Fernseher erkennt Notebook mit Windows 10 über HDMI nicht mehr

FrageWindows7

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
18
Hallo,

habe ein Problem mit der HDMI-Verbindung meines gerade neu gekauften Acer Aspire 5 Notebooks (Grafikkarte: Nvidia GeForce MX 130) mit meinem Panasonic Fernseher (ca. 4-5 Jahre alt), ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Konkret hat das Streamen auf dem Fernseher zuerst gut funktioniert, plötzlich geht es aber nicht mehr. Der Bildschirm des Notebooks zeigt zwar nach Anstecken des HDMI-Kabels das typische kurze Flackern, das immer kommt, wenn der HDMI-Anschluss erkannt wird, es wird jedoch dann kein Bild am Fernseher angezeigt.

Auf einem anderen Fernseher funktioniert das Streamen mit dem gleichen Notebook, das beim Panasonic-Fernseher Probleme macht, und auch umgekehrt funktioniert die HDMI-Anbindung eines anderen Notebooks (etwas älteres Lenovo-Modell) am problematischen Fernseher. Es muss also ein spezifisches Problem zwischen genau diesen zwei Geräten vorliegen.

Habe am selben Tag ein wenig an den Anzeigeeinstellungen des Acer herumgeschraubt, v.a. in Bezug auf die Skalierung (100%-125%), damit Word 2010 scharf in 100%-Skalierung dargestellt wird (habe z.B. die Windows10-Ausgleichsfunktion für unscharfe Apps bei 100%-Skalierung aktiviert oder nur speziell für Word 2010 bei den Kompatibilitätseinstellungen "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung" durch "System" aktiviert, keine Ahnung, ob das damit etwas zu tun hat.

Edit:
So, nach einigem Herumexperimentieren hab ichs jetzt bei 3 von 10 Neustart-Versuchen geschafft, eine Verbindung herzustellen, 5 von den 10 sind verruckelte/verpixelte Bilder, 2 von den 10 ist ein schwarzer Bildschirm.

Die erfolgreichen Versuche waren 1. nach einem Problemlösungsverfahren v. Win10 im Bereich Sound, wo man den Panasonic-Fernseher auswählen konnte, dann bei der Option Soundtest "Kein Sound gehört" ausgewählt, danach Neustart, dann hats einmal funktioniert.

Die beiden weiteren erfolgreichen Versuche waren nach einer Veränderung der Skalierung von 100% auf 125% sowie der De- und Reaktivierung (je einmal) von "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" bei Word 2010, danach Neustart (wichtig wie oben: HDMI-Kabel bereits angeschlossen), dann hats funktioniert. Danach wieder Neustart --> auch noch funktioniert, nach dem dritten Neustart wieder kein/flackerndes Bild.

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Anzeigeeinstellungen? Erkennen die den TV aber nur als deaktiviert?
Falls ja, dann versuch einfach mal WIN + P zu drücken um auf den zweiten Bildschirm umzuschalten.
 
Hab ich natürlich schon probiert, funktioniert in keiner der Optionen (Duplizieren, nur 2. Bildschirm etc.). Interessant ist aber, dass in den Anzeigeeinstellungen bei Anstecken des HDMI-Kabels diese Monitor-Identifizierungs-Sache angezeigt wird (wo man zwischen 1 und 2 unterscheiden muss, kann dort dann aber keinen Bildschirm erkennen/identifizieren).
 
Hast du auch schon versucht, den TV und Kabel schon an zustecken und einzuschalten bevor du das NB einschaltest?
 
Hab ich grad probiert, hilft leider auch nicht.
Wirkt wirklich ziemlich willkürlich, gestern hat es z.B. noch einmal kurz funktioniert, nachdem ich auf dem Fernseher 10 mal zwischen HDMI 1- und HDMI 2-EIngang hin- und hergeschalten habe, das Bild war bei diesem kurzen Erfolg aber ziemlich ramponiert, rote Flimmerpixel und immer wieder blitzendes Bild...
 
Hab jetzt einmal im NVIDIA-Control Panel nachgesehen, dort wird der Panasonic-Fernseher erkannt, kann aber jetzt mit der Darstellung wenig anfangen, sollte man z.B. den Fernsehr auf die linke Karte legen?
 

Anhänge

  • Screenshot Grafikkarte.png
    Screenshot Grafikkarte.png
    130,9 KB · Aufrufe: 203
So, nach einigem Herumexperimentieren hab ichs jetzt bei 3 von 10 Neustart-Versuchen geschafft, eine Verbindung herzustellen, 5 von den 10 sind verruckelte/verpixelte Bilder, 2 von den 10 ist ein schwarzer Bildschirm.



Die erfolgreichen Versuche waren 1. nach einem Problemlösungsverfahren v. Win10 im Bereich Sound, wo man den Panasonic-Fernseher auswählen konnte, dann bei der Option Soundtest "Kein Sound gehört" ausgewählt, danach Neustart, dann hats einmal funktioniert.



Die beiden weiteren erfolgreichen Versuche waren nach einer Veränderung der Skalierung von 100% auf 125% sowie der De- und Reaktivierung (je einmal) von "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" bei Word 2010, danach Neustart (wichtig wie oben: HDMI-Kabel bereits angeschlossen), dann hats funktioniert. Danach wieder Neustart --> auch noch funktioniert, nach dem dritten Neustart wieder kein/flackerndes Bild.



Kann irgendjemand daraus Schlüsse ziehen und Problemlösungen anbieten?
 
Zurück
Oben