Fernseher > 100 Zoll (LCD/OLED): Wann kommen sie endlich?

eehm

Lieutenant
Hallo,

weiß hier vielleicht wer, ob wir die nächsten Jahre mit wirklich großen Fernsehern rechnen können?
100, 110, vielleicht sogar 120 Zoll?

Wenn ich bei Geizhals schaue, dann wären für mich aktuell nur folgende Geräte interessant bzw. preislich im Rahmen:
Sony KD-85XH9505
LG OLED 83C17LA

Denkt ihr, dass da die nächsten Jahre noch etwas kommen könnte?
Ich würde gerne weg vom Projektor gehen, weil HDR einfach kein Vergleich zum TV ist. Es fehlt einfach massiv an Helligkeit.

Wer braucht so einen grossen Fernseher? Ich denke die werden nicht so ein Massenprodukt wie die "kleineren" Eher für Kinoenthusiasten oder die Industrie.. und daher wird der Preis auch höher bleiben.
Meine Einschätzung des ganzen...

110 Zoll gab es doch schon von Samsung anno 2015, kostet aber geschlagene 149 999 Dollar. Ich würde mir so ein Kollos nicht unter aktuellen Bedingungen aber ins Wohnzimmer stellen. So ein Monster frisst ja 2000+ Watt. Mit 4K schaut es zudem nicht mehr sonderlich gut aus, wenn man nicht 6-7 Meter entfernt sitzt. 8K müsste es dann schon sein.

Preis wird sich wohl wieder bei so 150 000 Dollar bzw. Euro bewegen. Gibt bestimmt einige, die das bezahlen werden, doch ich setze so etwas lieber in meine eigenen vier Wände um. Bezahlbar sehe ich so einen TV frühestens in 2035, ev. sogar später.

https://www.prad.de/samsung-4k-fernseher-mit-microled-und-110-zoll/

Oled wäre schon geiler, beim Beamer hast du auch immer das Thema mit Abstand und Geräuschen etc. PP.

Langfristig werden wohl skalierbare oled Panel die Beamer ablösen.

Ergänzung zu @DJMadMax : ... und natürlich eine Hochkontrastleinwand, falls erforderlich.

ExigeS2 schrieb:
Langfristig werden wohl skalierbare oled Panel die Beamer ablösen.
Vielleicht lösen langfristig und zuvorkommend auch AR/VR den Fernseher ab - oder eine ganz andere Technik?

Zur Ausgangsfrage: Ich glaube nicht, dass es zeitnah im Massenmarkt viel größer wird. Die TV-Geräte müssen auch noch in die Wohnungen passen. Geräte ab 85 Zoll (alle u90) kennt Geizhals auch schon seit 2015 - da hat sich also in den letzten Jahren abseits der teuren Sonderlösungen praktisch garnichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Solche großen TVs lassen sich ganz schlecht transportieren, die Geräte müssen sorgfältig behandelt werden.

OLED gibt es bis Maximal 83". Aber Wer sowas braucht, sind die mit einem Heimkino :)

DJMadMax schrieb:
Und was spricht gegen einen ordentlichen Projektor, nicht so ein Spielzeugkram für unter 1000 Euro?
Ich habe aktuell einen JVC X7900 im Einsatz. Das ist zwar kein High-End Beamer aber sicher keine schlechte Kiste. Leider ist die Lichtleistung für HDR halt wirklich nicht der Hammer ... selbst im hohen Lampenmodus.

Ich wäre auch bereit ein kleineres Bild zu wechseln, aber mehr als 5000 Euro rum würde ich nicht ausgeben wollen.
Ich denke eigentlich, dass TVs die Beamer ablösen werden, aber es scheint doch noch länger zu dauern als mir lieb wäre! :(
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Aber Wer sowas braucht, sind die mit einem Heimkino :)
Ist vorhanden ;)

d0xs schrieb:
Was spricht denn für ein 77" oder 83"?
Das waren auch nur Beispiele.
Unter 100 Zoll würde ich so und so nicht wechseln.
Zwischen 110-120 Zoll würde ich drüber nachdenken und auf eine gewisse Bildbreite verzichten um dafür mehr Helligkeit zu haben.
Allerdings wird das wohl noch 10 Jahre dauern bis es die Geräte vielelicht um 5000 Euro rum gibt! :(
Trotzdem danke, dass ihr euere Meinung kundgetan habt!

cartridge_case schrieb:
4*65" Gerät im Verbund?
Ist nicht ernst gemeint oder? :D
Wie weit müsste man wohl wegsitzen um die Rahmen nicht mehr zu sehen.
Mit 16*65" könnte das was werden. Dazu noch 15 Meter Sitzabstand und alles wäre super :D

Der Rahmen ist das geringste Problem,
Wie steuert man denn zeitgleich 4 TVs an, damit jeder das Bild in jeweils nur einem Quadranten anzeigt (und dann kommt die Skalierung der geviertelten Auflösung noch hinzu)

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Ich habe aktuell einen JVC X7900 im Einsatz. Das ist zwar kein High-End Beamer aber sicher keine schlechte Kiste. Leider ist die Lichtleistung für HDR halt wirklich nicht der Hammer ... selbst im hohen Lampenmodus.
Wenn dir ein potenter DLA-Projektor zu lichtschwach ist, hast du eventuell ein Raumproblem. Ich betreibe einen Sony VPL HW45 auf 3,2 Meter Diagonale (keine High Gain-Leinwand) im niedrigen Lampenmodus und bin mit der Helligkeit vollauf zufrieden.

Wenn du natürlich bei Tageslicht und klatschweißen Wänden, wie es heute ja in den ach so modernen, sterilen Wohnungen aussehen muss, versuchst, mit einem Projektor auf am Besten noch 6 Meter Entfernung ein halbwegs vernünftiges Bild zu projizieren, dann wird's nun mal eng.

Eine Alternative KÖNNTE ein Laserbeamer für dich sein.

Nur mal aus Neugierde, wie weit sitzt du denn vom Bild entfernt und wie groß ist der Raum, bzw. wie ist er aufgebaut?

Ich habe explizit einen einzelnen Raum für's Kinospektakel - alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Da wird dir auch ein 100"-TV keine Freude machen, weil du eben weiterhin "mitten in der Wohnung" sitzt und immer mit den räumlichen Gegebenheiten leben musst.

Von daher mein Tipp:
"normalgroßen" TV an die Wand für Tagesbetrieb, für den Abendbetrieb in ABGEDUNKELTEM Raum (am Besten sogar mit Molton, um helle Wände abzudunkeln) dann eine Leinwand unter der Decke, die "vor" dem TV herunterfährt. In einem abgedunkelten Raum mit gängigen Projektionsabständen kann ein moderner Projektor gar nicht zu dunkel sein.

DJMadMax schrieb:
Eine Alternative KÖNNTE ein Laserbeamer für dich sein.
Ja das wäre sicher die Lösung. Nur sind die allesamt im 5-stelligen Bereich unterwegs, wenn sie auch noch vom Schwarzwert etwas taugen sollen.

DJMadMax schrieb:
Wenn dir ein potenter DLA-Projektor zu lichtschwach ist, hast du eventuell ein Raumproblem.
Der Raum ist fast komplett mit schwarzem Akkustikstoff ausgekleidet nur an manchen Stellen nutze ich bordeauxfarbenen Stoff der Optik wegen (Frau)! :)

DJMadMax schrieb:
Nur mal aus Neugierde, wie weit sitzt du denn vom Bild entfernt und wie groß ist der Raum, bzw. wie ist er aufgebaut?
Der Raum ist gute 7 Meter lang.
Davon fallen aber vorne und hinten noch etwa 50 cm weg, weil hier die Lautsprecher und das Double-Bass-Array ihren Platz finden.
Leinwand ist bei Cinemascope (ca. 21:9) 350 cm breit. Und die erste Sitzreihe ist bei ca. 360 cm angesiedelt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich betreibe einen Sony VPL HW45 auf 3,2 Meter Diagonale (keine High Gain-Leinwand) im niedrigen Lampenmodus und bin mit der Helligkeit vollauf zufrieden.
Im SDR Bereich bin ich auch recht zufrieden mit der Helligkeit nur im HDR-Betrieb ist es leider echt eher mäßig bis fast schlecht! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben