Fernsteuerung Sicher?

deathhour

Commander
Hallo,

ich habe eine Fernsteuerung laufen unter folgendem Szenario:

Server: Hamachi, ULTRA VNC Server
CLIENT: Hamachi, Ultra VNC Client

Mit dem Client greife ich von zu hause auf den Server zu! Hamachi dient mir hier als VPN Verbindung, ist diese Konfig sicher? Mirgehts eigentlich nur um die Sicherheit meiner Freigegebenen Daten auf meinem SERVER!

Der Server hat ein Passwort genau wie das Hamachi netzwerk! Der Server hat einen Ordner der freigegeben ist und der zum Datenaustausch dient.

deathhour schrieb:
ist diese Konfig sicher? Mirgehts eigentlich nur um die Sicherheit meiner Freigegebenen Daten auf meinem SERVER!

Du greifst also von unterwegs ueber das 'Hamachi' auf deine 'freigegebenen Daten' zu?, ruhiger schlafen wuerde ich persoenlich hier erst mit dem Einsatz eines OpenVPN oder IPSecVPNs aber rein theoretisch ist der Zugriff so schonmal 'sicherer' als gar keine Verschluesselung.

mfg

Mir scheint der Knackpunkt das Passwort zu sein.
Ohne auf die Stärke der Verschlüsselung einzugehen.

das denke ich auch :D
ich denke die versuchen erst mal dein pw zu knacken :D
du solltest halt nicht nur 1234 nehmen :P

Mmmh hab ich mir auc hschon gedacht :/ wollte aber net 10000000 stellen passwort haben wird ja lästig ^^

IPsec klingt gut! Gibts da nen Gratis VPN server?

Das is ja mein Problem ich find keinen gratis VPN Server! Wenn ich einen hätte dann würde ich hamachi in den WInd blasen!

Einsatz: Hamachi is nur dafür da um ein virtuelles netzwerk aufzubauen damit ich mit ultra VNC meinen PCi n weit weit weg steuern kann! Alsoich tausch keine daten aus! ABER ich habe einen ordner der volle zugriffsrechte hat auf dem PC!

Ich würde besser schlafen wenn ich eine IPsev verbindung hätte oder nene normalen VPN Server ^^!

Danke für eure hilfe!

Ich ja mein Kolleg wo der Rechnersteht nein ^^

Deswegen müssen wir dat softare seitig klären! Da is eben hamachi das coolste wases gibt ^^ keine bzw. kaum einrichtung keine POrt weiterleitungen...

DBei VPN müsste ich doch rien theoretisch auch den Port weiterleiten oder?

Wenn Du ein Fritzbox hast und Dein Kollege zu Dir ins Netz will wäre das kein Problem.
Anders herum ist in der Tat etwas umständlich aber nicht unmöglich:

Sorgt einfach dafür, dass der Rechner Deines Kumpels den Tunnel zu Dir aufrbaut ;-)
Du solltest dann theoretisch genau so Zugriff bekommen wenn Du den Rechner in Deine hosts Datei einträgst (windows/system32/drivers/etc/hosts).

Zurück
Oben