VirtualBox Fernsteuerung ausgegraut

von Keks

Lt. Commander
Moin..

Ich teste gerade ob ich meiner HomeOffice-Kiste Linux verpassen kann.. Soweit so gut.. nun will ich aber testweise prüfen ob ich eine RDP-Verbindung mit unserem Server in der Firma aufbauen kann.

Ich kann aber die Funktion gar nicht aktivieren. Gasterweiterungen sind installiert, Maschine war an und aus, der Tab ist immer deaktiviert.

Jemand eine Lösung für das Problem?

1751821402325.png

dafür muss noch das extension pack (lizenz beachten, das ist für "personal/noncommercial use") installiert werden. die funkion ist aber dafür gedacht, dass man per rdp auf den output der vm zugreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nero FX
Die Funktion ist Kostenpflichtig für Firmen.
Daher ist Sie im normalen Paket nicht enthalten, wie USB 2.0/3.0 Support und co.

Nutzt du es Privat darfst du die Erweiterung installieren.
https://download.virtualbox.org/vir...VirtualBox_Extension_Pack-7.1.10.vbox-extpack

Beim Zugriff von der Arbeit wäre ich da aber vorsichtig, das kann bereits gegen die "non Commercial Use" Regel verstoßen.

Du kannst in dem Fall aber einfach ein extra Programm (VNC Viewer, RustDesk etc) oder die interen OS Funktionen nutzen da braucht es dann keine extra Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und von Keks
Danke an die Antworten. ich wollte das ganze erstmal in einer VM ausprobieren bevor ich den Rechner komplett auf Linux umschmeiße..

@dms Ohne VPN, wir greifen per RPD auf unseren Server zu. Das wäre eigentlich auch nicht nötig, aber unsere "Jugend-forscht"-Abteilung hat den externen Browserzugriff auf helpline gekillt und bekommt ihn nicht wieder ans laufen..

Ich verstehe nicht ganz, was gemacht werden soll.
Die Fernsteuerung von Virtualbox ist an sich uninteressant, da das Betriebssystem selber RDP kann
und einen RDP-Server hat.

Gnome hat es eingebaut seit Version 42 von 2022.
Je nach Distribution muss man selber Hand anlegen, weil die Entwickler nicht bedacht hatten,
dass die Zertifikate für RDP automatisch generiert werden sollten:
https://gnulinux.ch/rdp-zugriff-auf-gnome-mit-wayland

Wenn die Distribution ein älteres Gnome hat, dann XRDP installieren und beten.
Bisher konnte ich nur auf RHEL das Programm XRDP so nutzen,
dass es länger als 2 Tage funktionierte.

RDP-Client ist kein Problem, davon gibt es mindestens 5 Stück, such dir einen aus.
Remmina soll recht gut sein.

Zurück
Oben