal perfekt ist
 
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
14.612
#6
oh ihr habt kein handy ?
 

Thangir

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.194
#7
Ich habs damals mittels eines Satfinders justiert. Sowas z.B.
 

Otto2012

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.843
#8
Hallo,
also bei ein Quadro-LNB hat man bei vier TV Anschlüssen einen Multischalter dazwischen, wenn das Antennenkabel direkt vom LNB zum Anschluss geht ist es ein Quad-LNB. Analoge Sender gibt es über ASTRA nicht mehr, es gibt entweder HD oder SD Sender, ÖR Sender (Öffentliche Rechtliche) sind in SD und HD unverschlüsselt die meisten Privatsender sind in HD über HD+ verschlüsselt, die SD Sender sind nicht verschlüsselt.

Viele HD Sender liegen im Lowband Horizontal und die SD Sender in Highband Horizontal.

Nun musste man genau wissen wie die Anlage aufgebaut ist, dann wenn ÖR Sender in HD da sind aber keine Privat Sender in HD (HD+ verschlüsselt) ist die Frage warum nicht da beides überwiegend im Lowband Horizontal sendet.
 
Top