News Fernseher: LG verlagert TV-Produktion von Südkorea nach Indonesien

Ist ja nicht die erste Firma, die billiger in Indonesien oder Malaysia produziert, nur um ihre Gewinne zu steigern.

Sich das mit der Unterstützung der Wirtschaft in den neuen Produktionsländern schön zureden, ist auch etwas naiv. Die Produktion wird ja nur aus dem einen Grund verlagert, weil man die Menschen dort vor Ort besser ausnutzen kann, als im ehemaligen Produktionsland.
 
Wenn ich mir einen stinknormalen LG TV in Europa kaufe ist der "Made in Poland"? Oder habe ich da was falsch verstanden? Dachte immer, das kommt alles aus Asien. Außer vielleicht teure Business und Medizinprodukte.
 
ich dachte immer polen ist nur zum zusammenschrauben da. ähnlich wie tschechien bei panasonic. teile kommen aus asien und werden bei unseren nachbarn lediglich zusammengeschraubt.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Wenn da nicht die Qualität leidet.
Die Pixel werden ja nicht von Hand aufgetragen und die PCBs nicht von menschen Bestückt. Sondern von Maschienen welchen egal sind in welchen Land sie stehen. Die Arbeiter in solch einer Produktion füllen nur nach, schrauben zusammen, machen ein wenig Qualitätskontrolle und verpacken. Ein paar Produktionsingenieure passen auf die Fertigungsmaschienen auf.

Und das mit Billigproduktionsläner ist ist so eine Sache. Sobald genug Industrie sich dort ansiedelt sind sie plötzlich nimmer so billig.

Polens BIP wird Deutschland in etwa 10 Jahren einholen. Das Sache mit billigen privaten Pflegern und Handwerkern aus Polen wird bald vorbei sein. Dann wird wohl in der Ukraine geschraubt und grhämmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa hoffentlich springen dann endlich auch mal OLED Panels < 50" für Monitore und Tv's raus. Preis wäre mir egal.
 
Also wenn man mal etwas zielorientierter im Inet sucht, werden in Polen gar keine Panels mehr produziert. Es wird bzgl der TVs nur noch gelabelt und verpackt und der Standort in Polen dient nur noch als Logistikverteilungsstandort für den europäischen TV Markt, einzig Haushaltgeräte wie zB Waschmaschinen, Kühlschränke, etc werden dort noch zusammengeschustert aufgrund höherer höheren Transportvolumina/Gewichte.

Die OLED Panel Produktion bleibt komplett in Südkorea.
 
yurij schrieb:
Polens BIP wird Deutschland in etwa 10 Jahren einholen. Das Sache mit billigen privaten Pflegern und Handwerkern aus Polen wird bald vorbei sein. Dann wird wohl in der Ukraine geschraubt und grhämmert.
Polen BIP: 607 Milliarden USD (2020)
Deutschland BIP: 3,863 Billionen USD (2019)

Ganz bestimmt.
 
Du musst BIP pro Kopf rechnen. Der steigt in Polen deutlich schneller als hierzulande. Bei gegenwärtigem Tempo holen sie in 10J auf.
 
troemich schrieb:
Wenn ich mir einen stinknormalen LG TV in Europa kaufe ist der "Made in Poland"? Oder habe ich da was falsch verstanden? Dachte immer, das kommt alles aus Asien. Außer vielleicht teure Business und Medizinprodukte.

Kommt wohl ein bisschen auf das Modell an, für das du dich entscheidest, aber grundsätzlich gilt für LG das Gleiche wie bei jedem Technikgigant: der Großteil der Komponenten kommt - wie bei nahezu jedem Elektronikprodukt - aus China und der Zusammenbau der Geräte erfolgt dann entweder direkt dort oder in Billiglohnländern in Osteuropa, bei LG wäre das entsprechend das Werk in Polen.

---

Ich sage zur Umstrukturierung: Hauptsache die Produktion wird nicht nach China verlagert. Der Handelskrieg mit den USA und die Corona-Krise dürften mittlerweile dem letzten Hansel klargemacht haben, dass eine zentralisierte Produktion in der Welt-Werkbank China mehr Nachteile als Vorteile bietet.

Man hört es ja schon länger auch von anderen Herstellern, dass man sich zunehmend vom chinesischen Markt unabhängiger machen will, so weitet - um nur ein Beispiel von Vielen zu nennen - Nintendo beispielsweise die Produktionskapazitäten in Vietnam massiv aus.
 
Hier steht etwas über die TV Fabrikation von LG:
https://en.tab-tv.com/?p=18414

In Mexiko wird für den amerikanischen Markt produziert. Das macht Sinn, wenn für Mitgliedsstaaten des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens Produkte aus Mexiko keinen Zöllen und Quotenregelung unterliegen und dort günstiger produziert werden kann als in den anderen Mitgliedsländern.
 
Wie... Freihandelsabkommen mit den ganzen Vergewaltigern und Drogendealern? Da muss Trump aber dringend nachbessern... :D
 
yurij schrieb:
und die PCBs nicht von menschen Bestückt. Sondern von Maschienen welchen egal sind in welchen Land sie stehen.
Bin mir 80% sicher, dass die tht Bestückung Teilweise von Hand erfolgt.
 
Je billiger die Arbeitskräfte, um so geringer ist der Druck zur Automatisierung. Eine vollständige Automatisierung in einem Billiglohnland ist paradox. Wieso sollte man dann dahin gehen?
 
Unter Umständen sind es auch nicht nur die Arbeitskräfte, die billiger sind. Mieten, Steuern, Gebühren, ggf. Fördergelder oder selbst Nebenkosten für Strom, Wasser, Transport & Co. Die treiben die Betriebe eher ins billige Ausland.

Und Automatisierung ist nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch eine Frage der Qualität (die bei entsprechendem Mangel wieder Geld kostet) und der verfügbaren Qualifikationen der ansässigen Arbeitskräfte.
 
Beteigeuze. schrieb:
vielleicht werden dann endlich die 77 zoll oled güstiger ;)
Wovon träumst du nachts? :D
LG verlagert die Produktion um Geld einzusparen und nicht um die Geräte preiswerter zu machen!
 
@bedunet Die OLED Produktion wird garnicht verlagert, in Indonesien gibt es keine OLED Panel Produktionsstandorte und wird es auch noch lange Zeit nicht geben.
 
Zurück
Oben