Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LCD für HTPC
- Ersteller D-Joe
- Erstellt am
Polishdynamite
Captain
Wenn du dir was Gutes tun willst und der Fernseher nicht direkt im Sonnenlicht steht kauf dir einen Plasma. Da hast du deutlich mehr von auch wenn der in etwa 20-30 % mehr Strom verbraucht. Ich habe bei mir beide Technologien rumstehen und was das Bild etc. betrifft ist ein LCD der Griff ins Klo.
G
gh0
Gast
Na übertreib mal nicht.
Plasmas haben leider 3 Angewohnheiten:
1. Im Gesamteindruck macht ein Plasma auf jeden Fall das bessere Bild, jedoch mit dem Kompromiss, dass Grauwerte im Schwarz absaufen können.
2. Flimmern. Ein Plasma flimmert immer. Permanent. Bauartbedingt. Manche Menschen können das nicht erkennen, haben keinerlei Probleme damit. Manche sehen das flimmern und es stört ungemein.
3. der erwähnte Nebenkostenunterschied. 20% Mehrkosten muss man einfach dazurechnen, auch wenn es sich gegenüber den LCD TVs verbessert hat.
Ich war anno 2009 drauf und dran einen Plasma zu kaufen. Hatte mir das damalige Highend Produkt von Panasonic ausgesucht, bin zum Händler meines Vertrauens und habs mir vorführen lassen. Und es trat Punkt 2 ein. Das Bild war toll, das flimmern ein Graus. Und bis heute hat sich daran leider nichts geändert.
Deshalb wurde es damals der Sony Z-4500.
Sollte jemand bedenken haben wegen HTPC und "Einbrennen" bei Plasmas: Einbrennen gehört schon seit Jahren der Vergangenheit an. Es gibt zwar noch ein Nachleuchten, das ist aber so gering und kommt auch nur selten vor.
Sollte also Punkt 2 nicht auftreten, also kein flimmern bemerkbar sein und Punkt 3 nicht weiter stören, dann sollte man sich auf jeden Fall mal einen Plasma zumindest anschauen.
Plasmas haben leider 3 Angewohnheiten:
1. Im Gesamteindruck macht ein Plasma auf jeden Fall das bessere Bild, jedoch mit dem Kompromiss, dass Grauwerte im Schwarz absaufen können.
2. Flimmern. Ein Plasma flimmert immer. Permanent. Bauartbedingt. Manche Menschen können das nicht erkennen, haben keinerlei Probleme damit. Manche sehen das flimmern und es stört ungemein.
3. der erwähnte Nebenkostenunterschied. 20% Mehrkosten muss man einfach dazurechnen, auch wenn es sich gegenüber den LCD TVs verbessert hat.
Ich war anno 2009 drauf und dran einen Plasma zu kaufen. Hatte mir das damalige Highend Produkt von Panasonic ausgesucht, bin zum Händler meines Vertrauens und habs mir vorführen lassen. Und es trat Punkt 2 ein. Das Bild war toll, das flimmern ein Graus. Und bis heute hat sich daran leider nichts geändert.
Deshalb wurde es damals der Sony Z-4500.
Sollte jemand bedenken haben wegen HTPC und "Einbrennen" bei Plasmas: Einbrennen gehört schon seit Jahren der Vergangenheit an. Es gibt zwar noch ein Nachleuchten, das ist aber so gering und kommt auch nur selten vor.
Sollte also Punkt 2 nicht auftreten, also kein flimmern bemerkbar sein und Punkt 3 nicht weiter stören, dann sollte man sich auf jeden Fall mal einen Plasma zumindest anschauen.
Zuletzt bearbeitet:
misterk87
Lieutenant
Naja wenn ich mir überlege, dass wir jahrzenhte lang in ne flackernde Röhre geguckt haben, ist das Flackern bei Plasmas ja mal zu vernachlässigen ;-)
Ich seh das flackern nicht und finde meinen Pana Plasma Top.
Bei LCDs stört mich einfach er Schwarzwert enorm. Wenn man den Raum dunkel macht und man hat was richtig schwarzes im bild, wirkt das Schwarz im Gegensatz zum schwarzen fernsehrahmen eher grau. Das hat man beim Plasma nicht und das hat mich schon irre gestört.
Thema Strom: Tjoa der schluckt halt mehr, aber wenn ich mir n auto kaufen will, was schnell fährt, muss ich auch mehr sprit bezahlen. Und wenn ich mir nen Fernseher mit nem guten Bild kaufe, muss ich halt mehr Strom bezahlen.
Im Leben ist nix umsonst
Also wenn du kein Flackern siehst schau dir mal bei Panasonic die VT30 modelle an. Ich bin mit meinem 50" vt30 e sehr zufrieden.
Ich seh das flackern nicht und finde meinen Pana Plasma Top.
Bei LCDs stört mich einfach er Schwarzwert enorm. Wenn man den Raum dunkel macht und man hat was richtig schwarzes im bild, wirkt das Schwarz im Gegensatz zum schwarzen fernsehrahmen eher grau. Das hat man beim Plasma nicht und das hat mich schon irre gestört.
Thema Strom: Tjoa der schluckt halt mehr, aber wenn ich mir n auto kaufen will, was schnell fährt, muss ich auch mehr sprit bezahlen. Und wenn ich mir nen Fernseher mit nem guten Bild kaufe, muss ich halt mehr Strom bezahlen.
Im Leben ist nix umsonst
Also wenn du kein Flackern siehst schau dir mal bei Panasonic die VT30 modelle an. Ich bin mit meinem 50" vt30 e sehr zufrieden.
G
gh0
Gast
Deine Argumentation ist in sich nicht schlüssig. Wie kannst du in einem dunklen Raum den schwarzen Rahmen deines TVs erkennen? 
Ein LCD der neueren Generation ist sicherlich nicht mehr grau. Korrekt justiert kommt er an die heutigen Plasmas sehr nahe ran.
Leider hängen beide "Probleme" von LCDs und Plasmas immer noch in den Köpfen, obwohl schon seit Jahren diese negativen Eigenschaften so gut wie nicht mehr existent sind.
Beim LCD wäre es der Schwarzwert, beim Plasma ists der Stromverbrauch, obwohl es eben in beiden Kategorien enorme Verbesserungen gegeben hat. Durch die LED Einführung ist jedoch der Stromverbrauch bei LCDs wiederum gesunken, ergo ist der verbesserte Stromverbrauch bei Plasmas immer noch höher, obwohl er mittlerweile knapp bei dem Wert von CCFL LCD TVs angelangt ist.
Andererseits bin ich kein Fan der neuen Edge LED Technologie und sehe dies als falschen Schritt an.
Ein LCD der neueren Generation ist sicherlich nicht mehr grau. Korrekt justiert kommt er an die heutigen Plasmas sehr nahe ran.
Leider hängen beide "Probleme" von LCDs und Plasmas immer noch in den Köpfen, obwohl schon seit Jahren diese negativen Eigenschaften so gut wie nicht mehr existent sind.
Beim LCD wäre es der Schwarzwert, beim Plasma ists der Stromverbrauch, obwohl es eben in beiden Kategorien enorme Verbesserungen gegeben hat. Durch die LED Einführung ist jedoch der Stromverbrauch bei LCDs wiederum gesunken, ergo ist der verbesserte Stromverbrauch bei Plasmas immer noch höher, obwohl er mittlerweile knapp bei dem Wert von CCFL LCD TVs angelangt ist.
Andererseits bin ich kein Fan der neuen Edge LED Technologie und sehe dies als falschen Schritt an.
misterk87
Lieutenant
gh0 schrieb:Deine Argumentation ist in sich nicht schlüssig. Wie kannst du in einem dunklen Raum den schwarzen Rahmen deines TVs erkennen?![]()
Also bei mir macht so ein LCD licht, somit ist der Raum nicht dunkel. Und da auch das Schwarz beleuchtet ist ist auch das nicht ganz dunkel. Finde ich schon sehr schlüssig ;-)
Die Kontraste sind erheblich besser geworden, da muss ich dir zusteimmen, aber wenn man mal nen LED neben nen Plasma stellt, sieht man den Unterschied schon noch deutlich.
Genau wie den Unterschied beim Stromzähler ;-)
Edge LED ist ja sowieso nicht der Renner irgendwie. Und komplette Backlights sind leider selten und teuer. Wenn das mal standard wird werden es Plasmas wohl noch schwieriger haben als jetzt denke ich. Momentan war der Plasma in meinem Fall aber genau die richtige Lösung, zumal ich viel wert auf gutes 3D lege.
Man sollte auf jeden Fall mal probeschauen gehen, das hat mich am Ende dann auch vom Plasma überzeugt.
G
gh0
Gast
So solls ja auch sein!
Man kann hier Hilfestellungen geben, aber aussuchen muss es sich der TE am Ende dann doch selber.
Man kann hier Hilfestellungen geben, aber aussuchen muss es sich der TE am Ende dann doch selber.
Polishdynamite
Captain
gh0 schrieb:2. Flimmern. Ein Plasma flimmert immer. Permanent. Bauartbedingt. Manche Menschen können das nicht erkennen, haben keinerlei Probleme damit. Manche sehen das flimmern und es stört ungemein..
Du erinnerst mich da LEIDER an etwas. Teilweise sehe ich auch ein flimmern allerdings nur auf
größeren rein weißen Flächen, zumindest fällt es mir da manchmal auf. Wenn du natürlich ein grundsätzliches Flimmern siehst ist es etwas anderes