Fernseher für Vater [30-35 Zoll]

uselessuser

Newbie
Hallo liebe Community,

ich suche einen Fernseher für meinen Vater. Mein Dad hat zurzeit noch einen relativ alten Fernseher, deswegen hat er eigentlich kaum Anforderung an einen Fernseher. Das wichtigste ist, dass dieser die Sender selbstständig findet und konfiguriert. Ich kenne mich Allgemein relativ gut mit Technik aus, aber wir wohnen nicht im gleichen aus. Das ist soweit eigentlich die einzige Anforderung. Internet besitzt er zuhause (noch) nicht und sonst nutzt er auch wenig Technik Kram, sodass 3d, Wlan oder ähnliches eher unnötig ist. WLAN wäre aber eine Option, falls er irgendwann das Internet für dich findet. Der Fernseher soll auch nicht so groß sein, daher denke ich, dass 30-35 Zoll ausreichen sollten, aber ich denke ihr kennt euch besser aus. Ich würde sagen, er sitzt so ca 2-2,5M entfernt vom Fernseher.

grüße! :)

Budget? Empfangstechnik?
Würde eher 40/42" nehmen. Das passt vom Abstand besser.

Es gibt eigentlich (fast) nur 32" und 40". Preislich auch nicht sehr unterschiedlich.

Was nutzt er denn? Kabel, Sat, Terrestrisch?

Wenn er mit dem Fernseher ins Internet will, lieber einen Raspberry Pi als so einen smarten SchrottTV kaufen der in 3 Monaten veraltet, niemals ein Sicherheitsupdate für den Browser bekommt und der den Nutzer ausspioniert und alles Gesehene an den Hersteller sendet.

Hallo,

erstmal danke für die rasche Antwort. Bugdet wäre so 400-500€, aber weniger ist immer besser. Internetfernsehen würde ich vorerst nein sagen, da er (noch) kein Internetanschluss, was sie aber ändern könnte, aber er schaut auch nur den Standart Kram wie ARD,ZDF,Pro 7, N24 und so weiter.

Empfangstechnik müsste Sat sein.

HominiLupus schrieb:
Wenn er mit dem Fernseher ins Internet will, lieber einen Raspberry Pi als so einen smarten SchrottTV kaufen der in 3 Monaten veraltet, niemals ein Sicherheitsupdate für den Browser bekommt und der den Nutzer ausspioniert und alles Gesehene an den Hersteller sendet.
Sogut wie jede Website die du besuchst loggt, selbst hier auf CB. Also schalte mal den Paranoia-Knopf aus und rede nicht alles schlecht und verbreite bitte keine Unwahrheiten

-------------

Samsung UE32H6400 oder den Samsung UE40H6400 sind für das Budget das beste bzgl Bildqualität und Ausstattung was man derzeit für 400-500 Euro bekommen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ignoranz und Schönreden der Situation hilft hier nicht weiter.

Leider ist es Stand heute so, dass die Aktualität der Browser und deren Sicherheitspatches, wenn es denn überhaupt welche gibt, im TV zu wünschen übrig lässt.

Ob das Senden des Sehverhaltens und Anderes, also das selbstständige "telefonieren nach Hause" vom TV sich inzwischen gelegt hat, mir fällt da gerade der LG-Vorfall ein, müsste einmal im größeren Maßstab neu untersucht werden. Diese Ungewissheit zusammen mit dem schlechten Pflegezustand der Browser hinterlässt bei mir schon ein ungutes Gefühl.

Somit ist der Vorschlag einen besser kontrollierbaren Server dazwischen zuschalten aus meiner Sicht ein richtiger, um für ein Mehr an Sicherheit zu sorgen. Dies hat mit Paranoia nichts zu tun.

Die TV OS basien alle auf Linux sowie auch die Browser, die wiederum so beschnitten sind, das niemand Schadsoftware auf dem TV ausführen kann weil alles von TV Hersteller signiert werden muss (außer jemand bricht bei dir ein und installiert über den USB Steckplatz am TV die eigens für den TV programmierte Schadsoftware). Irgendetwas runterladen ob im Vorder- oder heimlich im Hintergrund um es dann auszuführen funktioniert nicht!!!

Und was das nach Hause telefonieren angeht, es ist doch alles anonymisiert, und sind meist nur Statistiken bzgl. angebotener Dienste. Zum einen um die Qualität su verbessern und zum anderen um seine TV zu personalisieren. Und wenn man die Dienste/Apps nicht nutzen möchte, dann macht man es nicht aber dann sollte man auch seine Apps vom Smartphone nicht mehr nutzen
Jedes Smartphone mit dem man surft ist bzgl Sicherheit viel schlimmer dran als es derzeit ein TV je könnte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dann machen sich ja viele Leute im Netz auch ich hier völlig umsonst Sorgen bezüglich der Sicherheit in Bezug auf TV und Internet.
Gebe doch bitte mal Deine Quelle(n) an, die dieses bestätigen können. Ich möchte gerne dazulernen.

Übrigens überzeugt mich der Vergleich mit der Sicherheit von Browsern auf Handys und deren Zugriff auf das Internet nicht wirklich. Für mich sind das zwei getrennte Paar Schuhe.

Hier, eine Liste bzgl. der OS von den TVs. Näheres zu den OS oder dem Opera TV Browser kann man googlen

Meine Quellen bzgl. Sicherheit "(was geht und was geht nicht") sind die offiziellen Entwicklerforen von Samsung oder LG. Die selben Einschränkung/Features sollten aber auch für die TV OS anderer Hersteller gelten. Wie gesagt, sich einfach mal in dem offiziellen Entwicklerforen umschauen Kontakte knüpfen und/oder mit den Profis chaten

der Opera TV Browser ist zu 99% der selbe wie bei den Android Smartphones, also nichts mit zwei Paar getrennten Schuhen. Die Hersteller machen sich nicht extra die Mühe einen neuen Browser zu entwickeln wenn der selbe wie bei den Smartphones schon vorhanden ist und funktioniert

Man kann ja an seinem SmartTV selbst testen was der Browser kann oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Der am schlechtesten ausgestattete Samsung TV auf dem Markt. Näheres dazu findest du hier

Zurück
Oben