Fernseher mit guter Firmware

xeroftw

Lieutenant
Hallo,

leider habe ich nicht viel passendes gefunden. Und zwar suche ich einen Fernseher für mein Schlafzimmer. Wichtig ist mir, dass die Software geupdatet wird und stabil läuft. Die Netzwerkfunktionen MÜSSEN einwandfrei funktionieren. Daher schlagt mir keinen Philips vor, die kriegen es eh nicht gebacken.

Wichtig ist mir dabei das gucken übers Netzwerk, einstellen des Bildformats (Ist bei meinem Philips gerne verzerrt), keine Fehlfunktionen wie Ladebalken im Bild oder bei aktivem Shutdowntimer ein rausschmeißen aus dem Film.

Hab von vielen gehört, dass Samsung da gute Geräte anbietet und wollte mal fragen was ihr von diesem Modell haltet. Wäre nicht schlecht wenn der übern Media Markt bezogen werden kann.
http://geizhals.de/samsung-ue48h6270-a1087900.html

Danke schonmal

Ich habe mehrere Samsungs, ältere und neuere, ich kann ohne Probelme DLNA streamen.
Dein vorgeschlagener Samsung ist sicher top, auch P/L.
Die Frage ist wie du über das Netzwerk streamst, bzw. welche Software der Server ist.

Shutdowntimer verstehe ich nicht wie der anderst funktionieren soll. Wenn du auf 30min einstellst, muss doch der TV nach 30min ausschalten, egal was gerade läuft.

Kaufe seit Jahren Samsung Geräte und bin mit dem Menü und der Bedienung mehr als zu Frieden, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Gerade wiedergabe via Netzwerk akzeptieren die fast jedes Format, besonders mit Audiocodecs kommen die gut zurecht wo die meisten anderen Hersteller aufgeben, DTS-HD und wie die Formate alle heißen absolut alles kein Problem.

Hier wären die Geräte ab UExxH6xxx zu empfehlen, ab da bieten die Geräte jegliche Features die man braucht :)

Kenne auch die "guten" Phillips Geräte von einem Bekannten und war echt Geschockt wie extrem schlecht die Menüführung und vorallem die Geschwinfigkeit der Menüs ist.

gerade zu den Multimedia Eigenschaften kann ich nicht viel sagen.

ich habe seit jetzt ca. 4 Jahren einen Samsung Plasma. Der ist (vermutlich auch aufgrund seines Alters) für all diese Streaming und Multimedia Aufgaben nicht gewachsen weil er einfach viel zu langsam bei der Bedienung ist. Das tut man sich freiwillig nicht an. Allerdings habe ich hier auch schon seit ewigen Zeiten immer "richtige" Media-Player stehen, die man halt viel einfacher an die sich ständig ändernden Anforderungen anpassen kann als einen TV. Auf "neue Funktionen/Formate" würde ich da bei TV Anbietern nicht hoffen.
Seit seiner Markteinführung gab es zwei FW Updates, das letzte vor 2 1/2 Jahren -> nix mit neuen Funktionen oder Formaten!

Im Arbeitszimmer habe ich seit einem Jahr einen Sony 32w650, der inzwischen so schon gar nicht mehr verkauft wird. Der wird mit FW Updates überschüttet! Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber im Schnitt gibt es einmal im Monat ein Update. Ok, das letzte ist vom 19.11.2014 schon knapp 2 Monate her.

Jetzt kann man das natürlich von zwei Seiten sehen: bringt die eine Firma so ausgereifte Produkte, dass keine Updates erforderlich sind? Oder ist die andere noch nach dem Verkauf daran interessiert neue Funktionen und Verbesserungen zu bringen und bietet daher auch noch Updates für Modelle an, die neu gar nicht mehr verkauft werden?

Allgemein würde ich aber so ganz pauschal behaupten, dass im direkten Vergleich die Sony ein deutlich besseres Bild als vergleichbare Samsung machen und besser supported sind, das ist aber sehr subjektiv!

SGCGoliath schrieb:
Die Frage ist wie du über das Netzwerk streamst, bzw. welche Software der Server ist.

Shutdowntimer verstehe ich nicht wie der anderst funktionieren soll. Wenn du auf 30min einstellst, muss doch der TV nach 30min ausschalten, egal was gerade läuft.

Mit einem Zyxel Nas über LAN.

