Fernseher im Nebenraum als PC-Anzeigegerät.

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

tl;dr: Wie kann der Fernseher als Anzeige vom PC dienen, obwohl sie in unterschiedlichen Räumen stehen?

Durch einen Umzug stehen PC und Fernseher nun nicht mehr im selben Raum, sondern in benachbarten (siehe Grundriss).

Wiedergabe von Streamingdiensten ist über Chromecast erstmal kein Problem. Aber wie kann ich den Fernseher wieder als reguläre Anzeige installieren? Ich habe ein 10m HDMI-Kabel, aber durch die Distanz zwischen PC und Fernseher kann ich das nun nicht mehr sauber verlegen.

Ich möchte gerne vom Sofa aus Zocken und z.B. Videos über VLC angucken.

Auf dem PC ist Windows10 installiert, der über LAN mit einer Fritz!Box 7560 verbunden ist. Fernseher ist kein Smart-TV.

Funk-Eingabegeräte sowie Steam-Controller funktionieren noch trotz Distanz.

P.S. falls das relevant ist, ich besitze folgendendes Mainboard und Grafikkarte.

Grundriss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit Kabelkanälen arbeiten, durch die Wand bohren und dann HDMI und USB verlegen.
Beim Fernseher brauchst du dann nur mehr einen USB-HUB.

Bei mir funktioniert das perfekt (auf 2m).

Puh, müsste ich mal gucken, wie dick die Wand zwischen Arbeits- und Wohnzimmer ist. Erstmal eine gute Idee, aber die Front im Wohnzimmer, die zum Fernseher führt, ist komplett aus Glas samt Tür zur Terrasse. D.h. selbst wenn ich das Loch bohre, kann ich vermutlich das Kabel nicht mal an der Decke verlegen, da über Tür und Decke kein Platz dafür ist bzw. es scheiße aussähe. (Hab es nochmal in der Zeichnung ergänzt).
Ergänzung ()

Könnte Steamlink vielleicht Abhilfe schaffen? Kann ich da z.B. einfach den Desktop auf den TV spiegeln (um so z.B. VLC anzeigen zu lassen)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Wie lang darf ein HDMI-Kabel denn sein? Es wird lediglich in Full-HD übertragen.

Ein HDMI-Kabel darf bis zu 10m lang sein.
Es hängt halt von den Endgeräten und der Qualität des Kabels ab ob noch mehr möglich ist.
Ansonsten einen HDMI-Repeater (Verstärker) dazwischen setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Kann es sein, dass Steamlink EOL ist und gar nicht mehr gekauft werden kann?

Vermutlich werde ich durch die Wand bohren. Es müssen LAN-Kabel und HDMI-Kabel durch. LAN ist kein Problem: Stecker ab, danach wieder crimpen. Aber HDMI ist an der breitesten Stelle ~1,8cm dick. D.h. ich muss zwei Löcher übereinander bohren.

Falls sich das vermeiden ließe, wäre ich noch für technische Lösung offen. HDMI-'Funkbrücke'? Gibt es sowas?

Für deine Zwecke sind alle Funk/WLAN Lösungen nutzlos. Du hast dann immer Delay, Störungen usw.

Ja, der Steam Link wird leider nicht mehr hergestellt. Du findest aber z.B. auf Kleinanzeigen noch relativ günstige. Wenn du den Steam Controller schon hast, würde ich dazu raten, da der Link den Empfänger dafür eingebaut hat, dann kannst du den Controller direkt mit dem Link verbinden. Es geht ansonsten auch Steam Link via App auf Android HTPC-Box oder Raspberry Pi 3, aber der originale Link ist schon die hübschere Lösung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Danke für die Tipps! Habe mir sowohl über Kleinanzeigen ein Steam-Link gekauft, werde mir aber auch Micro-HDMI bestellen - und dann ein Loch durch die Wand gebohrt...

Steam-Link hätte ich auch vorgeschlagen, aber man sollte eine stabile Gigabit-LAN-Kabelverbindung nutzen. Reagiert recht sensibel auf Netzwerk-Probleme bzw. wird schnell unspielbar, wenn die WLAN-Verbindung zu schwach ist...

Zurück
Oben