Fernstudium - geprüfter Webdesigner bei SGD - empfehlenswert ?

xanthos1

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
311
Hallo zusammen,

und zwar bin ich am überlegen, ob ich ein Fernstudium als geprüfter Webdesigner bei SGD machen soll. Nur wollte ich euch einige Sachen fragen...

1. Hat jemand schon Erfahrung mit SGD ?
2. Webdesigner...lerne ich da auch PHP ? So detallierte Informationen bekomme ich nicht auf der Seite.
3. Da gibt es einen Probemonat, wo ich das originale Lernmaterial von SGD zugeschickt bekomme und wenn ich nach dem Monat nicht weiter machen will, kann ich schriftlich "kündigen". Hat das schonmal jemand gemacht und kann man denen trauen?
4. Kann ich mit meinen 16 Jahren ein Fernstudium machen ? (Über den Preis den man zahlen muss weiß ich...deshalb werd ich diesbezüglich mit meinem Dad reden)


Erfahrungsberichte wären total Klasse.

Hier die Seite: http://www.sgd.de/webdesigner/

Mit freundlichen Gruß
Xanthos
 
Angebote im Fernunterricht bedürfen in Deutschland der Zulassung durch die ZFU in Köln (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht): http://www.zfu.de/

Das bedeutet nicht automatisch, dass die angebotenen Studiengänge „gut“ sind. Vielmehr muss der Anbieter seine Lernziele definieren und die ZFU schaut, ob dieses Ziel erreicht wird. Dabei wird auch Wert auf Didaktik, sachliche Richtigkeit und Lernkontrollen gelegt.

Die Anbieter müssen ihr Lehrmaterial in regelmäßigen Abständen (alle drei Jahre) neu überprüfen lassen. In diesem Zusammenhang sind dann oft Überarbeitungen fällig. Wie aktuell das Material für den gewählten Studiengang ist, muss man dann sehen.

Das gesetzlich garantierte Widerrufsrecht wird nicht selten auf einen Monat ausgedehnt, weil das Material im Regelfall monatlich versendet wird. Man zahlt auch die Studiengebühren monatlich. Von der SGD weiß ich, dass sie auch schon einmal die Unterlagen für ein ganzes Quartal verschickt hat, das wahr wohl günstiger (Porto).

Wichtig: Nach Ablauf des Probemonats kann erst wieder zum Ablauf des ersten Halbjahres gekündigt werden. Das ist vom Gesetzgeber so gewollt, damit die Leute bei der Stange bleiben und nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.

Erkundige Dich nach (verpflichtenden) Präsenzphasen, nach der abschließenden Prüfungsgebühr und nach der Möglichkeit, das Fernstudiun zwischenzeitlich ruhen zu lassen, falls es einmal bei Dir eng werden sollte. Vielleicht überstützt die SGD die Bildung von lokalen Lerngruppen, indem (bei Vorliegen einer Einverständniserklärung) Adressen von Mitstudenten aus der Gegend herausgegeben werden.

Du kannst auch fragen, wie viele Absolventen dieses Studiengangs es bereits gibt und ob es die Möglichkeit gibt, sich mit einem von denen auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha..verstehe. Vielen dank für deinen informativen Beitrag!

Das heißt, dass ich mit 16 Jahren aber so ein Fernstudium machen kann ?!


Edit:

Ich habe mich dazu entschieden so ein Studium nicht zu machen . Ich habe gerade einen gefunden der das auch gemacht hat. Und er meinte das es schon toll war, wenn ich bei sowas keine berufliche Perspektive sehe (ich will ja nicht beruflich Webdesignen) soll ich es lieber sein lassen und mir Bücher zu PHP bzw. zu Webdesignen allgemein kaufen.

Ich glaube das werde ich wohl machen. Denn monatlich mehr als 100Euro ist nicht grad günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass ich mit 16 Jahren aber so ein Fernstudium machen kann ?!
Das ist kene Sorte von Studium, wie man sie nach dem Abitur an der Uni macht. Deshalb heißt es auch Fernunterricht. Die Fernuni Hagen (und andere) bieten dagegen auch "richtige" Studiengänge an.

Die Angebote sind sehr breit gefächert, je nach Anbieter. Die zwei ganz großen Anbieter haben Kurse für alles Mögliche im Programm. Ein Schwerpunkt ist aber nicht selten die berufliche Weiterbildung (nicht Erstausbildung). Daher ist ohnehin fraglich, ob das für einen 16-Jährigen optimal ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben