News Fernseher: LG verlagert TV-Produktion von Südkorea nach Indonesien

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
LG zieht einen Teil der TV-Produktion aus dem Heimatland Südkorea ab und verlagert sie nach Indonesien. Dort soll die Produktionskapazität eines bestehenden Werkes in Cibitung um 50 Prozent ausgebaut werden. Forschung und Entwicklung sowie die fortschrittlichsten Produktionstechnologien sollen aber in Südkorea verbleiben.

Zur News: Fernseher: LG verlagert TV-Produktion von Südkorea nach Indonesien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex und aklaa
Das BIP in Indonesion hat sich in den letzten 20 Jahren versechsfacht. Freut mich immer, wenn in solchen Ländern die Wirtschaft angekurbelt wird und somit mehr Infrastruktur in's Land kommt (hoffentlich mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen).
Das kommt auch Urlaubern in Form von Sicherheit im Land und ggf. mehr Angebot zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2, Mcr-King, aid0nex und 4 andere
"LG verspricht sich von diesem Schritt eine Steigerung der Effizienz in der Fertigung. "

Eigentlich ein typischer Satz einer von Konsum geprägten Wirtschaftsform (immer mehr, immer günstiger und immer schneller), die da heißt "Kapitalismus". Zumindest werden ja angeblich keine Mitarbeiter entlassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, Cratter13 und 14 andere
Kvnn. schrieb:
Das BIP in Indonesion hat sich in den letzten 20 Jahren versechsfacht. Freut mich immer, wenn in solchen Ländern die Wirtschaft angekurbelt wird und somit mehr Infrastruktur in's Land kommt (hoffentlich mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen).
Das kommt auch Urlaubern in Form von Sicherheit im Land und ggf. mehr Angebot zugute.
Das ist natürlich eine fromme Hoffnung (und wäre sehr schön ...).

Es wäre sehr zu begrüßen aber meistens verteilt sich der gewonnene Wohlstand nur seeeeehr, seeeeehr langsam wenn überhaupt gerecht auf alle Einwohner.

Die erlittenen Schäden etwa an der Umwelt etc. werden dann halt ausgeblendet bzw. sind nur über Generationen wiederherstellbar aber mittelfristig irreparabal. Man sollte sich auch weiterhin nichts vormachen, kein Unternehmen siedelt ab, weil es die Lebensgrundlagen der Menschen verbessern möchte, sondern weil die Produktionsfaktoren schlicht günstiger sind. Es ist ja genau so ein Paradoxon mit Krieg für die Demokratie ...

Die ganz kurze Hoffnung, Corona könnte ein Umdenken bewirken, ist ja ohnehin schon verpufft. Da wird zwar getönt, dass Europa etwa viel zu abhängig von Asien in der Produktion sei, aber mal ernsthaft, das weiß man seit Jahrzehnten, der gewonnene Wohlstand wird ja auf dem Rücken des Lohndumpings, Umweltschäden etc. in Europa genossen. Ja, auch ich als Konsument ...

Arbeitsteilung ist unumgänglich aber es herrscht ja weiterhin das Spiel der Grenzen, der Ausnutzung von Armut und das Maximieren mit einer immer währenden, wachsenden Wirtschaft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Strahltriebwerk, Deepfeaver und 6 andere
nette Nebeninfo mit Polen wußte ich gar nicht, ist doch gut wenn die Panels nicht viel reisen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Harpener, kolyeah und 2 andere
Wenn das mal nicht in die Hose geht.
 
Hejo schrieb:
nette Nebeninfo mit Polen wußte ich gar nicht, ist doch gut wenn die Panels nicht viel reisen ;)

Bin mir da gerade nicht sicher, aber viele Panels (also wirklich nur das Panel) dürften trotzdem aus Korea kommen.
 
