Fernseher vertikal verstellen

NvrMr

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Fernseher (55" Samsung Smart-TV) auch vertikal verstellen.

Da die Auswahl an Halterungen hier ziemlich beschränkt ist und ich überlege einen neuen Fernseher zu kaufen möchte ich gerne fragen ob es hier schon Erfahrungswerte gibt.

Die Schwenkarme bzw. Wandhalterungen haben meist eine Begrenzung von ca. 50cm. Ich denke das ist fast etwas wenig, da dich zum Beispiel auch angenehm TV sehen möchte wenn ich auf dem Crosstrainer stehe. Falls jemand eine kennt / besitzt, die funktionieren könnte wäre ich für einen Link dankbar.

Ein stylische DIY-Variante wäre es ja, den TV an 2 vertikal verlaufenden Ketten zu befestigen die an Seilwinden am Boden und an der Decke hängen - so könnte ich ihn variabel in der Höhe verstellen. Hat sowas schonmal jemand gemacht / probiert / gesehen? Theoreitsch könnte man die Seilwinden dann noch so verstellbar anbringen, dass man den TV auch "schwenken" kann..

Gute oder doofe Idee und wie setzt man das um?

äh was soll es nun können ?

nen schwenkarm mit pivot (hochkant bzw 360° möglich) gibts schon für ~20€
du willst jetzt noch ne höhenverstellung oder was genau meinst du mit vertikal ?

Corto schrieb:
nen schwenkarm mit pivot (hochkant bzw 360° möglich) gibts schon für ~20€
du willst jetzt noch ne höhenverstellung oder was genau meinst du mit vertikal ?

WIe bereits geschrieben möchte ich im Sitzen aber eben auch im Stehen angenehm Fernsehen. Mein Raum ist ziemlich klein, so dass ich immer maximal 2 Meter vom TV weg bin, egal ob sitzend oder stehend. Stelle ich den TV nun auf eine fürs Sitzen angenehme Höhe muss ich vom Crosstrainer sehr steil nach unten blicken - ebenso habe ich den Kopf im Genick wenn ich den TV hoch anbringe und auf der Couch sitze.

Kleiner69 schrieb:

Gute Idee aber die haben leider auch meist nur ca. 40cm Spielraum (1200mm - 1600mm) und abhängig von der TV Größe steht der TV in der niedrigsten Stufe doch wieder relativ hoch..

also wenn ich die google bildersuche mit "wandhalterung höhenverstellbar" füttere kommt da einiges raus was ich als "brauchbar" einstufen würde.

ist da nix dabei für dich ?

Corto schrieb:
also wenn ich die google bildersuche mit "wandhalterung höhenverstellbar" füttere kommt da einiges raus was ich als "brauchbar" einstufen würde.

ist da nix dabei für dich ?

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber der Hinweis auf google ist 2019 recht überholt, oder? Gibt es überhaupt noch Menschen die NICHT erst google fragen? ;-)
Selbstverständlich bin ich in der Lage zu googlen und habe dies auch getan. Deswegen weiß ich ja, dass die meisten Schwenkarme nur eine Spanne von ca. 50cm haben. Ich frage ja speziell nach Erfahrungswerten und / oder Empfehlungen..

Zudem fragte ich nach Ideen oder Anregungen zu der Befestigung an Wand / Boden via Ketten..

Zurück
Oben