Fernseher für Computer und PS4

Atanatar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
96
Hallo

Ich suche für mein "Medien Zimmer" einen Fernseher in der Größe ca. 100cm. Er sollte bis max 800 € kosten.
Also das wichtigste ist das er Perfekt für die PS4 passt. Und des weiteren sollte ich meinen PC anschließen können und auch gut Spiele damit spielen können. Würde gerne auf zweiten Monitor verzichten. Größtenteils spiele ich eigentlich nur WOW am PC. PS4 kommen Autorennen und Egoshooter zur Auswahl.

Auf was muss ich achten und was schlagt ihr mir vor?
Ich habe gelesen das die Sony Fernseher sehr gut sein sollen.

MFG und Danke
 
Sitzabstand dürfte so um die 3-3,5 Meter sein.
Danke schon mal. Die hatte ich auch in näherer Auswahl.

Auf welche Kriterien muss man denn achten?

MFG
 
Der Input Lag der genannten Fernseher ist halt sehr gering. Samsung und LG liegen halt darüber. Als Casual wirst du es evtl nicht merken, als wirklicher Spieler aber schon. Spätestens wenn du nen Shooter spielst und dann noch kompetitiv.

Wenn du größtenteils spielst, führt kein Weg an den beiden vorbei. Bzw. kannst du auch die 7er Serie nehmen, die hat kein 3D. Falls dir das nicht wichtig ist. Allerdings sind die oft gar nicht sehr viel billiger. Musst du gucken...

PS: Ich würde übrigens den 50" nehmen. Ist vielleicht erstmal groß, man möchte es hinterher aber nicht mehr missen. Sonst guck mal bei Saturn vorbei und such dir ne Größe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens relativ "feinfühlig" den Inputlag beurteilen, indem man versucht auf dem Fernseher einen Text zu schreiben.
Dabei merkt man sehr schnell welche Verzögerung zwischen dem Tastendruck und der Reaktion auf dem Bildschirm liegt.

Also, Zum Elektrofachmarkt deines vertrauens, einen Laptop samt Tastatur verlangen und testen. Oder eben bestellen und zuhause Testen.

Beim Spielen hingegen fällt es (mir) zumindest nur deutlich bei älteren Shootern auf, die ich lange auf absolut Input-Lag-freien CRT-Monitoren gespielt habe (HL1, Counterstrike, FarCry 1). Spiele z.b. Skyrim mit einem Controller, dann merke ich davon nix, vielleicht ist es auch einfach Gewohnheit der Hand/Augen Koordination.
 
Hab den 605 und bin begeistert. Inputlag gibt es für mich quasi keinen und selbst wenn man zB x-Reatily Pro dazu schaltet hat man keinen Inputlag. Zumindest spüre ich nichts davon bei dem kleinen. Dieses genannte Feature ist nebenbei echt der Hammer. Es wertet SD-Formate heftigst auf. Selbst full-HD wird noch mal schärfer dadurch. Von welchem Signal das Bild kommt ist dem Feature egal.
Ich kann natürlich nur vom 605er ausgehen, aber die neueren Modelle dürften da noch besser sein.

Was mir wichtig war ist, dass es keinen Inputlag gibt und der TV auch 1080/60p macht. Die Maus (hab den TV am PC) wirkt für mich wie gesagt sehr direkt. Und ich behaupte mal dass wenn man einen Inputlag merken sollte, dann nur mit der Maus. Mit dem Pad aber wohl kaum.
Beim Fernsehen merkt man bei dem kleinen Model die nativen 50Hz doch im Spiel läuft alles flüssig mit einem Top Bild. Die größeren haben da ja eh nativ 100Hz

Wegen dem Sitzabstand - ca das 3 fache an Abstand was der TV in der Breite hat sollte man sich als Richtlinie halten.
Ich sitze ca 2,70m weit weg mit meinem 40" und möchte das nicht mehr missen. Mein 23" Monitor stinkt gegen den TV mächtig ab :)

Nachteil an dem TV ist der Betrachtungswinkel. Der ist zwar gegeben wie in den Spezifikationen gelistet, doch verblasst das Bild ab einem gewissen Betrachtungswinkel. Ich würde schätzen es sind so ca 20° in alle Richtungen bei dem das Bild noch satte Farben hat, bevor es verblasst - und dann gleichbleibend in alle Richtungen sich verhält. Muss bei den neueren Modellen nicht sein, ich kann ja nur vom 605 schreiben.

