Suche neuen Fernseher für 6m Sitzabstand

h4ss4

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da wir im Haus zimmertechnisch umdisponieren müssen, benötigen wir nun für das Wohnzimmer einen Fernseher.
Da das ursprünglich aber nicht geplant war, bleibt nun für den Fernseher nur eine Wand übrig und die ist ca. 6m von dem Sofa entfernt.

Bei den gängigen Abstandstabellen "benötige" ich bei diesem Sitzabstand eine Bildfläche von deutlich über 90".
Das ist allerdings abwegig, da zum einen die Wand gar nicht groß genug ist und zum anderen ich auch nicht den Preis dafür bezahlen möchte ;)

Der letzte Fernseher (49"), den ich gekauft habe ist nun bald schon 8 oder 9 Jahre alt und deshalb brauche ich eure hilfreichen Tipps und Hinweise.

Der alte Fernseher ist ein LG und weil der bis heute keinerlei Probleme gemacht hat (trotz 2 Umzügen) könnte ich mir vorstellen, wieder einen zu holen.
Dieser hier ist mir auf Geizhals aufgefallen: https://geizhals.de/lg-oled83c47la-a3164460.html

Ich bin aber anderen Marken deshalb nicht abgeneigt.
Benutzt wird der Fernseher überwiegend für Netflix / Disney+ / Youtube (ohne Abo, also sowieso Kartoffelqualität). Möglicherweise kommt da Endes des Jahres oder nächstes Jahr noch eine Switch 2 oder eine PS 5 dazu. Das weiß ich aber noch nicht sicher. Eventuell würde ich auch mal was per Steamlink spielen (Ja, ich weiß, die Hardware kann nur 1080p).

Theoretisch würde ich auch einen Ultrakurzdistanzbeamer + Leinwand nehmen, aber ich fürchte durch den Schrank, habe ich hier keinen Größenvorteil. Denn mir bleiben nur 190cm x 160cm (BxH). Soweit ich gesehen habe, komme ich damit auf ~85" an Leinwandgröße. Damit habe ich dann nichts gewonnen.

Das Wichtigste zum Schluss: Mein Budget liegt bei ca. 2.500 €.
Gerne niedriger, aber wenn es ein fantastisches Gerät für 100-200 € mehr gibt, dann lässt sich das sicher auch machen.

Vielen Dank schonmal und ich versuche die Fragen zeitnah zu beantworten.

Samsung QLED Topmodell mit 4k und 120hz (habe das von 2020). Qualitativ seeeehr nahe am OLED (habe Vergleich), 1000+ Nits und entspiegelt (wichtig bei mir).

Wie das aktuelle Modell heißt (also 4k 120hz etc), musst du gucken. Aber würde ich jederzeit wieder kaufen.

Sitze übrigens 4.5m weg von 65 Zoll, Kumpel mit dem gleichen Modell in 75 Zoll 5.5m.

PS: Nvidia GeForce Now App haben die auch.

PS: 75" Neo QLED 4K QN95D Smart TV (2024) ist so ein Kandidat. Gibt auch andere mit 85 Zoll, musst du aber mal gucken, wie viel Hz die haben.

PSS: auf Antireflexion und Ultraweiten Betrachtungswinkel achten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den TCL mal anschauen, der liefert echt ein klasse Bild.
Konnte den beim Kollegen als 98 Zoller testen. Hätte ich den Platz hätte ich den auch.

Aber mehr als 85 Zoll passt bei mir nicht in die TV Ecke. Sitze 3,80 m weit weg. :D

Eventuell mal auch hier nachfragen. Berät gut und macht auch gute Preise. Wird immer wieder in einigen Heimkinogruppen bei Facebook empfohlen.

Habe einen 75" Hisense, ist inzwischen 4-5 Jahre alt. Sitzabstand ca. 4,50m find. Bin begeistert, ist mein erster Hisense. Preis-Leistung top.

Vielen Dank euch allen für die Anregungen.
Ich werde defnitiv über die QLEDs nachdenken und ggfs. dann nochmal spezifisch m hifi-forum nachfragen.

pabu.roar schrieb:
PSS: auf Antireflexion und Ultraweiten Betrachtungswinkel achten.

Bei 6m Sitzabstand dürfte der Blickwinkel wohl kaum sonderlich groß sein, selbst wenn man auf dem äußersten Platz der Couch sitzt... ;)

Bei einem 85 Zoll+ ist das relevant. Trifft bei meinem 65 Zoll mit 4.5m ja auch zu mit dem Blickwinkel.

Antireflexion ist aber jederzeit ein Thema, egal wie groß und welcher Abstand.

Der Thread wurde mir bei google news angezeigt :D

Screenshot 2025-06-16 123521.png

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Wow. Ich bin berühmt :love:

Aber ich bin tatsächlich schon zu einem Ergebnis gekommen. Letztlich ist es dieser hier geworden:
https://geizhals.de/tcl-qd-mini-led-75c7k-a3479989.html

Dass es am Ende nun doch kein 85"+ geworden ist lag zum einen an dem entsetzten Gesichtsausdruck meiner Frau, als ich das mit dem Zollstock mal an der Wand gezeigt habe. Zum anderen an der Cashback-Aktion von TCL, die obigen Fernseher auf 1.100€ drückt.
Da wir einen Mediamarkt in der Nähe haben, hatte ich das Glück mir diesen und einige andere Samsung und LG Geräte im Vergleich anzusehen, wobei mir kein Unterschied aufgefallen ist, der den teils gewaltigen Preissprung (für mich) rechtfertigen würde.

In den Tests wurde die eher mittelmäßige Tonqualität bemängelt, aber falls ich das dann in der Praxis auch so empfinde, kann ich mir immer noch eine Soundbar besorgen und bin vermutlich immer noch günstiger weggekommen als mit einem der anderen Fernseher.

Jedenfalls danke ich euch allen für eure Meinungen und Tipps.

ich stehe vor dem selben Problem.

Knapp 6m Abstand im Haus zum TV.
85 Zoll sind minimum habe ich gelesen.

Weitere Möglichkeit: 4K Beamer und Leinwand.

Kann mir da jemand P/L technisch gute nennen?

Leinwand am liebsten aus der Decke rausfahrend. Aber auch stehende wäre möglich.

Meine Wand, wo der TV oder der Beamer stehen würde hat eine Breite von 3,50m. Durch die Schränke rechts und links aber eher 2,5m Platz

Beschäftige dich mal mit den Ultrakurzdistanz-Beamern.
Die werden quasie vor der Leinwand aud ein Lowboard z.b. gestellt, nahe an der Leinwand, und machen ein breites und gutes Bild. Du musst dazu also keinen Beamer hinten an der gegenüberliegenden Wand installieren.
Benq, Hisense oder auch epson haben gute und nicht so teure Geräte im Katalog

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Knapp 6m Abstand im Haus zum TV.
85 Zoll sind minimum habe ich gelesen.
Wir haben so etwa 5m zu unserem 85". Könnte ruhig größer sein.

@HisN 5m sitzen wir auch von der Leinwand weg, haben aber 126"
Könnte auch größer sein, aber der Raum ist nunmal so, das es breiter wegen der Lautsprecher nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben