Informatik Fernstudium (berufsbegleitend)

Obirah

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Ich arbeite seit knapp 5 Jahren in der IT-Branche (habe fachfremd einen Bachelor in BWL) in der Beratung in Vollzeit(40h/Woche). Ich will jedoch einerseits in Richtung Entwicklung/Software Enginerring(die kommenden Jahre) und andererseits in der Fuehrung arbeiten (im spateren Berufsleben). Da insbesondere fur letzteres gerne ein Studium genommen wird und ich ein Studium im Informatik-Kontext sowieso schon immer nachholen wollte (Eigeninteresse), habe ich die Corona Pandemie "genutzt" und mich an einer Prasenz-Uni eingeschrieben (Wirtschaftsinformatik, da beide Bereiche abgedeckt werden und ich Module aus meinem ersten Studium anrechnen lassen konnte). Die Informatik-Module haben mir sehr viel Spass gemacht und ich habe nach dem 1. Semester einen sehr guten Schnitt (ich habe 36C im 1. Semester absolviert - mit dem Aufwand neben einer Vollzeit Stelle komme ich also zurecht).

Ich habe mich daraufhin entschlossen, im 2. Semester in die Ang. Informatik zu wechseln(selbe Uni). Die Module machen mir auch Spass, allerdings sind mir viele Inhalte zu realitatsfern und 1/3 meines Studiums sind reine Mathematik (und bis auf Disk. Mathematik, finde ich diese realtiv langweilig, als auch extrem anspruchsvoll). Des Weiteren tue ich mich mit Beweisen schwer. Es ist nicht so, dass ich Mathe hasse(ich bin allerdings auch kein Uberflieger...aber wer ist das schon im Informatik Studium), da ich mich fur Algo. und Datenstrukturen oder theo. Informatik (Parser ,Automaten, Grammatiken, Pumping Lemma etc.) begeistern kann. Allerdings habe ich zu diesen Themen auch einen praktischen Bezug. Beweise finde ich schwierig.