Fernzugriff auf NUC für Datenupdate und Systemupdate

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
110
Liebes Forum

Ich hoffe, ich bin hier richtig: Ich habe als Bastelprojekt auf einem NUC mit Linux Mint Docker und Navidrome installiert. Die Idee ist, dass der NUC als Musikserver dient.

Nun meine Frage: Wie kann ich einen Fernzugriff von meinem Haupt-PC (auch Mint) einrichten, um ...
a) ... neue Musik auf den NUC zu übertragen und
b) ... den NUC ab und zu upzudaten?

Ich habe beim Googeln etwas gefunden von SSH oder VNC, aber ich werd nicht so ganz schlau draus. Am liebsten wäre mir eine idiotensichere Lösung (drag & drop für die Dateien) mit GUI, da ich mich mit dem Terminal schwertue. Danke für eure Ideen!
 
CoMo schrieb:
SSH und WinSCP ist auch top., SSH zum Updaten und WISCP für die Dateien...aber mir rollts bei dem Setup schon die Fussnägel auf ;)
Ich würde ja die Platte via SMB für Windows freigeben und das System via SSH updaten und das ganze würde auch ohne Desktop sondern mit nem schlanken Debian oder Ubuntu rennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ja Mint ist kein Server-Betriebssystem, aber für die ersten Schritte schon in Ordnung. Mit SSH wird man sich aber anfreunden müssen, wenns später mal professioneller werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben