Fernseher für besonders empfindliche Zuschauer

Cin-Hoo

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Wir benötigen einen neuen Fernseher. Bis jetzt hatten wir nur Röhren-TVs und leider habe ich keinen blassen Schimmer von der Materie, deshalb benötige ich von euch umfangreiche Kaufberatung. Fragen nach gewünschter Technologie erspart ihr euch bitte aus diesem Grund auch. Da wir ziemlich nahe an dem Gerät dran sitzen, wäre alles über 24" Bilddiagonale für uns eher störend. Dagegen muss die Bildqualität hervorragend sein, da sowohl meine Mutter als auch ich sehr empfindliche Augen haben, d. h. preislich wäre uns alles, was 600 € nicht übersteigt, recht (ich habe von der derzeitigen Preissituation keine Ahnung). Ein passender Tuner muss sich nicht zwingend im Gerät befinden, da wir einen Kathrein DVB-S-Receiver (kein DVB-S2) besitzen, wäre natürlich aber nicht verkehrt. An Anschlüssen sollte alles für heute übliche vorhanden sein (gerne auch USB). Als Marken sind doch heutzutage Panasonic und LG Electronics führend, oder?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass das Gerät wirklich hervorragende Werte besitzen muss, da wir sonst nicht allzulange damit fernsehen gucken können.

Schreibt mir eure Vorschläge am besten als Links zum Preisvergleich.

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sitzt ihr wirklich nur 1 Meter vom Fernseher weg? Sonst würde was größeres schon Sinn machen.

Und so empfindlich könnt ihr nicht sein, sonst hättet ihr es nicht bis ins Jahr 2013 mit einer Röhre ausgehalten...

Was bedeutet empfindliche Augen? Was bedeutet hervorragende Werte? In welcher Kategorie?

1 Meter Abstand bei eine Röhre. Da ist jeder 200€ LCD / LED 24" Fernseher besser.

Eine Röhre flimmert. Eine Röhre hat extrem Große Pixel. Usw, usw.

Samsung UE32F6470

Aktuelles 2013er Modell mit Dual-Core-CPU, enthält Triple-Tuner und schneidet ziemlich gut ab (Rezensionen).

Ich sitze circa 2 Meter vom Fernseher entfernt. Unsere Empfindlichkeit merken wir besonders in Bezug auf Flachbildschirme. Außerdem hatten wir ein Philips Röhren-TV-Gerät, dass 2004 noch über 900 € gekostet hat. :rolleyes:

BlubbsDE schrieb:
Was bedeutet empfindliche Augen? Was bedeutet hervorragende Werte? In welcher Kategorie?
Wir beide bekommen sehr schnell Kopfschmerzen. Mit "hervorragende Werte" meinte ich Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel und Reaktionszeit.

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Cin-Hoo schrieb:
Ich sitze circa 2 Meter vom Fernseher entfernt.

Dann empfinde ich 24" als zu klein. Das nutze ich bei 50cm Abstand am PC, aber nicht bei 2m als Fernseher... ;)

Cin-Hoo schrieb:
Unsere Empfindlichkeit merken wir besonders in Bezug auf Flachbildschirme.

LED oder LCD? Und was genau stört Euch?

Die Kopfschmerzen kommen wohl eher, weil ihr so ein gutes, flimmerfreies Bild nicht gewohnt seid.

Ich bekomme ja auch immer Kopfschmerzen, wenn ich mal den Keller verlasse und an die Sonne gehe. Und das heißt ja nicht, dass Sonne schlecht sei...

Der Receiver sollte wenigstens HD-fähig (meistens also DVB-S2) sein, um zumindest ARD und ZDF in HDTV zu empfangen, da PAL-Auflösungen auf so gut wie jedem LCD-Bildschirm schlechter aussehen als auf einer guten Röhre.
Ansonsten ist alles eher Geschmackssache. Die qualitativen Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten der gleichen Preisklasse sind geringer als noch vor zehn Jahren.

LinuxMcBook schrieb:
Ich bekomme ja auch immer Kopfschmerzen, wenn ich mal den Keller verlasse und an die Sonne gehe. Und das heißt ja nicht, dass Sonne schlecht sei...

Naja, gerade LED-Licht ist in afaik der Farbe dem Sonnenlicht sehr nah, daher kann es sein, dass manche Menschen auf LED genauso "negativ" reagieren wie auf Sonnenlicht. Dann wäre u.U. Plasma besser. Aber die gibt es i.d.R. erst ab 42".
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Der Receiver sollte wenigstens HD-fähig (meistens also DVB-S2) sein, um zumindest ARD und ZDF in HDTV zu empfangen, da PAL-Auflösungen auf so gut wie jedem LCD-Bildschirm schlechter aussehen als auf einer guten Röhre.

