Fernseher regelt automatisch Lautstärke immer auf 0

RenTzio

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
334
Hey,

mein 9 Jahre alter Samsung Fernseher (LE 26 B 450 C 4 W) regelt die Lautstärke seit neuem immer automatisch wieder auf 0 herrunter.
An der Fernbedienung liegt es nicht (Akkus rausgenommen).
Einzig mit den Tasten an dem Fernseher lässt sich die Lautstärke kurzzeitig wieder hochstellen, aber sobald man loslässt fällt sie wieder auf 0 herunter.
Dabei wird die Lautstärkeanzeige dauerhaft im Bild angezeigt. Mit der Fernbedienung kann man somit den Fernseher nur noch ein- und ausstellen.

Über externe Lautsprecher und dem Reciever ist möglich wieder normal zu gucken, aber die Lautstärkeanzeige wird halt dauerhaft angezeigt.

Kennt jemand für das Problem evtl. eine Lösung?
Danke euch

Mit freundlichen Grüßen
RenTzio
 
Könnte vielleicht sein, dass durch Verschmutzung ein Schluß entstanden ist. TV und vielleicht Fernbed reinigen (abblasen).
 
RenTzio schrieb:
Einzig mit den Tasten an dem Fernseher lässt sich die Lautstärke kurzzeitig wieder hochstellen, aber sobald man loslässt fällt sie wieder auf 0 herunter.
Dabei wird die Lautstärkeanzeige dauerhaft im Bild angezeigt. Mit der Fernbedienung kann man somit den Fernseher nur noch ein- und ausstellen.

Klebe mal den IR-Emfänger vom TV komplett lichtdicht ab. Wenn das Problem jetzt immer noch auftritt liegt es am TV selber. Andernfalls gibt es wohl irgendwo eine weitere Fernbedienung die dauernd sendet und der TV deren Signal als Lautstärkeminimierung interpretiert. Schau dann mal in den Sofaritzen und unter allen Zeitschriften-/Bücherstapeln nach.
 
Sieht aus als würde die Lautstärke Minus Taste am TV klemmen und dauerhaft auslösen. Dafür spricht auch die immer eingeblendete Lautstärkeanzeige. Evtl. hilft ein leichtes Klopfen auf die Taste damit diese sich löst.
 
KnolleJupp schrieb:

Ich komme leider nicht auf den Menüpunkt, da die Fernsteuerung nicht geht und ich die Tasten an der Seite spinnen auch etwas. Man springt immer wieder zu dem Hauptmenü punkt zurück und man kommt nicht in die Untermenüs. Ich denke daran wird der Fehler liegen... Aber was soll man da machen....?


ryan_blackdrago schrieb:
Schaltet der Fernseher auf 0, auch wenn die Batterien aus der Fernbedienung raus sind?
ja


Smurfy1982 schrieb:
Sieht aus als würde die Lautstärke Minus Taste am TV klemmen und dauerhaft auslösen. Dafür spricht auch die immer eingeblendete Lautstärkeanzeige. Evtl. hilft ein leichtes Klopfen auf die Taste damit diese sich löst.
Wenn du wüsstest wie ich da rümgedrückt habe, da löst sich leider nichts :D

gforce4711 schrieb:
Klebe mal den IR-Emfänger vom TV komplett lichtdicht ab. Wenn das Problem jetzt immer noch auftritt liegt es am TV selber. Andernfalls gibt es wohl irgendwo eine weitere Fernbedienung die dauernd sendet und der TV deren Signal als Lautstärkeminimierung interpretiert. Schau dann mal in den Sofaritzen und unter allen Zeitschriften-/Bücherstapeln nach.

Habe ich auch getestet, ich denke es liegt irgendwie an den Seitentasten, da ich nicht mal richtig in die Menüs mit den Tasten komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich machen würde:
1. Gerätereset ausprobieren, vorher Senderliste sichern sofern möglich. Einige Minuten vom Strom nehmen vielleicht auch.
2. Geräteposition verändern bzw. abschirmen, vielleicht lunzt jemand von Draussen mit einer passenden FB rein um Dich zu ärgern. Es soll ja solche Spaßvögel geben.
3. ruhig mal schauen, ob es eine neuere als die auf dem Gerät befindliche Firmware gibt. Ist aber eher ein quasi letztes Mittel ohne Logik dahinter, denn hier geht es scheinbar um ein neu aufgetrenes Problem. Nach FW-Update Reset durchführen.
4. ggfs. vorhandene Universalfernbedienungen aus dem Dunstkreis des TVs entfernen
 
Andere Möglichkeit: Die Steuerplatine für die Seitentasten hat einen weg.

http://forum.iwenzo.de/samsung-le-32r32b-lautstaerke-dreht-automatisch-hoch---t40830.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-21496.html

​Die beiden Themen habe ich auf die schnelle gefunden. Zwar andere Modelle, aber: Wenn es die Steuerplatine für die Seitentasten ist könnte das Abziehen des Verbindungskabels evtl. helfen. Danach sind die Seitentasten halt tot.

Wenn Du es Dir selbst zutraust ;) Garantie ist ja eh abgelaufen. Vorsicht vor der Netzteilplatine​.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamcatcher_63
Smurfy1982 schrieb:
Wenn es die Steuerplatine für die Seitentasten ist könnte das Abziehen des Verbindungskabels evtl. helfen. Danach sind die Seitentasten halt tot.

Danke! :)

Seitentasten funktionieren nicht mehr, aber wenigstens kann man wieder normal den Fernseher benutzen.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen, herzlichen Danks für diese Lösung! :)
Auch heut, 2 Jahre nach dem letzten Thread passt sie und mein Samsung funzt wieder nach 10 min.
 
Auch von mir kommt ein Danke für diese Lösung ... im Jahr 2021 konnte so mein Fernseher vor dem Elektroschrott bewahrt werden
 
Zurück
Oben