Damit wird kein Gerät günstiger. Die Marktpreise hängen nicht von den Herstellungskosten ab, sondern von der jeweiligen Kaufkraft der Kunden im jeweiligen regionalen Markt.
Wenn die Herstellungskosten dafür zu hoch sind, wird die Produktion eingestellt oder man findet einen Standort, an dem wieder wirtschaftlich gefertigt werden kann.
Handelsabkommen und Subventionen können das beeinflussen. Sonst würden sie wohl nicht in Polen (in der EU) fertigen. Das wichtigste dabei ist für das Unternehmen, dass Gewinn erwirtschaftet wird und dann werden auch Steuern gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion, Cratter13 und Prolokant
nlr schrieb:
Bin mir da gerade nicht sicher, aber viele Panels (also wirklich nur das Panel) dürften trotzdem aus Korea kommen.

Sofern ich weiß produzieren LG seit 2006 auch Panels in Polen, vorallem die hochwertigen früher für Phillips. Die hatten auch einige Forschungsabteilungen vor Ort da. Die LCD-Fabrik sollte 2019 von LG Chem übernommen werden damit LG sich besser auf OLED konzentrieren kann.
https://pulsenews.co.kr/view.php?year=2019&no=338157
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Kvnn. schrieb:
Freut mich immer, wenn in solchen Ländern die Wirtschaft angekurbelt wird und somit mehr Infrastruktur in's Land kommt (hoffentlich mit menschenwürdigen Arbeitsbedingungen).

Aber nicht von solche Sachen wie ein TV zusammenschrauben. Glaubst du im ernst, dass Samsung die Arbeiter dort besser bezahlt als die in Korea?

Für mich hört sich das einfach danach an das Korea zu teuer geworden ist und man nun weiter zieht.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Bin mir da gerade nicht sicher, aber viele Panels (also wirklich nur das Panel) dürften trotzdem aus Korea kommen.

Korrekt. Weil dort die Fabs sind die nicht gerade billig waren/sind. Die kann man nicht mal eben in ein anderes Land ziehen.
 
Günstigere Betriebskosten.
Bessere Gewinnprognostik.
Bessere Weltmarkt / Börsen Situation.
Mehr Kapitalflussbereitschaft.
 
mein lg g8s smartphone ist mittlerweile auch nicht mehr made in korea.
die high-end smartphones kamen sonst immer aus korea. der heimatmarkt wird wohl zu teuer sein um mit der konkurrenz mitzuhalten.
für die arbeiter in korea sicher nicht so toll, aber so ist nun mal der lauf der dinge.
 
Schon vor Jahren wurde behauptet dass Indonesien das neue China werden könnte.

Ob das jetzt der Anfang ist?
 
Ganz normal, in einer Globalen Wirtschaft zieht man da hin wo die Bedingungen am besten sind vom Kosten Nutzen Faktor. Wenn Indonesien oder China teurer werden, dann zieht es denen wieder woanders hin.

Die Produktions/Infrastrukturkosten sind halt die kosten wo man am meisten sparen kann.
 
Nightwind schrieb:
Sofern ich weiß produzieren LG seit 2006 auch Panels in Polen, vorallem die hochwertigen früher für Phillips. Die hatten auch einige Forschungsabteilungen vor Ort da. Die LCD-Fabrik sollte 2019 von LG Chem übernommen werden damit LG sich besser auf OLED konzentrieren kann.
https://pulsenews.co.kr/view.php?year=2019&no=338157
Hejo schrieb:
nette Nebeninfo mit Polen wußte ich gar nicht, ist doch gut wenn die Panels nicht viel reisen ;)
Aber auschließlich nur LCD IPS Panel, die OLED Panel bisher nur in drei Fabriken in Südkorea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Discovery_1 schrieb:
"LG verspricht sich von diesem Schritt eine Steigerung der Effizienz in der Fertigung. "

Eigentlich ein typischer Satz einer von Konsum geprägten Wirtschaftsform (immer mehr, immer günstiger und immer schneller), die da heißt "Kapitalismus". Zumindest werden ja angeblich keine Mitarbeiter entlassen. :D
Wichtig ist die Steigerung der Gewinne egal ob Virus oder Ökosysteme leiden.
 
Zurück
Oben