Fernseher flimmert

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich hab schon länger meinen htpc an meinen LG fernseher per vga angeschlossen. nur nervt es total, das der fernseher die meiste zeit flimmert:

wenn ich die maus nicht bewege und ein standbild habe, flimmert er nicht.
wenn ich aufm desktop anfange die maus zu bewegen, dauert es kurz und er fägnt leicht an zu flimmern.
starte ich ein video oder spiel flimmert er stärker (besonders stark ist das flimmern an dunklen stellen)

das flimmern sind so heller und dunkler werdende streifen, die nach oben wandern und in regelmäßigen abständen rauscht dann ein dunkler balken (nicth schwarz.. sondern schonnoch transparent und fast nich auffällig) von unten nach oben durchs bild.

weis jemand, woran das liegen könnte?
per hdmi kann ich den htpc nicht anschließen... iwie mag der fernseher den pc nicht und hat bildaussetzer/"kein signal"/bildfehler oder sonnstiges

Ein zu schlecht abgeschirmtes VGA-Kabel könnte die Ursache sein. Da dein Mainboard einen HDMI-Ausgang bietet, erschließt sich mir nicht, warum du trotzdem auf einen nicht mehr zeitgemäßen Übertragungsweg setzten möchtest.

kann an billigen Kabeln liegen

Wie lang ist das Kabel?

Entweder ist es zu lang, zu schelcht abgeschirmt, Rechner und Fernseher an einer unterschiedlichen Massestelle (Steckdose) eine klassische Brummschleife (Masseschleife).

Abhilfe:

Anders Kabel, kürzeres Kabel, beide Geräte an die gleiche Steckdose oder eine andere Übertragungsart (HDMI?)

Anderen Anschluss, Adapter auf der Graka verwenden?

also wie schon im ersten post geschrieben: HDMI geht nicht! (gibt mit hdmi nur probleme: bildaussetzer/"kein signal" usw.)

das kabel is son standart kabel wo bei pc bildschirmen dabei war...
is vllt 1,5-2m lang

der fernseher steckt an der selben 3fach steckdose wie mein HTPC

ich hab keinen adapter verwendet...
mit nem DVI auf VGA adapter habs ich schon versucht... geht aber nicht.

Zurück
Oben