• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fernseh oder PC Bildschirm?

DutyFree

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
107
Hey Leute

da ich mir im Moment überlege eine PS3 zuzulegen, bräuchte ich allerdings erstmal einen Bildschirm. Nun weis ich allerdings nicht ob dafür ein Fernseher oder ein PC Bildschirm besser geeignet ist? Und habt ihr irgendwelche Empfehlungen parat? :)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
DutyFree
 
Hast Du vielleicht irgendwelche Präferenzen den Bildschirm betreffend?
Ein Budget bei einer Kaufberatung zu nennen wäre auch hilfreich.
Bringt Dir ein wild hingeworfener Name von irgend einem Produkt Punkte, von irgendjemand den Du nicht kennst und der Dich nicht kennt, wenn Du nicht mal ansatzweise erklärt hast was Dir wichtig ist, abgesehen davon das eine PS3 drann kommt?

Manchmal versteh ich die Überlegungen, die zu so einer Fragestellung führen, einfach nicht wirklich. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ein Monitor für Gewöhnlich einen geringeren Inputlag und Reaktionszeiten hat, wäre er im Prinzip schon von Vorteil.
Nur weiß ich jetzt nicht wie man eine PS3 anschließen kann, habe nämlich keine. HDMI wäre schon nicht schlecht.
 
Ist mir auch gerade aufgefallen das ich da ein paar Details vergessen habe, sry.

Also preislich wären erstmal so 200 bis max 250 Euro bedacht. Und wichtig am Bildschirm wäre mir, dass ich auch meinen laptop anschließen kann, normal fernseh sehen kann, was ja bei einem PC Bildschirm auch möglich ist, und allg gute Bildqualität besitzt.
 
Wie willst du denn den Laptop anschließen? VGA, HDMI, DP?
 
Was die größe angeht, wären denke ich so 26" angebracht und anschluss per hdmi sollte auf jeden fall dabei sein...
 
Ich persönlich würde ja eine Glotze bevorzugen, weil man für kleines Geld gerne mal 50" bekommt und noch Fernsehen hat wenn die PS3 abgeschaltet ist, bzw. weil man ja seine Filmchen über die PS3 anschauen kann. Aber bei Dir gehts echt nur um 26"?
Die PS3 hat einen HDMI-Anschluss, der ist zu bevorzugen. Aber damit kann praktisch jede Glotze und fast jeder Monitor, der "nur" Full-HD auflöst, dienen.
Ton? An den Monitor/Glotze oder an ein Ton-System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eizo Foris FS2233 BK

Etwas über deinem Budget, dafür aber tolles Bild (IPS Panel) mit niedriger Reaktionszeit und vor allem praktisch nicht vorhandenen Inpuitlag.

Außerdem hat er viele Anschlüsse (2x HDMI, DVI, VGA).
 
!!1111!11 schrieb:
Eizo Foris FS2233 BK

Etwas über deinem Budget, dafür aber tolles Bild (IPS Panel) mit niedriger Reaktionszeit und vor allem praktisch nicht vorhandenen Inpuitlag.

Außerdem hat er viele Anschlüsse (2x HDMI, DVI, VGA).

Irgendwie kann ich auf die Schnelle nichts zu diesem Bildschirm finden. Handelt es sich dabei um einen 22"? Der wäre nämlich zu klein für den Threadersteller.

@TE:

"Also preislich wären erstmal so 200 bis max 250 Euro bedacht. Und wichtig am Bildschirm wäre mir, dass ich auch meinen laptop anschließen kann, normal fernseh sehen kann, was ja bei einem PC Bildschirm auch möglich ist, und allg gute Bildqualität besitzt."

Hmm diese Aussage ist immer noch nicht detailliert genug.

Du willst deinen Laptop anschliessen? Willst du mit dem Laptop Filme sehen oder willst du den Bildschirm anschliessen, und das Bild deines Laptops zu erweitern und so mit dem zweiten Bildschirm zu arbeiten? Wo wird der Fernseher/Bildschirm stehen? Auf deinem Schreibtisch? Wie weit wirst du vom Bildschirm entfernt sitzen?

Was heisst normal fernsehen? Via Internet oder "normal" über die TV-Dose?

Ich habe zu Hause einen 24" PC-Bildschirm, an welchem meine Wii, PS3 und mein PC angeschlossen sind. Den Bildschirm benötige ich eben nicht nur zum spielen oder Filme schauen, sondern auch zum arbeiten. Für meinen Geschmack ist mir der Bildschirm jedoch zu klein.

Also ich würde folgendes empfehlen:

1. Falls du nur spielst und Filme schaust --> normaler TV
2. Falls du mit deinem Bildschirm zusätzlich arbeiten möchtest (Textverarbeitung oder was weiss ich) --> PC Bildschirm.

Der Vorteil beim Fernseher ist, dass du für recht wenig Geld einen Fernseher bekommst, der gross genug sein wird. Ein 30" PC Bildschirm wird sicherlich deutlich mehr als ein gleichgrosser Fernseher kosten.

Besteht die Möglichkeit, dein Budget aufzustocken? Wie wäre es mit dem Dell UltraSharp U2713HM?

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html

Die Auflösung ist grösser als Full HD. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie die PS3 dann skaliert. Ausserdem müsstest du überprüfen, ob die Anschlüsse deines Laptops (DVI? DisplayPort? VGA?) die hohe Auflösung des Bildschirmes unterstützen.

Einen spezifischen Fernseher kann ich leider nicht empfehlen, da ich mich in diesem Bereich zu wenig auskenne. Aber mit einem Gerät von Sony, Samsung oder Philips machst du sicherlich nichts falsch.

Gruss
 
@HisN: jetzt wo dus sagst könnte ich das ganze auch ausweiten auf um die 40" :D wäre wohl sogar die bessere alternative...dachte nur für gleichzeitige nutzung als pc bildschirm wäre ein kleinerer besser.

und Tonsystem hätte ich zur hand, wenn aber schon lautsprecher integriert sind hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden.

und gedacht wäre er eigentlich zum "normalen" fernsehen via TV Buchse, PS3 spielen bzw Film schauen und ab und an meinen Bildschirm vom Laptop auf den des großen Bildschirms zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ein PC soll gleichzeitig drann? Hab ich irgendwie überlesen. Dann teile ich Deine Meinung.
 
Also Schrift lesen auf 42" (Full HD) ist ein Graus. Im Internet surfen geht mit 200% Schriftgröße gerade so. Also PC Spiele und Filme gehen damit natürlich wunderbar, aber sobald es um normale Schrift auf dem Desktop geht, kann man einen Fernseher vergessen.
Vielleicht geht es bei 32" mit Full HD noch, aber größer auf keinen Fall.
 
Also ich habe keine Probleme mit der Schrift auf 37" - sicher ein wenig optimieren muss man schon, Windows bringt da schon einiges mit.
 
benneque schrieb:
Vielleicht geht es bei 32" mit Full HD noch, aber größer auf keinen Fall.
Das Tollste ist, dass es mit der Größe des Bildschirms fast gar nichts zu tun hat. Das größte Problem vieler TVs ist, dass sie als PC Monitor deshalb ungeeignet sind, weil sie kein volles Chroma unterstützen. 4:4:4 sollte es sein, die meisten Glotzen subsamplen aber auf 4:2:2 oder gar 4:2:0. (früher kam noch fehlendes 1:1 Pxielmapping dazu).
Das Ergebnis sind dann unscharfe Konturen und zusammengeworfene Pixel. Alles was feine Schrift oder Konturen hat, wirkt körnig und inkonsistent in der Farbgenauigkeit.

Einige TVs machen noch einen Unterschied zwischen PC/Game Mode und allen anderen Modi. Also im PC Mode können sie 4:4:4 und in allen anderen zB nicht. Das Problem ist also nicht das Panel, sondern die verbaute Elektronik.
Leider bekommt man hierzu kaum Informationen vom Hersteller bereitgestellt.

Natürlich ist mit steigender Größe des Panels irgendwann 1920x1080 zu wenig. Ungenauigkeiten in der Schrift kann ich aber selbst bei meinen 55" nur dann sehen, wenn ich weniger als 50cm entfernt bin.

Also rede nicht, dass man einen Fernseher grundsätzlich vergessen. Er muss halt geeignet sein.
 
Zurück
Oben