Fernseher über LAN für 2 PCS ?

T

ThoR3465

Gast
HI,

wir möchten hier meinen TV so reinrichten, dass er auf 2 Rechner zugreifen kann.
Zum Aufbau.

Ein Panasonic G30 ist an meinem Win8 Rechner per HDMI und per LAN mit dem Router verbunden.
Es gibt noch einen zweiten Win7 Rechner.

Nun würden wir es gerne so einrichten, dass man vom TV aus über das Mediacenter auf die Bibs beider Rechner zugreifen kann. Wie realisiert man das am besten? Ich bin bei mir soweit, dass ich auf meinen Rechner zugreifen kann, dieser zeigt aber eine Ordnerstruktur (Videos/Bilder/Musik) welche ich bei mir gar nicht finden kann. Kann sein, dass es der "öffentliche" Ordner ist. - Weiß ich aber nicht.. ist nämlich eigentlich abgeschaltet.
Achja und wir sind beide in einer Heimnetzgruppe, vom Win7 Rechner kann man auch den TV sehen aber nur die Eigenschaften anzeigen lassen.

vielen Dank für Tips :)

/eher Offtopic:
Gibt es noch eine Möglichkeit wie bei XP, dass man sich alle freigegebn Ordner anzeigen lassen kann? Ich möchte nämlich nicht meine Bilder/Dokumente und Downloads freigeben. Lediglich die Videos, das würde ich gerne an meinem WIN8 Rechner überprüfen.
In der hinsicht war XP doch benutzerfreundlicher :D

dass man vom TV aus über das Mediacenter auf die Bibs beider Rechner zugreifen kann
Ein Mediacenter auf dem TV oder auf dem Win8? Bei Win8: einfach die freigegebenen Filmorder als Netzlaufwerk einbinden und dann im Media Center einbinden. Fertig ;-)

am einfachsten ist es, wenn du auf beiden pcs einen dlna-server startest, wie z.b. http://www.chip.de/downloads/PS3-Media-Server_44249519.html . heißt zwar ps3-media-server, kann aber jeden dlna-zertifizierten client mit daten versorgen. ich kann dir dazu diesen artikel ans herz legen: http://www.cnet.de/41515883/dlna-so-loesen-filmfans-die-probleme-beim-multimedia-netzwerkstreaming/?ModPagespeed=noscript

also bei meinem fernseher ist es so, dass ich die eigentlich vorhandene ordnerstruktur gar nicht zu sehen bekomme und diese auch keine rolle spielt. ich kann einstellen, ob ich entweder alle filme oder alle musikdateien oder alle bilder angezeigt bekommen möchte und die zeigt er mir dann an. vielleicht ist es bei dir auch so.

zu deiner "offtopic"-frage: schaue doch einfach von einem anderen rechner in die netzwerkumgebung und doppelklicke auf den pc. alles, was dieser rechner freigegeben hat, wird dir dann angezeigt.

ich hoffe, ich konnte helfen.

Tranceport schrieb:
Ein Mediacenter auf dem TV oder auf dem Win8? Bei Win8: einfach die freigegebenen Filmorder als Netzlaufwerk einbinden und dann im Media Center einbinden. Fertig ;-)

Mediacenter auf dem TV.

@ philister:

Dieses Programm habe ich mal genutzt, das ist ein ziemliches scheiß tool :D - sorry.

Wenn ich über die Heimnetzgruppe bei dem anderen Rechner schaue, sehe ich ein und den gleichen Ordner doppelt freigegebn. Das ist eben mein Problem. Ich habe meine Bibliothek mit einem Ordner auf der zweiten Festplatte verlinkt, jetzt sind aber beide Ordner unabhängig von einander in der Heimnetzgruppe.
Deshalb einfach nur die Frage, ob man sich auf seinem eigenen PC alle freigegeben Ordner auf einen Blick anzeigen lassen kann und diese bei Bedarf auch ändern.

Also zumindest auf Server2008r2 (und ich dachte auch auf Win7) kann man sich nach der Freigabe eines Ordners alle freigegebenen Order anzeigen lassen (man kann bei der "Erfolgreich freigegeben" Nachricht links unten draufklicken). Schonmal versucht?

Und warum ist der PS3-Server scheiße, könntest du da etwas konkreter werden? Ich hab da auch bisher nur gutes gehört!

Mit dem PS3, konnten zumindest bei meinem TV nicht alle Formate abgespielt werden. Dann brach die Verbindung oft ab und manchmal konnte auch einfach keine Verbindung aufgebaut werden. Sobald man versucht hat zu spulen, ist die Wiedergabe komplett zusammengebrochen.
Alles in allem, mir hat das Tool mehr Ärger gemacht als das es mir genutzt hat.
Das ist aber auch System bzw TV abhängig und somit muss das nicht bei allen so sein ;)

Zurück
Oben