[Fernseher] neuer LCD für HTPC 42"-47"!

ynfinity

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze einen HTPC mit folgenden Komponenten:
MC: XBMC mit AeonStark
CPU: AMD X3 710
MB: MSI KA790GX
RAM: 4GB DDR2
HDD: Samsung HM320JI
GPU: nVidia8400
BR: LG GGC-H20L
NT: Seasonic S12II-430
Case: SilverStone Lascala LC20

Als LCD besitze ich derzeit einen Toshiba 42XV505D mit dem ich allerdings sehr unzufrieden bin. Denn leider ruckelt das Bild teilweise recht nervig bei 24p Wiedergabe. Was wohl an dem Pulldown (3:2 :() des Toshiba liegt.
Ich suche also einen neuen LCD der zu 80% am HTPC läuft und mit BluRays und MKVs befeuert wird. Die restlichen 20% sind TV über eine DBox II Sat mit Neutrino. Die DBox II wird aber bald einer HD fähigen Lösung weichen.
Ich möchte ein LCD, das definitiv kein Ruckeln produziert so wie es der jetzige Toshiba macht. Preislich wäre mein Budget bei max. ~1300€ exkl. Versand.
Hab mal folgende Modelle rausgesucht:
46"/47":
Sony KDL-46W5500

42":
Toshiba42ZV635D

Gerne können auch andere Geräte empfohlen werden!

lg Locutus

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Modelle haben eigentlich immer das beste PC-Bild, da sie am HDMI2 [PC-IN] ein absolut natives Bild ohne "Nachbearbeitung" herausgeben (Kontrasterhöhung an Kanten etc.).

Hier wäre ein 40er der neuen Serie, die grade im TV frequentiert.

http://geizhals.at/deutschland/a410516.html

Vllt noch einen Monat warten, bis sich der Preis gelegt hat.

Du müsstest mal das "teilweise nervige ruckeln" genauer beschreiben.

Weil wenn du von Pulldown redest, dann meinst du damit die Darstellung von 24p Material auf einem Display das mit 60Hz läuft.
Da macht dann nunmal jeder tv einen Pulldown, da wird ein Neukauf am Problem gar nichts ändern, geschweige es lösen.

Also mit wieviel Hz steuerst den TV an, ist TrueScan an und welches Material spielst mit welchem Player ab?

Samsung und Sony haben grottenschlechte Darstellung von Analogsignalen. In dem Preisrahmen würde ich auf Philips setzen. Die Farben wirken natürlicher und die Bildprozessoren sind bei den ...04/H Modellen mit recht ordentlicher Leistung versehen.
Andernfalls höhere Preisklasse bei Sony mit 200hz und besserer Medienunterstützung (mkv).
Es kommen wohl auch neue LG's, immer noch gleiche Panel wie bei Philips und die native Bildausgabe lässt sich auch bei denen einstellen unabhängig von der Wahl des HDMI Anschlusses für jeden dieser gesondert.

also TrueScan ist natürlich an, ich steuere mit 48Hz an, damit die Menüs von XBMC nicht so ruckeln (hab aber auch schon 24Hz probiert, ändert nix)!
3:2 Pulldown ruckeln
das ist mein Problem!!!
Die neuen Geräte haben ein Pulldown von 5:5 also werden alle Frames gleich oft wiederholt und damit ist das Ruckeln verschwunden, egal wie ich den ansteuere!

In deiner Preisklasse führt momentan kaum ein Weg am

Panasonic G10E bzw. GW10 (GW mit integr. Satreceiver, G10 ohne) vorbei.

PN!

doch, der Stromverbrauch (bis 400W) führt ganz klar an dem Panasonic vorbei :D!

maximalverbrauch.

der Schnitt dürfte wirklich nur minimal mehr sein, als der von LCDs.

hier in einem review:
Energy Consumption

As promised, I took the time to measure the power consumption of the TXP42G10. These measurements were taken while displaying a full black (0 IRE) screen, a 50 IRE screen, and a full white (100 IRE) screen, using the calibrated settings. Uncalibrated power consumption is likely to be considerably higher. And the results:

Mode / 0 IRE measurement / 50 IRE measurement / 100 IRE measurement
Calibrated, Eco mode off: 81 watts / 262 watts / 418 watts
Calibrated, Eco mode on: 81 watts / 268 watts / 416 watts

Und ein 46" Samsung LED TV verbraucht im Betrieb etwas mehr als 100Watt.
Klar wird bei den Plasmas viel für den Verbrauch getan, sie werdern aber mittelfristig immer mehr verbrauchen als vergleichbare LCD TVs und hier speziell als die mit LED Backlight.