cyn77 schrieb:
Hallo
Bei einer Entfernung von 2m würde ich zu einem 32-38 Zoll LCD Fernseher greifen. Die gibt es mittlerweile recht preiswert auch mit FullHD und allen notwendigen Anschlüssen. Da es unzählige Geräte mit unzähligen Anschlusskonfigurationen gibt rate ich Dir in den nächsten Elektromarkt zu gehen und Dir die Geräte direkt vor Ort anzuschauen (alleine schon um die Bildqualität abzuschätzen und um abzuchecken ob alle Anschlüsse dran sind die Du brauchst).
Wo Du das Ding dann günstig kaufst bleibt Dir überlassen. Relativ gute Geräte bekommst Du ab 500 €. Nimm aber blos keinen Noname. Empfehlen tut sich Toshiba, LG, Samsung. Finger weg von Philips (eigene schlechte Erfahrungen).
Einen Rat noch: Kaufe nach Möglichkeit kein Gerät mit integriertem SAT-Receiver. Die integrierten Receiver taugen allesamt nix! Außerdem ändert sich in dem Bereich einfach zu viel im Moment. Neue Verschlüsselungsmethoden, neue CAM-Module und und und. Greife lieber zu einem preiswerten externen SAT-Receiver den Du zur Not austauschen kannst. Anständige Geräte samt Möglichkeit der Nachrüstung einer Festplatte gibt es ab 100 €.
Zur Lebensdauer: Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das die LCDs irgendwie recht kurzlebig sind. Vielleicht ein dummer Zufall. Die alte Röhre von meinen Eltern hat 12 Jahre gehalten, mein letzter LCD gerade mal 4 Jahre. Ob Du 8 Jahre schaffst kann Dir keiner garantieren.
Viele Grüße
cyn77
- Er legte Wert auf Blickwinkelstabilität. Je nachdem was er für Ansprüche hat kann er dabei sehr stark auf die Nase fallen. Die Blickwinkel sind bei LGs IPS-Paneln bis auf den Schwarzwert mit am stabilsten, Samsungs S-PVA gehen auch noch, aber UV2A ist schon sehr blickwinkelabhängig. Wenn er einen Billigfernseher mit Panel von ChiMei kauft, ist's eh vorbei...
Sollte der Blickwinkel wirklich ein Kriterium sein, führt kein Weg an Plasma vorbei. Zumal er da bei Größen von 42" auch locker im Budgetrahmen bleibt, sogar drunter bleiben kann.
- Was Philips anbelangt... da kann ich genauso sagen dass mir bei Samsung-LCDs diverse Boards verreckt sind und bei dem von mir betrachteten LCD schon im Geschäft das HDMI-Board einen Schuss weg hatte etc. ... qualitativ waren Röhren einfach anders gestrickt. Die hochwertigen waren noch hochwertig, und in Billigröhren für 500 bis 1000 Mark war ja nix drin was kaputtgehen konnte.
- Das mit den Satreceivern ist meiner Ansicht nach Humbug. Er will nur FreeTV anschaun. Für alles andere haben die integrierten Tuner sowieso einen CI-Schacht, aktuelle Modelle auch CI+ - ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Eine CI-Karte muss er sich für alles was nicht frei empfangbar ist sowieso dazukaufen wenn er keinen Receiver vom Anbieter nimmt. Und bei externen Tunern genau dasselbe, die kommen auch ohne CI-Modul. Für normales Fernsehen langt der integrierte Receiver völlig. Falls sich mal was ändert kann er später immernoch einen externen Receiver per HDMI dranhängen.
- LED vs. CCFL: Edge-LED-Geräte haben gegenüber CCFL eher Nachteile als Vorteile. Vorteile hat LED nur bei Full-LED. Die Bildqualität wird primär durch das Panel und die Ansteuerung bestimmt, die Hintergrundbeleuchtung muss nur ein definiertes Weiß möglichst gleichmäßig und stabil an das Panel abliefern. Und genau da versagen alle Edge-LED-Modelle auf dem Markt. Davon mal abgesehen nehmen die Hersteller für diese minderwertige Technik noch einen Idiotenaufpreis, welcher sein Budget sprengt. Wenn überhaupt LED, dann passt noch ein kleiner Philips 5605 in sein Budget. Dank Full-LED hat er kaum Nachteile der LED-Technik und bietet ein halbwegs ansprechendes Bild für diese Preisklasse.
Da der Ersteller dieses Threads sich scheinbar noch nicht sonderlich mit der Materie auseinandergesetzt hat würde ich einen Sony EX5 empfehlen. Da muss er nichts einstellen und bekommt ein gutes Bild für den Preis.
Falls er sich mal eine Stunde Zeit nehmen mag zum einlesen sind natürlich Plasmas wie der Pana S20 oder der LG PK350 eine Alternative. Je nachdem wieviel Platz er hat...
Die "haltbarkeit" von Plasmas ist ein Gerücht welches hier gerne kolportiert wird... ein neuer Plasma wird in der Regel mit 1/3 seiner Leuchtkraft bis der Hälfte der Leuchtkraft betrieben. Heutige Plasmas haben nach 100 000 Stunden Betrieb noch die Hälfte ihrer Leuchtkraft. Und dann kann mand en Regler immer noch auf Anschlag stellen. Davon mal abgesehen... rechne Dir selber aus wann Du bei den 100 000 Stunden angekommen bist.
Bei LCDS altert die Hintergrundbeleuchtung genauso, ein Fernseher hält eben nicht ewig, genauso wie alles andere was Menschen herstellen.
Thema einbrennen: findet maximal in der Anfangszeit statt, danach technisch bedingt NIE.
Aber wie gesagt, da er sich bislang nicht mit der Materie beschäftigt hat würde ich zu einem Sony EX5 raten.
Ach ja: 2m Distanz scheint einigen recht nah zu sein, wer viel HD schaut, v.a. Bluraymaterial (also 1080p), der kann sich dafür gerne einen 50" hinstellen. Das passt nahezu perfekt.
Wer viel SD schaut ist mit einem ~40er auf die Distanz besser beraten.