Fernseher 42 Zoll gesucht bis 700€, Panasonic TX-P42GT30E?

AffenJack

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich will mir demnächst mal meinen ersten Flachbildfernseher kaufen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden welchen ich nehmen soll bei der ganzen Auswahl.
Verwendet wird der Fernseher meist für normales Dvb-C Pal in nem nicht abgedunkelten Raum. Der Fernseher sollte aber auch halbwegs zum Zocken geeignet sein, da ich meinen PC dran anschließen will und ab und zu auchma vonner Couch zocken will. Hat aber nicht die oberste Priorität und Egoshooter, wo es am meisten aufn Lag ankommt werd ich wohl weiter aufn rechner zocken. HD-Inhalte später oder über Blurayplayer versteht sich eh von selbst und sollte bei keinem Fernseher nen Problem sein.
Irgendwann soll dann auch nochn 5.1 System dazu kommen, aber das alles erst später.

Wichtig ist vor allem das Preis/Leistungsverhältnis, weshalb auch bei 700€ schon Schluss ist. Da ist mir der Panasonic TX-P42GT30E ins Auge gefallen, der ziemlich gute Testergebnisse hat und auch nur sehr wenig kostet.
Wenn wer Anregungen zum Panasonic hat oder andere Empfehlungen in dem Preisbereich wäre ich ihm dankbar. Plasma/Lcd oder so ist mir eigentlich egal.

Mfg AffenJack

also ich hab den panasonic und bin sehr zufrieden ein hammer bild besonders bei 1080p filmen. kannst dir diesen ruhig kaufen er hat nur einen nachteil zwei lüfter hinten die man aber kaum hört finde ich.

Auch von mir als stolzen Besitzer gibt es eine klare Empfehlung für das Gerät!

Bei Fragen zum Gerät helfe ich gerne weiter! ;)

In diesem Preisrahmen eine gute Wahl.

Je nachdem wie hell dein "nicht abgedunkelter Raum ist" könnte er für dein Empfinden zu dunkel sein - da hilft nur ausprobieren.

Wie bereits gesagt ist Preis/Leistung schon gut. Eventuell auch über 46 Zoll oder 50 Zoll nachdenken - der Aufpreis ist nicht so groß.

Also ich habn Fenster ziemlich auffer Südseite, daher isses schon hell und im Winter wenn die Sonne tiefer steht dürfte sie am mittag auch draufscheinen, sieht man dann noch halbwegs was?. Was für Fernseher sind denn besser in Sachen Helligkeit, bessere Plasmas oder ist das eher ne Domäne von LCDs?

46 oder 50 Zoll sind einfach zu groß, hab nur zwischen 2 und 2,5m Sitzabstand. Schon so wird das Palbild ja wahrscheinlich schwer zu ertragen oder? 42 Zoll passt aber eh besser in meine Einrichtung.

Danke schonmal für die Anregungen.

46 oder 50 Zoll sind einfach zu groß, hab nur zwischen 2 und 2,5m Sitzabstand. Schon so wird das Palbild ja wahrscheinlich schwer zu ertragen oder? 42 Zoll passt aber eh besser in meine Einrichtung.
Richtig erkannt! Es gibt zwar immer welche, die mit dem Beamer nur noch auf 110" von 1m Entfernung schauen können, aber der normalo kann das eben nicht!
Ich habe zwar DVB-S2 aber dennoch muß ich sagen, dass einige Sender die nur SD-Qualität senden bei 3,5m Sitzabstand auf einem 55" nicht zu ertragen sind! Hingegen auf 40" bei 2m Abstand durchweg akzeptabel sind!

Also ich habn Fenster ziemlich auffer Südseite, daher isses schon hell und im Winter wenn die Sonne tiefer steht dürfte sie am mittag auch draufscheinen, sieht man dann noch halbwegs was?
Wenn die Sonne auf den TV scheint wird es sogar bei LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung kritisch - und die sind DEUTLICH heller als die Plasma-Geräte!
Ich würde also mal davon ausgehen, dass Du dann kein TV gucken kannst ohne den Raum zu verdunkeln!

Andererseits, bei dem Budget das Du hast, kannst Du praktisch nur einen Plasma nehmen da wertige LCD-Geräte mit LED deutlich teurer sind.
Natürlich kannst Du auch mal einen Blick auf ein mittelklassiges LCD-Gerät werden, sowas zum Beispiel:
http://geizhals.at/de/621019
Aber da mußt Du auch schon Kompromisse eingehen, im o. g. Fall dass das Gerät kein Full-HD in 3D wiedergeben kann! Wobei das 2D-Bild aber erstklassig ist!

Es ist schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Plasma verhält sich bei direkter Sonneneinstrahlung wie deine alte Röhre - spass macht es sicher nicht, aber auch bei LCD wäre es nicht viel besser.

Alles klar, werde ich halt zur Not ma den Raum etwas abdunkeln müssen. Aber da TV schauen eh eher ne Abendbeschöftigung ist, wird das schon gut gehen müssen. Bestelle nun einfach den Panasonic und probiere ihn mal aus. Sollte er mir nicht gefallen, kann ich ja noch den Samsung überlegen, auch wenn er eigentlich überm Budget liegt.
Nochma danke euch allen.
MfG
Affenjack

Ich habe das mit der Größe nur erwähnt, da Preis/Leistung da auch super ist und "HD-Inhalte und BluRay Player eh selbstverständlich sind." Da würden mir 42 Zoll bei dem Abstand nämlich nicht reichen. Im Gegenteil, von HD hat man da eh fast nix.

55 Zoll und 3m Abstand geht bei mir bei den meisten Sendern noch. Manchmal ist das (Quell-)Material so grottig dass ich mir das auch nicht anschauen kann. Aber dafür will ich nicht solche Kompromisse eingehen.

Es war nur ein Hinweis, kein Grund das gleich als Quatsch abzutun.

Zurück
Oben