Fernseher und GeForce 8600GT - Experten benötigt

Black

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
124
Hallo

Ich versuche an einer nvidia GeForce 8600GT von Sparkle einen Toshiba 37X3000 HD Fernseher zu betreiben. Das ist gar nicht so einfach wie es klingt.
Der Fernseher soll per HDMI -> DVI Kabel mit dem PC Verbunden werden. Nun passiert folgendes:

Der Fernseher zeigt kein Bild, sobald der Anmeldescreen da ist. Vorher, den Bootvorgang sehe ich noch. Allerdings mit blauen Streifen von rechts nach links. Hänge ich nun den Fernseher per VGA Stecker an den PC geht es. Nun habe ich das Problem, dass der Fernseher am PC nur erkannt wird, wenn ich im Geräte Manager die Geforce Deaktiviere und wieder aktiviere. Dann, nach einigen Spielereien bekomme ich es hin, dass der PC den Fernseher korrekt benamst. Allerdings macht selbiger immernoch kein oder nur einmal aufflackern - kein Bild.
Was mich verwundert ist, dass ich normalerweise unter Anzeige überhaupt nur einen Monitor habe und wenn ich dann auf den zweiten klicke und "Desktop auf diesen Monitor erweitern" klicke -> übernehmen dann sagt er "wenn sie die einstellungen... bla... bla... 15 Sekunden... bla" da drücke ich dann auf "ja" und: Der Haken bei "Desktop auf diesen Monitor erweitern ist wieder verschwunden. Auch steht für diesen Monitor 2 dann nur der Modus 800x600 bei 60Hz zur Verfügung - kein anderer. Wenn ich dann das Spiel mit den Treiber aus/an mache, dann sind alle Modi vom Toshiba Fernseher da.

Ich habe den Verdacht, dass meine Grafikkarte entgegen der Angaben die sie mir liefert den zweiten Monitorausgang (laut nVidia Systemsteuerung mit 60HZ angesprochen) mit einer zu hohen Frequenz ansteuert. Wenn ich meinen PC Monitor da mit DVI dranhänge sagt mir selbiger nämlich "To high Frequency" und zeigt gar nichts mehr ...


Hardware:

Asus N4L-VMDH
Intel T2500
Sparcle 8600GT
2GB Kingston 667MHz
Samsung SpinPoint F1

Software:

Windows Vista Home Premium 32 SP1
Detonator, directX und Co sind aktuell

Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende und würde gerne ein wenig Input bekommen von euch, damit ich nicht noch ein paar Wochen mit Basteln verbringe ehe mir eine eventuell augenscheinliche Lösung in den Schoss fällt die ich vorher nicht kannte ...

Danke!
 
Ich schätze er macht die eingestellte Auflösung nicht mit.
Starte mal im abgesicherten Modus, der mit 800x600 mehr Chancen hat, dargestellt zu werden
 
... du kannst nicht per "Desktop erweitern" auf den Fernseher zugreifen. Du hast doch die Möglichkeit in der Nvidia Systemsteuerungr per "Fernsehgerät erkennen" oder so ähnlich den Fernseher zu aktivieren..?
 
@stegicb
Die eingestellte Auflösung von 1920x1080 mit 32Bit Farbtiefe und 60Hz wird aber laut Handbuch und der Modi vom Fernseher unterstützt. Und 800x600 bei 32Bit mit 60Hz ist ja "nativ für alles".

@nicoc
Per "Fernsehgerät erkennen" erkennt das Control Panel der NV Systemsteuerung gar nichts. Wenn ich aber die Treiber aus und anschalte, erkennt das nvpanel den Fernseher ganz von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du von detonator redest glaub ich nicht dass der treiber aktuell is. mein tip installier doch mal den 178.24 treiber von HIER und dann schaust nochmal. ich zB hab nämlich meinen toshiba 42xv505d ohne probleme an meinem notebook hängen (über hdmi) läuft wunderbärchen.
 
Habe 178.24 installiert, hab ihn von der nVidia Seite. Wird wohl der selbe sein, oder?
 
ja wenns bei dir so funktioniert - normal unterstützen die nvidia treiber halt offiziell keine notebook grafikchips deswegen der link auf laptopvideo2go.

ah momentmal ich seh grad du hast gar kein notebook hab gedacht du hast eins wegen dem t2500... .ja okay dann läuft die karte an nem normalen lcd über dvi?

wenn ja würd ich mal spontan auf irgendeine falsche einstellung am fernsehr bzw. treiber tippen. versuch mal nicht 60Hz sondern 60Hz Interlaced einzustellen, und war machst du das bei "benutzerspezifische Auflösungen verwalten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und toll, aber selbst wenn es mit Interlaced gehen würde, müsste ich vorher das "deaktivieren/Aktivieren" Spiel machen - das heisst aber wiederrum dass ich immer einen anderen Monitor angesteckt haben müsste und das will ich nicht. Habe nun schon überlegt mal ein nVidia Referenzbios in die Karte zu spielen, das hat früher manchmal geholfen in der 4xxx Serie - gibt es sowas noch?
 
Hab mich nun ein wenig in die Materie eingelesen, im NiBiTor könnte ich beim booten vom BIOS ein PAL Signal ausschicken, anstelle des NTSC M Signales. Aber das erscheint mir relativ risky, wenn ich das durch BIOS-herumflasherei versuche zu ertesten. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben