fernseher flimmert

dervirus

Lt. Junior Grade
habe mir heute pünktlich zum DVB-T Start in rhein-main den reciever vom aldi gegönnt

bild is auch göttlichm von der qualität her, nur es mein bild flimmert ...

also als ich noch analoge antenne hatte, war mein bild ok, jetzt mit DVB-T reciever sehe ich, dass es flimmer wie 60 oder 75 hz bei monitoren ...

weiss jemand abhilfe ?

meine daten:
zimmerantenne: Bestar Z 1000
TV: Philips 17GR2540/02B
DVB-T reciever: Tevion MD29006

:(

Erstmal sollten wir zwischen zwei Arten von Flimmern unterscheiden: Das Filmmern, welches jeder normale 50 Hz TV hat, oder das Flimmern, was nicht durch den Fernseher kommt, sondern durch das Empfangssignal.
Da du aber sagst, dass mit analogem Empfang kein Flimmern zu sehen ist, liegt es wohl nicht an der Technik deines Fernsehers (vielleicht hast du ja auch einen 100 Hz TV).
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Zimmerantenne vielleicht etwas zu schwach ist. Je nach dem, wo genau du wohnst, kann es sein, dass Empfang mit einer Zimmerantenne nicht optimal möglich ist, und du lieber auf eine Außen- oder sogar Dachantenne umsteigen solltest. Ganz Deutschland hat schließlich noch kein DVB-T.
Ansonsten könnte es auch dein Receiver sein, der vielleicht nicht optimal konfiguriert ist.
Gruß, Martin

also mein fernseher ist steinalt, der ist sicher kein 100hz TV ;)

die signalstärke ist immer über 20, bei den meisten progs bei 24.1 C/N , das is ca 90% des balkens daneben

laut datenblatt ist DVB auch bei mir mit normaler hausantenne empfanbar

laut datenblatt kein meine frau auch o2 empfangen und trotzdem sind wir so blöde vor einer hausreihe mit 5 stockwerken und wir wohnen im EG. daher empfang fast 0.

da bei dir aber wohl der empfang gegeben ist, würd ich mal die kabel prüfen. kann natürlich sein, das du ein asbachuralt kabel irgendwo angeschlossen hast, so das der gute empfang leider nicht den fernseher erreicht.

mfg firexs

hm also das scratkabel zwischen reciever und TV ist das kabel, was beim reciever dabie war ;) und das zwischen antenne und reciever kann ich nicht austauschen :(

naja danke für den tipp, werde gelcih mal das kabel auswechseln ...

was sonst noch sein könnte, wäre, das vielleicht dein empfang zu stark ist, oder sich sender überschneiden. beides eher unwahrscheinlich, kannst sonst mal versuchen, die antenne abzudecken.

Das dürften störungen von aussen sein wahrscheinlich durch ide antenne :(

kabel auswechseln hat nichts gebracht

...man gewöhtn sich an alles, auch an flimmern :fresse:

Zurück
Oben