So mal meine Erfahrungen.
 
Hallo

Danke für eure Antworten. Ich meine natürlich diagonale. Ca. 100cm. Denke so 42" bis max 55".
Eine Frage hab ich noch: Wieviel Herz brauch man wirklich? da gibt es irgendwie die unterschiedlichsten Meinungen. 100 oder mind. 400? Andere sagen die PS gibt eh nur 60 Herz ab.
Was stimmt?

Ich glaube es wird der hier:
Sony BRAVIA KDL-50W805 126 cm (50 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A++ (Full HD, Motionflow XR 400Hz, WLAN, Smart TV, DVB-T/C/S2) schwarz
Damit wird man nichts falschmachen können. ODER?

MFG
 
Hallo

Ich muss für eine Frage das Ding hier nochmal aus der Versenkung holen.

Wie ist es mit 4K Fernseher und Computer Spielen?
ZZ gibt es ein super Angebot für den Sony KD-49X8505. Was haltet ihr von ihm?

Vielen Dank
Gruß
Ata
 
Atanatar schrieb:
...Wie ist es mit 4K Fernseher und Computer Spielen?...

Wenn du nur max. bis 1,5 Meter von einem 4K-TV entfernt sitzt, dann lohnt sich ein solches Gerät...
 
Ist es zwingend nötig bei 4k wirklich dichter an dem TV zu sitzen oder wie ist das Bild wenn man zu weit weg sitzt? Also bei 3m Sitzabstand brauch ich dann zwingend nen 65"?
 
Bei 3 Meter Sitzabstand genügt imo auch ein 'nur' FHD-TV... (Zumindest bei den heutigen Preisen. Aber wenn die 4K TVs dann auch mal so in der Preisregion von 1K €uro für 60" sind... ;))
Aber natürlich kannst du dir auch jetzt ein 4K TV kaufen...
 
Und wie ist es mit dem Spielen? Sind die 4k auch gut zum spielen mit PS4 und Computer (WOW)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka hat nur die Power Spiele mit hohen oder maximalen Einstellungen in 1080p zu fahren. Alles was drüber ist geht zu Gunsten der Details (Grafikeinstellungen vom Spiel).
Wenn dein Ofen das packt, na warum nicht? Mehr und dichtere Details bei gleicher Bilddiagonale ist doch immer gut ;)

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht wirklich einen Unterschied sehe von meinem 23" Moni zum 40" TV. Ich sitze aber generell mit größerem Abstand davor. Beim Tv ca 2-2,5m, beim Moni auch schon mit einem Meter
 
Atanatar schrieb:
Und wie ist es mit dem Spielen? Sind die 4k auch gut zum spielen mit PS4 und Computer (WOW)???

Dir ist bekannt, dass deine PS4 nicht mal Full-HD als Signal liefern kann und der TV ggf hier das Bild hochskalieren muss auf 4k? Ergo wird das hier nicht viel nutzen.

Zudem kostet 4k sehr viel an Leistung und man benötigt einen richtig starken Rechner, der diese auch liefern kann. Ist dem nicht der Fall wirst du entweder Laggs haben oder darfst die Qualitätseinstellungen wieder runterschrauben.

Und nebenbei bemerkt kann das menschliche Auge keinen großen Unterschied zwischen Full-HD und 4k mehr erkennen, insbesondere wenn du weit genug davon weg sitzt.

Dazu kommt ggf. noch dass die TVs einen höheren Input lag haben. Ist aber nicht zwangsweise so.
 
Für PC nichts unter 4K ! FullHD ist auf einem 42 Zoll nicht schön, manche Schrift lässt sich kaum lesen.
Ist sogar ein Plasma TV...
 
Zurück
Oben