Fernseher stellt scheinbar von selbst Programme um

Torben Knabe

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Guten Tag liebes Forum,
folgende Problemstellung:
In dem Wohnmobil meiner Großeltern befinden sich 2 Fernsehgeräte, und bei einem dieser Geräte stellt sich ständig von alleine die Reihenfolge der Fernsehprogramme um.
Ich habe schon etliche Male wieder alle Programme in die Reihenfolge gebracht, wie mein Opa sie gerne haben möchte. Dazu muss ich dann durch die hunderten Kanäle durchscrollen, um die gewünschten Kanäle zu finden und sie dann umpositionieren.
Wenn meine Großeltern jedoch dann aus dem Urlaub mit dem Wohnmobil kommen, kommt mein Opa immer wieder bei mir an, und ich kann die ganze Prozedur wieder durchführen, weil die Kanäle wieder kreuz und quer zwischen hunderten Seiten der Programmliste verstreut sind.
Ich habe meinen Opa gefragt, warum die Programme denn ständig wieder umgestellt sind, worauf er dann meint, dass meine Oma im Dunkeln auf der Fernbedienung versehentlich falsche Tasten drücke und dann wieder alles verstellt ist.
Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte.

MfG,
Torben
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Um welchen Fernseher geht es denn überhaupt? Eventuell gibt es da die Option einen automatischen Sendersuchlauf zu machen, der dann die Reihenfolge wieder auf Standard bringt.

Je nach Modell kann man die Kanalliste auch exportieren und extern bearbeiten, dann kannst Du schnell die gewünschte Reihenfolge wieder importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Je nach Modell kann man die Kanalliste auch exportieren und extern bearbeiten, dann kannst Du schnelle die gewünschter Reihenfolge wieder importieren.
+1 und genau so würde ich das machen.
 
Hi,

a) es gibt oft eine Option das Senderlisten/Kanallisten automatisch aktualisiert werden, das mal deaktivieren.

b) es gibt oft die Möglichkeit die Senderliste extern zu bearbeiten (z.B. mit ChanSort etc.) da die gewünschte Reihenfolge einstellen und gleich alle nicht benötigten löschen, um beim erneuten Sortieren Zeit zu sparen wenn Oma sie im dunkeln zerschießt. So muss man nicht durch 1500 Sender blättern sondern vlt nur durch 15 :D

LG

Key
 
Wird das Gerät während langer Zeiten vom Stromnetz getrennt? Möglich dass aufgrund von Spannungsverlust der Puffer für die Erhaltung der Programmliste nicht funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, coxon und Lawnmower
Es gibt "Seniorenfernbedienungen" (z.B. sowas) bei denen nur die gängigsten Tasten vorhanden sind.

Oder Uni-Fernbedienung besorgen und nur entsprechende Tasten belegen oder bestimmte sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich war jetzt nochmal gucken, es handelt sich um einen MEGASAT Royal Line 22 (Ver 4.1).
Einen Sendersuchlauf hab ich eben gestartet, die Reihenfolge ist danach immernoch Müll.
Wie macht man das denn mit dem externen Bearbeiten?
Und ja, kann schon sein, dass der Fernseher länger keinen Strom bekommt, wenn das Wohnmobil länger steht. Aber gestern habe ich die Sender erst das letzte mal alle eingestellt und als mein Opa dann nachgeschaut hat, war alles wieder verstellt von selbst. Er hat gestern direkt nachdem ich es umgestellt habe nachgeschaut, das heißt, der Fernseher lief in der Zwischenzeit…
Danke euch
 
Wenn das im laufenden Betrieb passiert, wird das Gerät wohl eine Klatsche haben.
Wenn das Gerät einen HDMI-Eingang hat, kann man das ja mit externen Geräten lösen.
Ich vermute im WoMo Sat-Benutzung? Oder DVB-T2?
 
Torben Knabe schrieb:
Einen Sendersuchlauf hab ich eben gestartet, die Reihenfolge ist danach immer noch Müll.
Nicht immer noch, sondern eventuell gerade deswegen. Deswegen ja der Tipp, automatische Suchläufe zu deaktivieren, wenn möglich.
 
Läuft über Satelliten, ja.
Habe eine solche Einstellung leider nicht gefunden @Incanus
Sie waren gestern wieder verstellt, ohne dass mein Opa einen Sendersuchlauf gestartet hat.
Hab leider kein Gerät, welches ich zu einem solchen Zwecke an den Fernseher anschließen könnte :/

MfG
 
Kleiner TIpp, ließ dir mal die Bedienungsanleitung durch, Stichwort "Hoteleinstellungen"
Da steht was von Dankenbanken import./exportieren
Und in dem Modus kannst du Dinge sperren, dann sollte eigentlich nichts umstellbar sein

Lange Zeit stromlos hat keinen Einfluß auf den Speicher, da ist ja ein nichtflüchtiger Flash-Speicher verbaut wie bei einem USB Stick, wenn er nicht defekt ist oder wir nicht von sehr vielen Jahren Nichtnutzung sprechen, ist "stromlos" kein Grund für das Verhalten deines TVs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben