Fernstudium +Bahn/Flieger tauglich.

Hocco

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Fernstudium/ Office Anwendungen unterwegs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Täglicher Gebrauch in der Bahn und co. Zuhause hab ich einen Desktop PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Games, höchstens mal ein Film

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Sollte ausreichen um in der Bahn/Flieger arbeiten zu können oder mal ein Film schauen zu können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-5 Std wenn mehr geht umso besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 muss vorinstalliert oder mitgeliefert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht schwarz/silber/weiß. Sollte möglichst robust sein. Tgl gebrauch unterwegs

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 600-700€ gerne günstiger. Gebraucht ist so eine Sache grundsätzlich schon allerdings habe ich Recht große bedenken zwecks meiner Datensicherheit.

LG und danke

Schau dir mal refurbished Thinkpads der T- oder X-Serie an. Da bist du ab 400€ mit guter Hardware dabei. Ich habe seit mehreren Jahren ein X220 für 300€ und bin sehr zufrieden.

Bzgl. der Datensicherheit brauchst du dir bei einem refurbished Gerät auch nicht mehr Sorgen machen als bei einem neuen. Im Zweifelsfall machst du Windows neu drauf, mehr kannst du nicht tun.

Ich würde mir mal das Lenovo E585 ansehen.
Grade leider nicht im Angebot wie vor einigen Wochen, aber dennoch im Preisbereich je nach Ausstattung.
Je nach Speicherbedarf würd ich die 256GB Version nehmen, evtl mit HDD zusätzlich.
Ryzen 2500U und 8GB RAM ist ne gute Kombi. Dazu im schlichten stabilen Case und super verarbeitet.

Zum Studium kann ich ebenfalls die Lenovo Thinkpad T-Serie empfehlen! Mein T520 hat mich wunderbar durchs ganze Studium gebracht. Bei https://www.afbshop.de/ gibt es gute Gebrauchtgeräte. Dann musst du auch nicht ganz alten Spaß kaufen um im Budget zu bleiben. Da du ja Student bist kannst du mal schauen ob es bei https://www.campuspoint.de/ was im Budget gibt. Habe mir zum Ende des Studiums nochmal einen neuen "fast High End" T580 für einen guten Preis raus gelassen.

Wobei mein T520 keine 4h auf Akku durchhält... Der T580 macht das locker :-)

Die 400er-Serie geht auch, wobei ich über die 15.6" der 500er-Reihe echt froh war. Und mind. 1600x900 oder besser FullHD kaufen. Die 1366x768 die bspw. beim afbshop oft noch drin sind wären mir zu wenig.

Wenn gebraucht: Lenovo Thinkpad T450s für rund 400€ bei ebay.

Kann mir jemand was zudem Notebook sagen

Link

Und kann man der Seite vertrauen?
Lg

Der Seite kann man vertrauen, von B-Ware lieber die Finger lassen.

Bei Thinkpads ist B-Ware nicht so schlimm, die sind quasi unverwüstlich. Beim Kauf vom Händler hat man auch ein Rückgaberecht, also ist das Risiko gering.

Was das Gerät selbst angeht, nur ein 1366x768 (TN?) Bildschirm ist zum Filme gucken nicht so toll. FullHD IPS wäre da schöner.

Zurück
Oben