Fernverwaltung von iPads in kleinem Unternehmen

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo,

ich suche nach einer einfachen und optimaler Weise kostenfreien Möglichkeit um insgesamt 11 iPads (8. Generation) in einem kleinen Unternehmen zu verwalten. Es handelt sich um ein Logistikunternehmen mit insgesamt 11 Fahrzeuge, wobei auf jedem Fahrzeug ein iPad installiert wird. Damit sollen Auftragsdaten übermittelt werden, Produktivitäts-Apps wie Navi, Parkplatzfinder etc. laufen.
Damit die Fahrer damit nicht machen können was sie wollen sollen die Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt werden und eine Fernverwaltung soll alle Geräte automatisch gleich mit Apps, Einstellungen etc. auf Stand halten...

Könnt Ihr mir helfen wie ich das am besten bewerkstellige?

MfG
k!su
 
Du suchst eine MDM (Mobile Device Management) Software für iPads. Gibt da sowohl von Apple selbst was, als auch von Drittanbietern.

Ob man da auch was kostenloses findet (zumindest für wenige Geräte) weiß ich leider nicht. Aber mit dem Stichwort MDM solltest du bei Google & co schonmal weiterkommen.
 
Hast du dich schon mit Mobile Device Management auseinandergesetzt?
Damit kann man zentral mobile Geräte konfigurieren und ausrollen. Ich kenne aus dem Gedächtnis Lösungen von Kaspersky, AppTec360, Cortado und Sophos.
 
Bei uns wird als zentrale Verwaltung JamF benutzt. Momentan sinds gut 60 Geräte und die Verwaltung geht recht problemlos und einfach.
Kostet allerdings für die ersten 3 Geräte nichts (also könntet ihr das ja mal testen) dann aber für jedes weitere 2€ pro Monat
 
Je nachdem, was für Features benötigt werden, käme evtl. auch Intune in Frage, welches in O365 integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, species_0001 und Rubbiator
k!su schrieb:
kostenfreien Möglichkeit [...] kleinen Unternehmen
Ich hab neulich bei nem Logistikunternehmen ne Waschmaschine bestellt bzw. mir liefern lassen. Suche ne kostenfreie Möglichkeit wie mir der Fahrer die auch in den drölfzigsten Stock an den Aufstellungsort liefert.
Merkste selbst, ne?

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es nur sehr wenige, wenn überhaupt, MDM Lösungen gibt, die kostenlos sind außer für die Evaluation. Naja vielleicht im Open Source Bereich aber da bringst dann viel Zeit mit Installation und Einrichtung zu.

Siehe Beitrag von @leetxyz zum Thema Intune, es gibt vermutlich noch ein paar andere MDM-as-a-Service Anbieter wo du am Ende nicht noch das MDM selbst betreiben musst.
 
Zurück
Oben