Fernseher am HDMI-Port der AMD Radeon HD 6800, Tonproblem!

Parasol

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
16
Hallo liebe Experten,

ich hoffe, hier kann mir jemand bei einem Problem beim Anschluss eines Fernsehers an meinen PC weiterhelfen.

Ich habe einen relativ neuen Win7-64-Bit-Rechner mit i5-Prozessor und der AMD Radeon HD 6800. Bisher hängen an den beiden DVI-Ports der Grafikkarte ein Samsung 27-Zöller und ein alter Belinea 17-Zöller, außerdem ein Paar einfache Desktop-Lautsprecher am Cinch-Ausgang.

Jetzt möchte ich meinen neuen Fernseher (LG 47 LM660 S) als dritten Monitor an den HDMI-Ausgang der Karte anschließen. Ich weiß, dass ich ohne größere Verrenkungen immer nur zwei der drei Bildschirme gemeinsam betreiben kann, das reicht mir auch vollkommen. Ich möchte speziell ein paar Spiele gern auf dem großen Fernseher genießen und während dieser Sessions eventuell noch den Samsung als Zweitmonitor nutzen, um rasch etwas nachzuschlagen. Der kleine Belinea darf in der Zeit gern deaktiviert sein.

Es ist mir auch schon gelungen, in der gewünschten Konfiguration das Bild einwandfrei an den Fernseher zu übertragen. Der Ton allerdings macht Probleme. Das CCC behauptet zu meinem Erstaunen, dass meine beiden aktiven Bildschirme keine Tonausgabe hätten.

Für den Samsung stimmt das auch, für den Fernseher aber nicht. Der könnte durchaus das per HDMI doch mit übertragene Tonsignal entweder selbst ausgeben oder an meine Surroundanlage weiterreichen. Nur habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich das hinbekomme.

Vielleicht hier hat jemand eine hilfreiche Idee oder sogar schon eine ähnliche Konfiguration zum Funktionieren gebracht.

Und wenn es aus irgendwelchen Gründen per HDMI nicht geht, könnte ich vielleicht einfach den Ton am optischen Ausgang der Karte abgreifen und in meine Anlage einspeisen?
 
Nein, der wird mir gar nicht angeboten. Nur der optische Ausgang und der Cinch-Ausgang.
 
...

oder hast du im player auch den HDMI als output gewählt?
 
hmm ... jetzt, wo du es als problem hast und ich mal nachschaue ... bekomme auch kein hdmi out mehr angezeigt :/ war bis gestern immer da
(hab gestern win7 neu installiert)

im gerätemanager wird er als installiert und funktionstüchtig angezeigt ...

mir kanns eigtl. egal sein, aber merkwürdig ist das ganze schon ... hab den 13.2 beta 7 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
bvb114 schrieb:
klick mal unten rechts auf dein Lautsprechersymbol ,rechtsklick und dann auf Optionen für lautstärkeregelung da sollte eigentlich auch dein hdmi ausgang zur verfügung stehen

Vielen Dank, das hat sehr geholfen! Im dann aufploppenden Fenster kann ich den HDMI-Ausgang als Standardgerät anwählen und habe damit Sound. Und ich kann ihn auch, wie gewünscht, vom Fernseher an die Surroundanlage weitergeben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parasol schrieb:
Und ich kann ihn auch, wie gewünscht, vom Fernseher an die Surroundanlage weitergeben lassen.
Bist du dir sicher, dass bei deiner Anlage auch Surroundsound ankommt? Bei meinem Nvidia/Fernseher/AVR Setup geht das nicht ohne Weiteres.
Der Fernseher meldet dem PC, dass er nur Stereo unterstützt, weshalb in der Soundkonfiguration Surround nicht aufgeführt wird.
...Könnte bei AMD evtl. anders sein.
 
Trapilon schrieb:
Bist du dir sicher, dass bei deiner Anlage auch Surroundsound ankommt? Bei meinem Nvidia/Fernseher/AVR Setup geht das nicht ohne Weiteres.
Der Fernseher meldet dem PC, dass er nur Stereo unterstützt, weshalb in der Soundkonfiguration Surround nicht aufgeführt wird.
...Könnte bei AMD evtl. anders sein.


Stimmt, das hab ich im ersten Überschwang nicht bemerkt. Bei mir ist es genauso. Hast du denn eine Möglichkeit gefunden, mehr als zwei Boxen zu konfigurieren? Unbedingt haben muss ich das nicht, aber wenn es sich leicht realisieren lässt, dann dürfen meine hinteren zwei Boxen gerne mitspielen....
 
Softwareseitig geht das meinen Recherchen nach mit modifizierten .inf Dateien. Man überschreibt die Eigenschaften im Treiber eines Anzeigegerätes und bringt dem PC so das Übertragen von Surroundsound bei. Diese Angaben mache ich allerdings ohne Gewähr, da ich eine für mich simplere Lösung gefunden habe und mich deshalb nicht großartig ins Thema einlesen musste.

Mein AVR hat HDMI Input/Output. Ich habe meinen PC einfach mit zwei HDMI Kabeln einmal an den AVR und einmal an die Glotze angeschlossen.
 
Danke, aber von den Treiberdateien lass ich lieber die Finger. Mit Stereo-Ausgabe bin ich vorerst glücklich und zufrieden.

Ich möchte mich aber noch mal bei allen bedanken, die im Wahnsinnstempo geholfen haben. Scheint ja ein ganz tolles Forum zu sein, in das ich hier geraten bin...
 
Parasol schrieb:
Für den Samsung stimmt das auch, für den Fernseher aber nicht. Der könnte durchaus das per HDMI doch mit übertragene Tonsignal entweder selbst ausgeben oder an meine Surroundanlage weiterreichen.

Möglicherweise hat der LG gar keinen Decoder für DTS/DD oder kann auch kein 5.1 oder 7.1 PCM downsamplen und ausgeben. Gerade bei DD oder DTS fallen Lizenzkosten an und deshalb baut das kaum ein Hersteller ein

-> in ein Heimkino gehört ein AVR. Der greift den Ton ab und ist die Schaltzentrale für alle Audio und Videodaten
 
Zurück
Oben