Mit dem Shutdowntimer ist beim Philips folgendes Problem:
Der Timer bleibt fest eingestellt und sobald ich am Vorabend sag ich mal 1stunde eingestellt habe und einen Film übers Netzwerk gucke aktiviert sich der Timer und schmeist mich ausm Film auf SAT und zeigt dann die Minute noch an. Folglich: Film anmachen und wieder Stelle suchen.

Hier wären die Geräte ab UExxH6xxx zu empfehlen, ab da bieten die Geräte jegliche Features die man braucht
Was haben die denn was die Vorversionen nicht haben?

Eine gute aber wohl nicht einfach zu beantwortende Frage, denn was die Hersteller so insgeheim ausbrüten, ist selbst nach dem Kauf nicht immer durchschaubar.

Ich habe mich 2012 für einen LG entschieden (genau genommen 2 aus der damaligen LM-Serie, einmal 32 und einmal 47 Zoll).
Wichtig war mir neben Bildqualität etc. vor allem die Möglichkeit des Streamens über Netzwerk, ganz speziell DLNA bzw. über Kombination von Plex vom NAS aus.

Das funktionierte erstaunlich gut, man ist zwar nicht mit Einstellungsmöglichkeiten gesegnet, aber das Wichtigste ist dabei (Tonspurwechsel, Untertitel, Seitenverhältnis ...). Natürlich gibt's Schönheitsfehler, keine dieser Einstellungen wird gespeichert, Untertitel funktionieren per Stream nur mir SRT, es darf keine VOB etwa in einer MKV enthalten sein, etc. etc.

Viele kleine Details merkt man erst durch Ausprobieren (evtl. vor Ort möglich, zumindest USB), weil kein Hersteller bzw. deren Mitarbeiter wirklich genau weiß, was einerseits freigeschaltet bzw. wirklich zu welchem Stand inkludiert ist.

Warum rate ich dir trotzdem nicht zu LG: ca. 10 Monate nach Kauf aktualisierte LG, wie sonst üblich, die Firmware (meistens so im Quartalsabstand). Ein Changelog gehört seit jeher nicht zum guten Ton bei LG und so ließ ich mich blindlings darauf ein: tja mit dem Effekt, dass der Tonspurenwechsel nicht mehr funktionierte. Wohl gemerkt, nur über DLNA, per USB kein Problem. Downgrade nicht mehr möglich (wurde mit eben dieser Firmware auch gleich deaktiviert, was zumindest zuvor inoffiziell klappte).

Unzählige E-Mails, Beschwerden im Forum und Austausch mit anderen Leidensgenossen hat gezeigt, trotz gegenteiliger Behauptungen des Supports, dass es LG letztlich egal war. 2013 kam die LA-Serie, 2014 keine Ahnung, aber halt wieder eine neue Reihe. Diese hatten dieses Feature von Beginn gar nicht .

So hatte ich die paradoxe Situation, dass mein großer Fernseher im Wohnzimmer immer nur Tonspur 1, jener im Arbeitszimmer nach wie vor alle Möglichkeiten des Abspielens konnte. Wichtig ist das, da ein Großteil der Familie der Frau aus Übersee kommt und hie und da auch gerne im Originalton schauen möchte (weswegen ich seinerzeit die Blu-Ray ja auch so auf das NAS gerippt habe).

Kurzes Conclusio: Softwareseitig sind die Hersteller nicht daran interessiert all zu große Einstellungsmöglichkeiten und Vielfältigkeit aufkommen zu lassen (was sie zB mit den großen Kameraherstellern gemeinsam haben). Keiner. Am ehesten scheint aber Samsung ein gutes Portfolio an Möglichkeiten zu bieten. Mein Bruder hat sich auf mein Anraten einen Samsung bestellt und der macht in dieser Hinsicht keinerlei Probleme, weder mit den Formaten noch mit den Zuspielquellen.

Also, viel Erfolg beim Kauf!

Exkurs: nach fast 2 Jahren haben es russische User fertig gebracht, die Updateroutine der LG-Serie von 2012 auszutricksen und so bin ich nun wieder mit der letzten funktionierenden Version unterwegs (hat allerdings für manche Nachteil nicht mehr auf alle Online-Funktionalitäten zugreifen zu können, da diese zwingend den Letztstand benötigen). LG hat das ohnehin nie mehr interessiert ..., denn denen war eine zu breite Unterstützung von MKV sowieso ein Dorn im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben