Fernstudium

COLDFusion1

Ensign
Fernstudium Maschinenbau

Hi,

ich suche im Moment eine Möglichkeit ein technisches Studium (Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flughzeugtechnik, Ingenierswissenschaften usw...) an einer Fernschule (am besten Uni) zu machen. Ein Hauptpunkt sind möglichst geringe Kosten weshalb z.B. die PrivateFachhochschule Darmstadt und ähnliches ausscheiden. Habe die TU Dresden Klick gefunden und das wäre im Prinzip schon fast genau das was ich suche nur wohne ich in München/Berchtesgaden und das ist bisschen weit weg. Es würde auch eine Schule in Österreich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: (will meinen Job nicht aufgeben)
Hallo COLDFusion1,

an der FernUni in Hagen gibt es einen Elektrotechnik-Studiengang. Wenn das für dich eine interessante "Ingenieurswissenschaft" ist, kannst du ja mal unter www.fernuni-hagen.de nachlesen.

Gruß,

Ared Mosinel

Es gibt aber im Moment keinen Elektrotechniklehrgang mehr. Denn haben sie abgeschafft. Gibts den bis zum nächsten Wintersemester 2008/2009 wieder? Ich habe leider nur die Fachhochschulreife und keinerlei ahnung in Elektrotechnik. Ist das dann überhaupt sinnvoll anzufangen? Bzw kann ich diese Zulassungsprüfung dann überhaupt schaffen?

Kannst du mit der Fachhochschulreife an Unis studieren? Fernunis haben die gleichen Beschränkungen wie Präsenzunis, evtl fällt der NC weg.

Die Fernunis fallen übrigens auch unter das Hochschulgesetz und werden (oder tun es bereits) die gleichen Gebühren eintreiben wie andere Unis auch.

Warum muss es eine Uni sein?

Auf www.zeit.de digt es (irgendwo) ein Register aller FH/Unis, wo du auch nach Fern-xxx suchen kannst. Ich glaube ich habe den Link hier früher schon mal gepostet, evtl suchst du bei CB mal danach. Oder bei der Zeit direkt. Viel Glück.

Zurück
Oben