Fernseher, receiver und AVR richtig verkabeln

Rumpelx3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
401
Guten Morgen liebes Forum,

Der Umzug ist vollzogen, die Technik funktioniert soweit.
Problem:
Meine Freundin möchte gerne den Ton nicht über den AVR laufen lassen, sondern gelegentlich auch einfach über den Fernseher. Ihr reicht das.
Mir allerdings nicht. Höre gerne über die neue Anlage bzw. Noch 3.1.
Derzeit ist der Receiver per HDMI an den AVR angeschlossen und der AVR dann per HDMI an den Fernseher gesteckt.

Wie also kriege ich einerseits den Ton über den Fernseher, aber auch über den AVR?

Technik:
AVR: Pioneer lx303
receiver: den neuesten von Telekom (Modellbezeichnung ist mir gerade entfallen)
Fernseher: Samsung gq-55 q70r


Vielleicht weiß ja jemand weiter.
Grüße
 
HighGrow22 schrieb:
Solltest du das nicht im Menü deines TV auswählen können ?!

Da der Receiver ja nicht direkt am Fernseher angeschlossen ist, sondern am AVR, nein. Der AVR greift den Ton direkt ab. Auch im Menü des AVR hab ich nichts gefunden.
 
Receiver an die Glotze, HDMI vom AVR an die Glotze.
Je nach Wunsch im Fernseher umstellen. Hierfürist ARC da. (funktioniert bei mir [Glotze von Philips] gut)
 
Mach es selbst anders, DVB-S Tuner (oder Netflix, Deezer, Youtube, ...) ist eh im TV vom TV geht lwl kabel zum Receiver, dann kann ich am TV entweder umschalten was Ausgabe sein soll, oder sogar beides als gleichzeitige Ausgabequelle definieren und dann entweder Receiver an und TV Lautstärke 0 oder Receiver aus und TV Lautstärke X.

edith: oder passthrough am receiver. für was aber am receiver unnötig (dann aber eher wenig) energie verschwenden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch an jedem AVR nen Passthrough Modus, sodass der Ton weitergeschickt statt abgefasst wird. Aber ganz ehrlich... Lautstärke am AVR hochdrehen ist doch zehnmal einfacher...
Shoran schrieb:
Hierfürist ARC da
Nein ARC ist dafür da, dass der Ton vom TV "zurück" an den AVR geht, nicht dass der Ton vom Receiver zum AVR zum TV geht.
 
@Yuuri Genau. ARC gibt den Ton vom Fernseher zurück. Das heißt, dass der Ton vom Receiver der am Fernseher hängt an den AVR geht. So läuft es bei mir. Ich schalte am Fernseher um, ob interne Boxen oder extern und je nachdem was da ist kommt der Ton vom Receiver eben aus dem TV oder dem AVR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Moin,

stelle den AVR doch so ein, dass er automatisch angeht, sobald der TV eingeschaltet wird.

Deine Frau kann dann ganz normal am TV die Lautstärke ändern, über CEC stellt sie dann dabei die Lautstärke am AVR ein. Für sie ist es dann als wenn sie die Lautstärke am TV ändert, stellt dann aber den AVR um.

Dafür müssen AVR und TV CEC beherrschen.

CEC und ARC erklärt

Gruß
thornhill
 
Schon mal danke Leute!
Nach der Arbeit, oder morgen, probiere ich mal die derzeitigen vorgeschlagenen Möglichkeiten aus.

@thornhill
Glaube du hast mich falsch verstanden. Sie möchte den AVR nicht benutzen zum Fernsehen, ich allerdings schon.
Aber dein link ist sehr hilfreich, danke!
 
Wenn du nicht ständig umstecken willst, dann bleibt nur das erwähnte ARC. Receiver direkt an den TV und per HDMI ARC den AVR anschließen. Dann kannst du über den TV wählen, ob der Ton per ARC an den AVR gehen soll oder doch auf den internen Lautsprechern wiedergegeben werden soll.

Nachteil wären dann nur HD Audio Formate, die kann ARC nicht. Aber das ist bei einem TV Receiver vermutlich eh kein Problem.
 
Zurück
Oben