AV Receiver oder Stereo Verstärker für 2 PCs?

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.639
Moin zusammen!

Ich betreibe momentan ein Teufel Concept E Magnum dass über über einen KVM Switch (der auch 5.1 Audio schalten kann) an zwei unterschiedlichen Rechnern angeschlossen ist. Klanglich bin ich mit dem Set nicht mehr zufrieden, vor allem bei Musik schlägt mir die Brüllwürfel Kombination mit brummeligen Subwoofer jedes Mal auf den Magen.

Ich beabsichtige deshalb dieses Set durch Stereolautsprecher mit Verstärker zu ersetzen. Ohne mich bereits festgelegt zu haben, so was in der Art wie die NuBox 381, also Einsteigerklasse. Wobei die Lautsprecher auf meinem Tisch stehen sollen, Standlautsprecher sind platzmäßig ausgeschlossen. Der Tisch ist aber ausreichend groß (2,80 M lang, 90 cm tief) für "größere" Kompaktlautsprecher.

An einem PC ist eine Asus Xonar DX Soundkarte, im anderen Onboardsound. Hauptsächlich genutzt wird der Rechner mit der Xonar und da fast ausschließlich für Musik und Spiele wie etwa Battlefield 3. Beim spielen habe ich allerdings meistens einen Kopfhörer/Headset auf. Der Kopfhörer (AKG-K530) ist auch Einsteigerklasse, den würde ich zukünftig trotzdem gerne am Verstärker anschließen (Leistungsreservern etc.). Die neuen Lautsprecher sollen also primär für entspanntes Musikhören genutzt werden. Keine Partybeschallung, keine Bassorgien, ausgewogener Klang ist mir inzwischen wichtiger.

Größere Probleme bereitet mir aber die Auswahl eines passenden Verstärkers. Für Stereo reicht mir mir ja eigentlich ein Stereovollverstärker. Aber ich hatte vor, beide Rechner digitial anzuschließen. Scheinbar gibt es bei den Einsteigergeräten von Yamaha, Onkyo etc. aber keine Geräte mit digitalen Eingängen. Seltsamerweise sind Stereovollverstärker wie etwa der Yamaha A-S300 auch fast genau so teuer oder teurer als A/V Receiver wie etwa der Yamaha RX-V371 5.1 A/V-Receiver.

Gibt es überhaupt günstige Stereovollverstärker mit digitalen Eingängen, oder bin ich mit einem A/V Receiver besser beraten? Oder habt ihr evt. ganz andere Vorschläge an die ich noch nicht gedacht habe?

Kurze Zusammenfassung was ich möchte:
- 2 PCs digital an zwei Kompaktlautsprechern betreiben
- Die Lautsprecher sind primär für entspanntes Musikhören gedacht
- PC Spiele sollen über Kopfhörer/Headset laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Yamaha der 4xx Serie (am besten 471) nehmen und einfach alles daran anschließen... das lässt dir alle Optionen bzgl. Subwoofer & Surround offen und er reicht Leistungsmäßig vorraussichtlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da bist du mit nem AVR besser bedient. Für Boxen in der Größen- (bzw. Leistungs-) klasse reicht da ein AVR um die 200€. Da das Signal digital übertragen wird, ist es auch egal, ob du jetzt nen 20o€ AVR oder nen 3500€-Stereoverstärker hast. Und Stereoverstärker mit digitalen Eingängen sind halt selten bzw. teuer.
Kurz: Mit dem von dir verlinkten AVR machst du nix verkehrt :)

€: Wieviel würdest du denn insgesamt ausgeben für Boxen und Reciever?
 
Danke schon mal für eure Meinungen.

Mein Budget ist noch nicht fest zementiert, aber eine grobe Vorstellung habe ich natürlich. Verstärker bzw. A/V Receiver so bis ca. 250 €, Lautsprecher bis ca. 500 € (Paarpreis). Sehr viel mehr sollte es nicht werden, das sind immerhin "nur" Lautsprecher für meine PCs.

Mit dem anvisierten Yamaha 471 und zwei Nubert 381 bin ich preislich im Rahmen. Wobei ich für alternative Produkte natürlich offen bin.
 
Ok, bis 500€ fürn Paar Regallautsprecher ist schonmal sehr gut, würd ich gern übrig haben :D
http://geizhals.at/deutschland/519484 (nur das letzte Angebot sind wirklich die Lautsprecher als Paar)
http://geizhals.at/deutschland/348771
http://www.amazon.de/dp/B0047K3X1M/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B0047K3X1M
http://geizhals.at/deutschland/589320
...

Nur mal paar zur Auswahl. Kommt natürlich auch auf deinen Geschmack an, wie sie klingen sollen. Ich würde mir an deiner Stelle einfach 2-3 Lautsprecher raussuchen, die bestellen und probehören.
 
Danke für eure Vorschläge!

Ich werde das auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen. An einen etwas größeren A/V Receiver hatte ich auch schon gedacht. Netzwerkstreaming/Internetradio wäre evt. interessant. Mal sehen, wie sehr ich mein Budget strapazieren kann und möchte ;)

Geld "übrig" hat wohl nicht wirklich jemand, selbst die wirklich reichen Leute der Forbes Liste nicht. Da denkt man aber in anderen Preisregionen und gibt sich nicht mit so Klimperkram ab wie wir es tun müssen.
 
@Maggus-Desire:
Warum sollte denn der AVR mehr kosten als die Boxen? Den Klang machen hauptsächlich die Boxen. Und von der Leistung her reicht auch ein 250€ AVR, wenn die Lautsprecher auf dem Schreibtisch maximal 1m vom Hörer entfernt stehen.

Was die Features wie Internetradio, Netzwerkstreaming angeht, muss du selbst wissen, ob dir das den Aufpreis wert ist. Ich persönlich fände es unnötig, wenn sowieso 2 PCs da dran hängen.
 
Was die Features wie Internetradio, Netzwerkstreaming angeht, muss du selbst wissen, ob dir das den Aufpreis wert ist. Ich persönlich fände es unnötig, wenn sowieso 2 PCs da dran hängen.
Gutes Argument, da hast du eigentlich Recht.
 
Für den AVR solltest du nur so viel wie nötig ausgeben. Das gesparte Geld würde ich dann in bessere Lautsprecher investieren, da hast du wahrscheinlich mehr davon.
Es sei denn, du möchtest auf bestimmte Features einiger AVRs nicht verzichten.

Mein Vorschlag wäre ein Onkyo NR509.

Als Lautsprecher würde ich mir mal die anschauen;
http://www.whathifi.com/Review/Monitor-Audio-Bronze-BX2 (350€)
Die schon genannten KEF Q100 sind bestimmt auch super.

Außerdem wurden die Heco Celan XT 301 noch nicht genannt, in dem Preisbereich immer eine Überlegung wert.

Edit: Warum wurden eigentlich noch keine Aktivmonitore ins Spiel gebracht? In deinem Fall scheinen die eine sehr gute Lösung zu sein.
Da wären z.B. die Nubert nuPro A20 oder Adam Artist 5. Der Verstärker wäre dann überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ t4ub3:

normalerweise würde ich dir recht geben. aber für mich klingt das ganze eher nach "im mom brauche ich das noch so".
daher ein im mom eher überdimensionierter avr, der die möglichkeit auf mehr bietet. die kleinen boxen tun es auch so.

aber ja, sonst sollte es natürlich umgekehrt sein

@ jonesjunior:
aktivmonitore wären für ihn sicherlich interessant.
 
An Aktivmonitore kann ich nur eine Quelle anschließen. Und einen Kopfhörerausgang haben die wohl auch eher nicht.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
An Aktivmonitore kann ich nur eine Quelle anschließen. Und einen Kopfhörerausgang haben die wohl auch eher nicht.

wird bestimmt welche geben, die das können ;) Aber AVR um die 300€ + LS find ich irgendwie besser und wäre auch Zukunftssicherer für spätere Planungen...
 
mit den Nuberts 381er wird man kein Unterschied beim Stereo feststellen. Ich meine bei den kleinen Preisklassen wird ein AVR reichen. Klar ist ein Stereoverstärker bei weitem besser als AVR, aber die Boxen müssen auch Hi-Fi sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knecht_Ruprecht:
Nur mal so, als weitere Meinung:

Der klangliche Unterschied zwischen AMP und AVR spiegelt sich nicht nur darin wieder, dass man beim AMP mehr aufdrehen kann, weil stärkere Endstufen drinne sitzen.

Ich selber betreibe an meinem PC einen Stereo- und einen Surroundreceiver (Yamaha RX-797 + Yamaha RX-V1065). Der AVR war seiner Zeit mehr als doppelt so teuer. Hab dann meine alten ASW Cantius IV dran angeschlossen (999DM/Stk.) und war enttäuscht, über den flachen und drucklosen Klang.

Klar sind die nu381 keine Standlautsprecher, jedoch rate ich nur dann in Sachen Musik zu einem AVR, wenn du weißt, dass du dir auf jeden Fall keine Standlautsprecher kaufen wirst. Natürlich gibt es auch AVR mit vernünftigen Endstufen, aber die kosten dann auch entsprechend - grade Yamaha AVRs sind in der unteren und mittleren Preisklasse immer recht schwach auf der Brust.
 
@Nova eXelon: Volle Zustimmung.

Einen klassischen Stereoverstärker sollte man immer einem AVR vorziehen, wenn man nicht mehr als 2.0/2.1 möchte. Da würde ich auch lieber auf die Anschlussvielfalt und die Features verzichten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mein NAD C326 BEE klanglich locker mit einem Denon AVR-3312 oder Onkyo NR1009 mithalten kann.
 
Einen AVR hatte ich vor allem auch deshalb in Betracht gezogen, weil der momentan analog angeschlossene KVM Switch Störgeräusche wie ein deutliches Brummen verursacht. Bei Kopfhörerbetrieb war das deutlich zu hören, bei Wiedergabe über das jetzige Teufel System sind die Störgeräusche aber nicht präsent.

Deswegen dachte ich an digitale Anschlüsse, weil das dann grundsätzlich kein Problem mehr wäre. Klangliche Qualitätsunterschiede aufgrund der digitalen Übertragung darf ich in dem Preissegment wahrscheinlich gar nicht erwarten, oder?

Die Störgeräusche wären allerdings bei Verwendung eines Stereoverstärker/AVR und somit Umgehung des KVM Switch wohl sowieso nicht mehr vorhanden.

Taugen denn die Einsteiger Stereoverstärker der bekannten Marken (Yamaha, Denon, Onkyo, HK etc.) was? In dem Bereich habe ich mich noch gar nicht schlau gemacht.
 
@jonejunior:

der 3312 ist ein super avr, aber wie du bereits schriebst, ein sehr teuer spaß.

da er aber zwei pcs anschließen will, fällt meiner meinung nach, ein verstärker flach. mal sehen, für was er sich letzten endes entscheidet.
 
Danke nochmal für eure Meinungen bisher. Ich werde mir das alles in Ruhe überlegen, rechnet also nicht mit einer finalen Antwort innerhalb der nächsten Tage.
 
Zurück
Oben