Fernstudium Informatik Ehrfahrungen

forenclown

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6
Abend Leute,

Aaaalso.... Ich bin Schüler in der 12 am Gymnasium. Ich hab Informatik zwar abgewählt, aber das lag eher am "Niveau" des Unterrichts. Als LKs hab ich Physik, Mathe, Chemie.... Nerd halt ^^ Da ich eigl viel zu viel Freizeit habe denke ich gelegentlich über ein Fernstudium nach. Soll ja gehen, auch wenn ich noch keine 18 bin bzw keinen richtigen Abschluß hab. Ich dachte an ein Teilzeitstudium von 20 Wochenstunden. Damit komm ich klar und ich glaub ich lerne auf dem Gebiet sowieso recht schnell.

Wer von euch hat sowas schon mal gemacht bzw macht es grade? Wär nice wenn ihr mir mal eure Erfahrungen posten könntet.
MFG
 
intressiert mich auch ^^

aber:
Ich komm aus nem Informatikstudium. Das beansprucht Zeit. Vergleich das mal nicht mit Schule, das sind unterschiedliche Dimensionen. Wo ich in der Schule wirklich NIX gemacht hab, und trotzdem ein gutes bis sehr gutes ABI muss ich im Studium richtig pauken, um annähernd dran zu bleiben.
Mach die Schule erstmal fertig und vertreib dir deine freie Zeit mit dingen, die man in deinem Alter so tut. Ich hab gehört, Mädchen sind ganz angesagt :D
 
Hallo,

du stellst dir das ja ziemlich einfach vor hab ich das Gefühl, Also ein Fernstudium im Bereich Informatik ist relativ schwer wenn man falsch an die Sache geht. Informatik ist nicht das bisschen Windows geklicke, sonder vorallem Mathe, Physik und viel Theorie. Erkundige Dich was auf dich zukommt, und Mache das erst nachdem du dein Abitur fertig hast, eventuell auch ein FH - Studium.

MfG

Zimon schrieb:
Mädchen sind ganz angesagt :D


Mann muss Prioritäten setzen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, nicht zu vergessen, dass so ein Studium auch noch Geld kostet. Und nicht zu wenig...
 
Ok... Wie schon erwähnt, ich dachte nicht an ein Vollzeitstudium. Ein, zwei Kurse pro Semster krieg ich allerdings schon hin. Das Informatik nicht "Windows-Geklicke" ist ist mir ebenfalls bewusst -.-
Windows-Geklicke ist das was wir in der Schule mit Delphi gemacht habe ( und das war lächerlich... ganz zu schweigen von Word, Excel)
Ich hab halt einfach extrem viel Zeit. Sport liegt mir net unbedingt so. Und Schule kostet mich ca 1 Stunde vom Nachmittag (was daran liegen mag das ich speziell für Deutsch, Reli nichts tue weil Schwachsinn in meinen Augen).
Alles was mit Computern und Mathe zu tun macht mir schon Spaß und "knifflige" Themen wie Kryptography sowieso (eben wegen dem hohen mathematischen Anteil)

Achja und wegen Geld... Das ist jetzt nicht so extrem viel für ein zwei Kurse pro Semester. Außerdem wäre es gut angelegt.

Das mit Mädchen ist sowieso n anderes "Problem" wegen schüchtern und so, aber dazu gibts ja genügend Threads.
 
Ohne Abi bzw. FH Reife gehts aber, zumindest an seriösen, feruniversitäten nicht.
 
Eben, hast uns immernochnicht erklärt, wie du das lösen willst.
Bzgl. Mathe: Was man aus der Schule an Mathe kennt ist gelindegesagt nicht zu vergleichen mit Mathe auf "akademischer Basis". Unser Prof. in diskreter Mathe sagte im ersten Semester: "Schule war 'n bischen rechnen, jetzt machen wir ein viel Mathe".
Und der hat ehrlich nicht übertrieben.
 
Naja, Akademiestudium geht schon... Also ohne Prüfungen aus Spaß. Hab dann halt nur ausgewählte Kurse. Insofern war der Begriff Studium wohl falsch gewählt von mir. Nur will ich das Geld nicht in den Sand setzen. Deshlab meine Frage ob Fernstudium geht, eurer Meinung nach oder ob persönliche Anwesenheit essentiel fürs Verstehen sind. Dann gehts natürlich net.
 
Wieso machst Du nicht Dein Abi fertig und studierst in 1-2 Jahren an einer Uni? Kommilitonen und und Profs in Reichweite können nützlich sein...
 
Naja wenn du Spass dran hast, fahr einfach nach der Schule zu Uni in deiner Nähe und flapp dich in ne Vorlesung...
Da hast du keine Verpflichtungen, und kannst sehen wie du mit dem Stoff zurecht kommst.
Grundsätzlich halte ich allerdings nicht allzuviel von Fernstudien.
 
Das würd ich auch empfehlen erstmal bisschen was an der Uni die Vorlesungen angucken gehen, danach kann man ja immer noch starten
 
Wenn es dir darum geht vorzulernen fuer das erste/zweite Semester dann gibt es Online Vorlesungen. Was ich auch im Moment mache. Das hat den Vorteil das es nichts kostet, deine Zeit selber einteilen kannst, es dir nicht zu Kopf steigen kann. Der einzigste Nachteil ist dass du dir diese Vorlesungen natuerlich nicht anrechnen lassen kannst. D.h. du muesstest dann trotzdem die Vorlesungen im 1/2 Semester nochmal belegen. Evtl. dann nicht besuchen aber trotzdem Hausaufgaben machen und Pruefung schreiben. Is ja klar. Vorteil is das du das ganze dann schon kannst und dir gleich nen paar mehr Vorlesungen aufbrummen kannst.
Halte ich persoenlich fuer ganz schlau weil du wirklich kein Druck hast und das ganze auch ganz bequem von zuhause aus machen kannst. Und trotzdem Vorlesungen hast (und keine trockenen Buecher).

So und nun hier ein paar Links: (ohne jegliche Ordnung)
http://www.math.hc.keio.ac.jp/coe/videos/
http://freescienceonline.blogspot.com/2008/10/more-free-mathematics-video-courses.html
http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Mathematics/18-06Spring-2005/VideoLectures/
http://www.ocwconsortium.org/use/use-dynamic.html
http://ocw.usu.edu/Electrical_and_Computer_Engineering
http://ocw.nd.edu/
http://webcast.berkeley.edu/index.php
http://oyc.yale.edu/
http://teleteaching.uni-trier.de/recordings.html
http://www.uli-campus.de/german/kursprogramm3.html

So, da gibts ne ganze Menge Aufzeichungen die sich warsch. sehr intressant fuer dich anhoehren und dich gleich drausstuerzen willst. Aber ich geb dir nen Rat: Sehr viel basiert auf Mathmatik. Den besten Kurs den ich komplett angeschaut hab und wo ich auch am Meisten gelern hab ist:
http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Mathematics/18-06Spring-2005/VideoLectures/index.htm

Wenn du damit durch bist mach damit weiter:
http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Mathematics/18-01Fall-2006/VideoLectures/index.htm

Dann damit:
http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Mathematics/18-02Fall-2007/CourseHome/index.htm

Also wie schon gesagt: Linear Algebra Kurs von Gilbert Strang ist wohl der am Besten und wenn du all das dort verstehst wirst du es um einiges einfacher haben am Anfang. Ich bin heute frueh damit fertig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ok thx. Das ist echt super. Mir das anrechnen zu lassen ist mir momentan nicht so wichtig.
Zu deiner Einstellung zu trockenen Büchern... Man behält recht viel und es macht auch Spaß wenn man mit Mind Mapping Techniken arbeitet. Tony Buzan (der Erfinder) hat dazu einige gute Bücher geschrieben.

Wenn ihr ähnliche Links habt immer her damit ^^ Dann hab ich aber vorerst echt mal was zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: www.fernuni-hagen.de

Da kann jedermann Kurse zu überschaubaren Kosten belegen und mittels Einsendeaufgaben und Klausuren universitäre Scheine erwerben, vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Schulabschluss. Das Niveau ist allerdings happig und mindestens so schwer wie an der Universität. Früher gab es da eine Regelung für Schüler. Diese konnten Scheine erwerben und bekamen sie dann, nach Erreichen des Abiturs, offiziell als Stidienleistung angerechnet. Da die Informatikstudiengänge ähnlich aufgebaut sind, konnte man so einen Teil des Grundstudiums vorab erledigen.
 
Zurück
Oben