Fernsehen via DVB-T am Pc aufzeichnen lassen

Alpha.Male

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.072
Hallo, ich hoffe...das ist hier die richtige Sektion hier, ansonsten bitte verschieben :cool_alt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Bekannter möchte an einem Pc (Asrock Deskmini 300) seinen auf dem Campingplatz stehenden Wohnwagen (Strom und DVBT Antenne vorhanden) bestimmte Sendungen aufzeichnen lassen.
Welche Möglichkeiten gibt es aktuell ?

Es gibt zwar DVB -T 2 Sticks...da aber schon ein Antennenanschluß vorhanden ist, gibt es andere Möglichkeiten ?

Gibt es empfehlenswerte Produkte /und oder Software zur ( zeitlichen versetzten ?)Aufzeichnungen ?

Freue mich auf Feedback und Ideen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Die Karte ist nicht die richtige Wahl ,die passt ja nicht in den Asrock mini rein.Der USB stick scheint mir da die richtigere Wahl zu sein , wenn denn der Rechner schnell genug ist und eine Platte eingebaut ist .Aber so richtig toll sind die alle nicht bis auf den mit der SSD drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Alpha.Male schrieb:
Es gibt zwar DVB -T 2 Sticks...da aber schon ein Antennenanschluß vorhanden ist, gibt es andere Möglichkeiten ?
Die Antenne braucht man ja gerade für den DVB-Stick.

Es kommt aber auch darauf an, was überhaupt aufgezeichnet werden soll. DVB-T(1) gibt es bei uns ja nicht mehr. Über DVB-T2 braucht man für private Sender ein Freenet-TV-Abo und wegen diesem DRM sind Aufnahmen oft nur umständlich oder gar nicht möglich. Bei den ÖR sind dagegen viele Sendungen in den Mediatheken vorhanden. Man könnte sie also einfach von dort herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Es gibt Sticks mit Anschluss für eine externe Antenne. Eine USB-Lösung ist beim A300 deine einzige Wahl.

Z.B. sowas hier.

Edit: Der Hinweis zu DRM bei Privatsendern ist wichtig. Da habe ich keine Ahnung zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich würde auch ein Reciever mit PVR empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Oh, da sind doch schon viele Inspirationen dabei. Ich denke mal, es wird wohl auf einen Stick rauslaufen...auch wenn ich den erstmal testen würde...um dann zu entscheiden.

Vielen Dank, euch schon einmal. :schluck:
 
Alpha.Male schrieb:
Oh, da sind doch schon viele Inspirationen dabei. Ich denke mal, es wird wohl auf einen Stick rauslaufen...auch wenn ich den erstmal testen würde...um dann zu entscheiden.

Vielen Dank, euch schon einmal. :schluck:

Es gab ja von @pebas den Hinweis das es da evtl. zu Problemen mit Privatsendern kommt. Er hat ne Alternative genannt. Informier dich da lieber nochmal. Ich weiß dazu nur wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben