Fernstudium Informatik neben dem Job und Selbstständigkeit

bofood

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Hiho zusammen,

folgendes Problem tut sich mir auf:

Ich bin 20 Jahre jung, seit Anfang des Jahres (notgedrungen) im Berufsleben. Ich habe in einer kleinen Marketingagentur (derzeit ca. 20 Mitarbeiter - mit mir und den beiden GF aber nur 6 in Festanstellung...) erst 2 Monate Praktikum gemacht und wurde dann übernommen. Standort: Sachsen.


Ich habe - auf meine Bitte - einen unbefristeten Vertrag, das zur Info. Also zumindest so sicher es denn irgend geht.

Allerdings habe ich von 18-20 studiert, musste mein Studium dann aber abbrechen da ich weder BaföG noch Unterhalt noch Hartz IV oder sonstiges bekommen hätte. Eigentlich hätte ich auch gerne weiter (eigentlich nicht Informatik) studiert.

Nun stellt sich mir aber trotzdem die Frage, da ich ja im Grunde ohne Ausbildung bin und einen Beruf ausübe, ob es nicht trotzdem angebracht wäre irgendwie eine Ausbildung oder besser ein Studium zu absolvieren. Auf mein derzeitiges Einkommen (kann und will) ich derzeit nicht verzichten, sodass eigentlich nur ein Fernstudium in Frage käme.

Wie seht ihr das, sollte ich das noch absolvieren oder ist in der Branche kein Studium/ keine Ausbildung überlebensnotwendig?

Hinzu kommt, dass ich seit 2008 selbständig mit eigenen Projekten bin, die auch ihre Aufmerksamkeit erfordern und auch einen kleinen Nebenverdienst darstellen. Mein Traum wäre es natürlich damit mehr Erfolg zu haben, aber das erfordert zumindest Zeit und Investitionen.

Noch kurz zu dem was ich tue: Ich bin also Webentwickler und mache entsprechend vornehmlich PHP an großen Projekten mit sehr viel Traffic. Im Grunde auch alleine und ohne Anleitung. OOP und MVCs sind keine Fremdworte für mich, ich programmiere sehr schnell (und tippe auch 700 Anschläge/ Minute) und habe immer eine Lösung für jedes Problem. Insbesondere komplizierte Dinge löse ich schnell und kompliziert, dabei aber trotzdem immer auf (teilweise im Nachhinein, denn erstmal muss natürlich das Konzept stimmen und funktionieren und gefallen) Performance bedacht. Dabei kommen immer wieder Ideen auf die unsere Portale aufwerten und einzigartig machen. Ich lehne mich nicht aus dem Fenster wenn ich sage, dass ich öfter ein Ansprechpartner für meinen Chef bin als umgekehrt und komplexe Probleme *immer* an mich weitergegeben werden, oder ich zumindest zu Rate gezogen werde.

Teilweise übernehme ich die Administration der Linux-Server in Anleitung (d.h. ich leite meinen Chef an - wenn unser externer zu lange bräuchte, etc.) und ich übernehme die Administration des Netzwerkes in der Firma in aller Konsequenz.

Auch wenn meine Berufserfahrung bei 0 war, so hatte ich trotzdem viel Erfahrung in der Entwicklung von Projekten. Da wir immer noch Entwickler suchen habe ich auch oft die Bewerbungen anderer Entwickler auf dem Tisch - und das was ich da zu sehen bekomme lässt mich regelmäßig schaudern - trotz Ausbildung ist da teilweise sehr wenig Wissen vorhanden.

Damit gleich die zweite Frage: Wie seht ihr 2.000 € / 40 Stunden / Gleitzeit / 28 Tage Urlaub? Ich bin der Meinung, dass da schon eine Ecke mehr drin sein sollte, für das was ich leiste, auch wenn ich das höchste Gehalt (abgesehen von den GF) habe?

So, tut mir leid, das war jetzt echt lang. Was meint ihr? Studieren oder nicht? Mehr Gehalt gerechtfertigt oder nicht? Muss man es denn immer am Alter festmachen - wenn man früh angefangen hat.
 
bofood schrieb:
Hinzu kommt, dass ich seit 2008 selbständig mit eigenen Projekten bin, die auch ihre Aufmerksamkeit erfordern und auch einen kleinen Nebenverdienst darstellen. Mein Traum wäre es natürlich damit mehr Erfolg zu haben, aber das erfordert zumindest Zeit und Investitionen.
Das Projekte ein "Taschengeld" einspielen ist keine großartige Aufgabe, das ist gut zu schaffen. Davon leben können nur die wenigsten, denn alleine Fleiß und Können reicht da nicht, da gehört viel Geld dazu.

Also musst du als Selbstständiger auch für Kunden arbeiten. Wie willst du an diese Kunden kommen? Nur weil du selbstständig bist, rennen die dir nicht die Bude ein, im Gegenteil, es wird so gut wie keiner auf dich zukommen. Und wie holst du dann die Kunden? Das ist das Hauptproblem von Selbstständigen. Wie willst du diese überzeugen, dass sie den Auftrag zu dir geben und nicht zu anderen Selbstständigen? Du hast kein Studium und keine Ausbildung, womit die Wertschätzung zu dir sinkt. "Floskeln" wie "ich bin gut", "ich löse auch jedes schweres Problem" interessieren einen Auftraggeber nicht, das finanzielle Risiko für ein Unternehmen den Auftrag an einen Blender zu vergeben ist viel zu hoch. Also musst du mit bisherigen Referenzen glänzen, das kannst du aber nicht. Deine Tätigkeiten deiner momentanen Arbeit kannst du nicht nutzen, da sie im Rahmen deines Angestelltenverhältnisses entstanden sind und du auch nicht alleine daran gearbeitet hast. Und Hobbyprojekte interessieren keine Firma, die bei dir einen Auftrag im 4 oder 5 stelligen Bereich in Auftrag geben will.
Und wieüberbrückst du eigentlich finanziell das erste bzw. die ersten beiden Jahre mit sehr schwacher Auftragslage? Im Gegensatz zu deinem Angestelltenverhältnis musst du alle Kosten alleine tragen, also auch noch das was dein Arbeitgeber (Lohnnebenkosten) für dich aktuell zahlt, das musst du also auch verdienen. Und einen Puffer wenn mal 2 Monate schlechter laufen, damit du nicht gleich aus deiner Wohnung geworfen wirst.


Was ich dir klar machen will:
Softwareentwickler reden immer so einfach von Selbstständigkeit, aber da gehört eine ganze Ecke mehr dazu. Und gerade um Dinge wie die Kalkulation von Kosten oder das Holen von Kunden musstest du dich bisher nicht kümmern, und gerade der 2. Teil ist die Schwierigkeit. Wenn man nach einigen Jahren etabliert ist und ein genügend großes Netzwerk hat, dann ist das kein Problem mehr, aber am Anfang ist es in KO-Kriterium, was die meisten unterschätzen.





Zu der eigentlichen Frage zurück: Ja, studiere Informatik! Ein Bachelor reicht. Wenn dein Arbeitgeber in wegen geringer Auftragslage Mitarbeiter entlassen muss oder gar ganz schließt, hast du wirklich schlechte Chancen einen neuen Job zu bekommen. Du wirst dann in deinen Bewerbungen gegen jeden mit Berufserfahrung und einer Ausbildung/Studium einfach den kürzeren ziehen, weil du das nicht vorweisen kannst. Du müsstest also die Verantwortlichen direkt von deinem Können überzeugen und das ist leichter als gesagt: Du müsstest ihnen also eine ganze Latte an Dingen zeigen, die du gemacht hast (und wo klar ist, dass du es warst und nicht einer in deiner Firma) sie müssten Einblick in viel Code bekommen um zu sehen, dass es nicht nur äußerlich gut ist (das könnte im inneren der größte Spaghetticode sein). Und gerade mit letzterem wirst du nicht dienen können, denn das wird dein Arbeitgeber nicht zulassen.

Du siehst also beide Probleme laufen auf die mangelnde Beweisbarkeit deines Könnens hinaus und hier kann ich nur empfehlen wirklich Projekte aufzubauen, die auch ein Unternehmen (!!!) interessant findet. Ein Gästebuch-Service, Twitter-Klon oder halbgares Social-Network usw. lässt diese also völlig unbeeindruckt. Und wirklich aktiv OpenSource zu entwickeln wirkt sich auch positiv aus, also richte dir ein github Account ein und entwickle fleißig OpenSource Software.
 
Zurück
Oben