Stimmt so nicht. Mit einem guten Upscaling sieht die Welt ganz anders aus. Da hast Du auch mit SD-Material ein sehr gutes Bild, besonders wenn das Quellmaterial stimmt... ;)

Ja, es gibt sicherlich einige gute (und teure) LCDs, die so etwas bieten, aber in der gewünschten Preisklasse wohl kaum. Und als Bezug meine ich wirklich gute Röhren. Das was Sony, JVC oder meinetwegen auch Philips zuletzt ab den höheren Preisregionen produziert hatten.

Bevor Du Dich entscheidest würde ich mal in den Fachhandel gehen und mal schauen was Dir (euch) wohl am besten gefällt bzw. den Augen weniger stress bereitet.

also ich kann schon verstehen das 32" bei 2m einem zu groß sind, würde aber aufjedenfall was größeres als 24" nehmen - auch wenn es wenige 26/28er gibt. geht doch einfach mal ganz ltodisch in einen laden und schaut welche größe euch angenehm ist, denn diese test kann euch wohl keiner abnehmen...

Amazon-Beschreibung schrieb:
Ausstattung
Eigenschaften

Kontrast: Nein
Was bedeutet das? :confused_alt: Und warum steht bei Fernsehern keine Reaktionszeit mehr?

kammerjaeger1 schrieb:
LED oder LCD? Und was genau stört Euch?
Bis jetzt hatten wir nur LCD-/TFT-Monitore für meinen PC. Einzig mit dem BenQ FP91E und meinem jetzigen LG Flatron L1953TR kann ich kopfschmerzfrei arbeiten.

LinuxMcBook schrieb:
Die Kopfschmerzen kommen wohl eher, weil ihr so ein gutes, flimmerfreies Bild nicht gewohnt seid.
Das kann eigentlich nicht sein, denn an meinen PCs setze ich seit 2005 nur noch Flachbildschirme ein. :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo

Cin-Hoo schrieb:
Ich sitze circa 2 Meter vom Fernseher entfernt.
Damit sind auch 55" noch in Ordnung.

Cin-Hoo schrieb:
Unsere Empfindlichkeit merken wir besonders in Bezug auf Flachbildschirme.
Kenne ich, das Problem hatte ich damals auch nach dem Wechsel von der Röhre weg. Nach einer Stunde war es weg.

Alles eine Frage der Gewohnheit, jetzt bekomme ich Kopfschmerzen bei Röhrenbildschirmen und hier hat es einen echten anhaltenden Grund - das Flimmern.

@Lumin
Nein, bei 55" würden wir beide eine Macke bekommen. :freak: Das mit der Gewöhnung kann nicht sein, denn mit bestimmten Flachbildschirmen (siehe meine weiter oben) komme ich prima klar.

powerfx schrieb:
Der Receiver sollte wenigstens HD-fähig (meistens also DVB-S2) sein, um zumindest ARD und ZDF in HDTV zu empfangen [...]
Sind die öffentlich-rechtlichen Sender denn auch in HD frei empfangbar? Ich dachte, alle HD-Sender wären zusätzlich kostenpflichtig?

@all
Wenn der Samsung UE32F6470 einen Triple-Tuner besitzt, benötigen wir unseren SAT-Receiver ja gar nicht mehr, sodass unser LG HDD-/DVD-Recorder direkt an den Fernseher angeschlossen werden müsste. Der Recorder kann nur über SCART aufnehmen. Ist der SCART-Anschluss des Fernsehers VCR-fähig oder ist er nur zum Anschluss eines externen Empfangsgeräts gedacht? Oder spielt das bei der Aufnahme mit dem Recorder keine Rolle?

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal direkt hier auf der Astra-Seite, da gibt es über 20 frei empfangbare HD-Sender :)

Astra.de - Fernsehen in HD: Volle Schärfe, höchste Brillanz, außergewöhnliches Klangerlebnis

Zu deinem HDD/DVD Recorder kann ich dir leider keine Auskunft geben, entweder mal direkt kurz bei Samsung anrufen und nachfragen oder am TV einfach eine externe Festplatte anschließen und darüber aufnehmen. Den HDD/DVD Recorder bräuchtest du dann eigentlich auch nicht mehr, genau so wenig wie deinen externen Sat-Receiver ;)

Zurück
Oben