Fernseher abgeraucht: Neues Modell gesucht, 50 Zoll um 500-600 Euro

Aekoric

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
239
Mitten beim schauen wurde die linke untere Ecke meines Sony KDL 50W685 plötzlich hell und auf dem ganzen Bild waren auf einmal horizontale Linien verteilt.
photo_2022-08-05_09-40-13.jpg

Ich dachte dann, ich könnte jetzt mich einfach daran gewöhnen und so weitergucken aber eine gute Stunde später flackerte alles heftigst und nachdem ich den Fernseher sicherheitshalber ausgemacht hatte ging er danach zwar noch an, zeigte aber nur ein schwarzes Bild an. Es hat ihn also irgendwie zerschossen und nun muss ein neues Gerät her.

Die relevanten Fragen aus dem Monitor Fragebogen habe ich unten mal beantwortet:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 500 und 600 Euro hatte ich mir vorgestellt, aber es scheint eher bei 600 loszugehen für ordentliche Modelle, wie mir scheint

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 50 bis maximal 55 Zoll
  • Gibt es überhaupt etwas kleineres als 4K? Ich habe eigentlich keine 4K Materialien aber bei Geizhals gibt es nichts geringeres soweit ich das erkennen kann. Heisst aber im umkehrschluss, dass ich mit 4K zufrieden bin.
  • Hz Anzahl nicht ganz so wichtig, im Grunde wird nur gestreamt oder Blu Ray/DVD auf dem Ding geschaut. Zwecks zukunftssicherheit hätte ich nichts gegen mehr Hz, muss aber nicht sein
  • Panel Technologie erst mal Egal
  • Gsync/Freesync egal weil siehe oben
  • keine besonderen Anschlüsse benötigt
  • Gutes HDR wäre nicht zwingend aber ich lust darauf hätte ich schon

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Recht bald, momentan überbrücke ich mit einem winzigen Philips Ersatzfernseher

Bei meinen bisherigen Forschungen bin ich etwas erstaunt darüber wie wenig wertig aussehende Modelle es für unter 500 Euro gibt in der Größe. Ich habe mich auch seit 2015 nicht mit Fernseher beschäftigt, seitdem lief der Sony bei mir, von daher hatte ich keine Ahnung. Mein Eindruck ist, dass die annehmbaren Teile mit Quantum Dot und NanoCell und auch FALD für gute Bilder erst bei 600 Euro anfangen sogar eher mehr kosten.
Im Gedächtnis geblieben sind aktuell drei Modelle, eigentlich alle zu Teuer für meinen 5-600€ Bereich:
https://geizhals.de/lg-55nano919pa-a2497724.html
https://geizhals.de/hisense-55u87gq-a2596695.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-gq55qn85a-a2491772.html

Jetzt brauche ich euch: Spricht etwas für oder gegen die Modelle, würdet ihr ganz andere ins Spiel bringen (Suche insbesondere nach Alternativen für 100€ weniger)? Funktionen von denen ich glaube, dass man sie braucht, bei denen ich falsch liege?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und dman
https://geizhals.de/tcl-55c727-a2590734.html?hloc=at&hloc=de

Letzte Woche gekauft und hochzufrieden.100Hz,Qled,Hdmi 2.1 +VRR und ALLM fürs Gaming.

Falls Firmwareupdates nicht angezeigt werden,dann einmal per USB Stick machen.
https://forum.xda-developers.com/t/tcl-2021-android-tvs-c05-g05-beyondtv6-beyondtv4.4255729/


Alternativ dürfte der LG mit Local Dimming,Nanocell,100Hz,Hdmi 2.1 +VRR und ALLM auch nicht schlecht sein.
https://geizhals.de/lg-55nano889pb-a2501268.html?hloc=at&hloc=de

Fujiyama schrieb:
Wenn die Marke keine Rolle spielt kannst du vlt auch über sowas nachdenekn:
https://www.mydealz.de/deals/coocaa...icherweise-leichte-verpackungsschaden-2024447
Starkes Teil,wer auf VRR,ALLM,100Hz verzichten kann und nur rein TV,Stream usw. glotzt ist hier besten bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Aekoric
Man sollte schon beim Budget bleiben…

Ausreichend fürs Fernsehen, Filme, Serien schauen ohne große Ansprüche zu haben, der GU AU9079 in 55 Zoll:
https://geizhals.de/samsung-gu55au9079-a2505871.html

Als gutes Einstiegsmodell für HDR Inhalte würde ich dir den Q60A in 50 Zoll empfehlen:
https://geizhals.de/samsung-gq50q60a-a2502012.html

Beide Modelle wären auf jeden Fall in der Bildqualität besser als dein abgerauchter Sony TV, das als kleine Anmerkung ☺️
Andernfalls auf eBay Kleinanzeigen nach gebrauchten LG OLEDS der Reihe C9 und CX schauen, die gibt es im Angebot zwischen 600-800€. Die sind nach heutigen Standards immernoch High End. So hab ich mir für 600€ mit einem LG OLED C9 meinen Eltern eine kleine Freude machen können. @Aekoric

Hier ein direkter Vergleich zwischen deinem alten Sony TV und den oben genannten Fernsehern: So kannst du direkt ablesen was die neuen TVs besser machen.
https://geizhals.de/?cmp=972482&cmp=2505871&cmp=2492228
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Den Nanozell kannst aus deiner Liste nehmen, Daten gut, Bild besonders bei dunklen Szenen will man nicht mal geschenkt. Der Hisense u8 dagegen hat starken Blackcrush. Der vernünftigste aus deiner Liste ist der qn85a, wenn auch der teuerste. Allerdings bekommst hier entsprechend auch was geboten. Es ginge auch ein q60a, je nach Anspruch.
Am Ende finde ich es entscheidend wie viele Stunden man davor sitzt und welchen Kontent man anschaut. Ist viel HDR Material dabei, lohnt sich der Aufpreis für gutes HDR entsprechend und das Film, Serien oder Spielerlebnis ist nochmal nen gutes Stück besser und bei viel solchem Kontent lohnt es sich dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und BartS
Erst einmal danke an alle für die Rückmeldungen.

Vielen Dank insbesondere für die deutlich günstigeren Vorschläge als das was ich selbst herausgearbeitet hatte, Top!

Ich schwanke nunmehr zwischen dem von @dman genannten LG 889PB und den beiden von @peakyblinder genannten Samsungs. Woran machst du hier den Unterschied zwischen den Samsungs fest, dass du den einen eher als den anderen als HDR Einstiegsmodell siehst? Von den Spezifikationen bringen die doch das gleiche mit, oder?
Auch wenn du sagst, das Nanocell bei dem aus meiner Liste nicht gut sei @MasterWinne finde ich den LG von dman nicht unattraktiv. Hast du zu dem Modell auch Erfahrungen, oder lässt sich deine Aussage auf alle Nanocell TVs beziehen?
 
Ich habe viele viele viele Tvs gesehen [Arbeitsbedingt] gesehen und bei meinem Vater ist nen 86er in 55 Zoll. Allesamt sind aber gleich. Grauenvolle Edge Leds mit dem schlimmsten "Werbedimming" überhaupt. Gar keins ist besser als das was LG hier anbietet. Also ja, ich weiß wovon ich rede 😁. Guckst du mal hier.

100% So bei jedem Nanocell. Das ist so abartig störend das man das sowieso aus stellt, und dann sind die bei dunklen Szenen wie Tvs aus 2010. Bei hellen Szenen sind sie dann wieder recht okay, wobei man aber über HDR|Dolby Vision auch nicht reden kann, weil schlicht wie bei den meisten TVs die Helligkeit fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Aekoric schrieb:
Woran machst du hier den Unterschied zwischen den Samsungs fest, dass du den einen eher als den anderen als HDR Einstiegsmodell siehst?
Der GU50AU9079 ist ein gewöhnlicher LCD Fernseher, also eher alte Technik. Der Q60A hingegen ist von dem Panel hochwertiger, da hier eine weitere Schicht, also die Quantom Dots, zum Einsatz kommen. Daher wirst du bei den QLED Modellen eine bessere HDR Darstellung haben als bei gewöhnlichen LCD Fernsehern.
Ergänzung ()

Aekoric schrieb:
@peakyblinder genannten Samsungs
Hier der Q60A in 55 Zoll, für 579€ und somit noch in deinem Preisbudget. Den 50 Zöller bekommst du für 529€.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201209641_-qe55q60a-samsung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Hatte schwören können, dass ich den unten stehenden Beitrag gestern schon verschickt hatte, stattdessen ging der noch im Cache:
Ich glaube dann wird es wohl der Q60A. Ob 55 oder 50 muss ich noch nachher mit meiner Frau zusammen entscheiden, preislich nimmt sich das natürlich nicht so viel.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe an Alle!
 
Ich hoffe, es ist okay wenn ich das Thema hijacke, ich bin auf der Suche nach fast dem gleichen TV wie der Ersteller mit entsprechenden Preis, nur wäre mir wichtig, dass der TV Android besitzt, damit ich Apps sideloaden kann, 50 Zoll wären ebenfalls ausreichend, guter Ton ebenfalls.
An sich kommt daher fast nur der TCL in Betracht, kenne die Marke jedoch nicht und im Netz wird von unausgereifter Technik bzw. Software berichtet. Beim Q60A soll der Ton nicht so berauschend sein, eine Soundbar möchte ich mir aber nicht anschaffen.

Habt ihr noch TVs zusätzlich im Köcher?
(Oder macht es Sinn, etwa den Q60A mit bspw. Chromecast zu verbinden, dass dann etwa Android 10 beherrscht? Meine Mi Box S läuft nur auf Android 9 und wird mir allmählich zu langsam)
 
Zuletzt bearbeitet:
sge4ever13 schrieb:
An sich kommt daher fast nur der TCL in Betracht, kenne die Marke jedoch nicht und im Netz wird von unausgereifter Technik bzw. Software berichtet
Kann ich nicht bestätigen, beim 55C727 läuft Android 11 wie geschnitten Brot,hab allerdings sofort das neuste Update per USB gemacht.Wie er mit der Auslieferungs-Firmware läuft kann ich nicht sagen.

Im Direktvergleich zu einem 6 Monate alten Hisense mit DirectLED schneidet er dank QLED sehr gut ab.Die Bildquali ist nochmals besser. Würd ich immer wieder kaufen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
TCL 55C727 bietet das beste P/L Verhältnis bei 600€

Dass man bei 600€ nunmal nicht die Topmodelle bekommt und Abstrichen (wie zB Hintergrundbeleuchtung, SmartTV Performance, Ton, etc..) leben muss sollte einem klar sein.
BEi Software/Firmware immer den aktuellen Stand betrachten, nicht einen veralteten

Wenn du kein Problem damit hast den Chromecast mit dem Smartphone oder Tablet zu bedienen , wäre das sicherlich eine Alternative. Ich finde es aber recht umständlich
 
Danke für eure Antworten. Da mir 55 Zoll aber ansich zu groß sind, bleiben mir bei 50 Zoll nur der TCL 50C721 bzw. TCL 50C739 zur Verfügung wie ich sehe, hierzu finde ich aber kaum Test bzw. Erfahrungen.
 
sge4ever13 schrieb:
Danke für eure Antworten. Da mir 55 Zoll aber ansich zu groß sind, bleiben mir bei 50 Zoll nur der TCL 50C721 bzw. TCL 50C739 zur Verfügung wie ich sehe, hierzu finde ich aber kaum Test bzw. Erfahrungen.
Die 50er Varianten sind aber gegenüber den 55ern abgespeckt (kein 100/120Hz Panel, geringere Helligkeit, schlechteres Farbmanagment) und nicht mehr zu empfehlen.

Die ca 5 cm links, rechts & oben mehr wirken jetzt nicht wirklich sichtbar größer


Bei 50 Zoll wäre der Sony KD-50X89J/85J zu empfehlen (Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal. Im Moment tendiere zum Sony KD aber bin auch gerade noch mit dem Umzug beschäftigt, dass dauert ja immer...
dman schrieb:
Passen die Gegebenheiten nicht?
An sich ja aber wollte nicht, dass der Fernseher im Wohnzimmer so im Vordergrund steht.
 
Zurück
Oben