Zweit-Monitor flimmert an Docking Station

gnewmann

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
MoinMoin Zusammen,

ich habe ein kurioses Problem:

Ich habe eine Icy Box Docking Station ICY BOX IB-DK2403-C USB und ein Lenovo X1 Carbon Notebook.
Nun habe ich beides über USB-C verbunden und betreibe an der Docking Station 2 Monitore, Audio, Maus / Tastatur und ein USB Hub.

Wenn ich meinen Razer Laptop an die Docking Station anschließe kann ich beide Monitore Problemlos verwenden.
Sobald ich das Lenovo X1 Carbon anschließe flimmert der zweite Monitor.. als ob zu wenig Hertz eingestellt worden wären.
Bei beiden habe ich die Maximal möglich Auflösung von 1920x1080 gewählt (laut Dockingstation Beschreibung) und für beide Monitore ist 60Hz eingestellt.
Ich habe schon folgendes ohne Erfolg ausprobiert:
  • Auflösungen bei beiden Monitoren ändern
  • Kabel austauschen
  • Treiber aktualisieren
  • Zweit- Monitor direkt per HDMI an das Lenovo Carbon X1 anschließen

Zudem habe ich einen HDMI- Splitter vom zweiten Monitor.. dort kann ich das Signal auf einen Fernseher umleiten... nun das komische.. der Fernseher gibt das Signal einwandfrei wieder. (ohne Splitter hat es auch nicht funktioniert)
Wenn ich meinen Razer Laptop anschließe wird das Signal auf allen Monitoren korrekt ausgegeben.

Die einzige Kombination die nicht funktioniert ist: Das Lenovo X1 Carbon und mein Zweitmonitor (ob direkt über HDMI oder über die Dockingsstation).

Ich bin mit meinem Latein am Ende :-)

Hat mir jemand noch einen Tipp?

// Update:
Ich habe nochmal Grafik- Thunderbolt Treiber aktualisiert, leider besteht das Problem weiterhin.
Echt strange:
Ich habe mal den HDMI Anschluss vom Lenovo wieder direkt an Monitor 2 angeschlossen -> flimmern. Danach habe ich den HDMI direkt an Monitor 1 angeschlossen -> kein flimmern.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin zusammen,

ich habe das Problem lösen können.. es ist mal wieder einfacher als Gedacht.
In Windows 10:
Desktop "rechtsklick" auf Anzeigeeinstellungen und den Monitor oben bei Anzeigen anklicken.
Nach unten scrollen und "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" auswählen.
Hier war komischerweise die Aktualisierungsrate korrekt bei 60 Hz eingestellt (dies gilt es zu prüfen).
Foglisch auf "Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen".
Zusatzinfo: Bei mir werden hier die Eigenschaften von: "Generic pnP Monitor und Intel(R) UHD Graphics".. angezeigt.
Oben im Register "Monitor" auswählen.
Hier unter Bildschirmaktualisierungsrate die 60 Hertz auswählen.

Mir ist schleierhaft, warum die Aktualierungsrate des Monitors in Windows 10 in den Anzeigeeinstellungen bei beiden Modellen korrekt angezeigt wurde.. bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen (devmgmt.msc) jedoch nicht.

Naja.. das hat das Problem zumindest für mich gelößt.

Cheers und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Hurra! Jemand, der auch die Lösung postet und nicht einfach das Thema sterben lässt! <3
 
Zurück
Oben