Fertig Gaming PC um die 1000 Euro: Langlebigkeit?

RamJäger

Newbie
Hallo!

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Greed Mk 2 RTX 5060 den man auch auf Amazon findet https://amzn.eu/d/27vqERs (scheint ja recht erfolgreich zu sein was die Verkaufszahlen anbelangt, daher mein Interesse.
Dieser PC reicht für meine derzeitigen Bedürfnisse sicherlich aus, allerdings weiß ich nicht wie das mit der Langlebigkeit aussieht und bräuchte da eure Hilfe :)

Meine Fragen:
  • Inwiefern ist dieses Modell zukunftssicher um auch in ca. 5 Jahren neue Games auf mittleren Einstellungen spielen zu können?
  • Sind Komponenten wie das Netzteil ausreichend um in besagter Zukunft zb. auf 32 Gb RAM aufzurüsten? Oder eine neuere GPU einzubauen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6; aktuelles FIFA; Paradox Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920*1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Erstellen von Grafiken (Illustrator)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 mal 1920*1080, ältere Dell Modelle
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0,0
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich weiss nicht, ob ich einem Gerät, was "Gier" heisst, wirklich trauen möchte..... vor allem, weil vor nicht allzulanger Zeit schonmal jemand (hier?) so einen gepostet hat, da war der vom Media Markt.

Aber davon ab: Resteverwertung. Die CPU ist 3(?) Generationen hintendran, der TimeSpy im Werbeflyer ein Witz (Vega 64 und 1060 sind wieviele Jahre alt?), und die 160 FPS in BF6 vermutlich nur erreichbar, wenn Du komplett alleine auf der Map rumläufst.

PCs sind aktuell leider schweineteuer (siehe RAM Problematik), aber bitte hier entlang

-> https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500

danach hier entlang

-> https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Kiste Bier/Pfund Kaffee/Schachtel Kippen für den Zusammenbau "bezahlen", glücklich sein!

Greed. Oh man was ein Name xD

• Gefällt mir
Reaktionen: RamJäger, ShutdownButton, whats4 und 4 andere
Moin,

RamJäger schrieb:
(scheint ja recht erfolgreich zu sein was die Verkaufszahlen anbelangt, daher mein Interesse.
Sorry aber solche Zahlen sagen einfach nichts aus ob das ganze was taugt und sollten entsprechend ignoriert werden.

Das meiste was man bei amazon so an Fertig-PCs findet ist ziemlicher Mist und/oder wundertüten.
Großes Problem ist auch oft, dass überhaupt nicht angegeben wird was verbaut wird, bei dem PC:
Welches MB genau?
Welche Kühlung?
Welcher Ram genau?
Welche SSD?
Welches NT (in einem Bild ist von einem BQ750W die Rede ob man das wirklich bekommt und welches ist auch fraglich)
Ansonsten halt Resteverwertung, CPU schon älter, nur 16GB Ram, die 5060 mit ihren 8GB Ram ist auch keine wirkliche Empfehlung bei dem Preis.

RamJäger schrieb:
Sind Komponenten wie das Netzteil ausreichend um in besagter Zukunft zb. auf 32 Gb RAM aufzurüsten? Oder eine neuere GPU einzubauen?
32GB Ram könnte schon am MB scheitern, wenn da das billigste vom billigen verbaut ist hast du nur 2 Ramslots, dazu kommt dann auch das Problem, dass ein solches MB den 12700K überhaupt nicht händeln kann bei Vollast.
Ich habe mir mal ein paar Bewertungen durchgelesen und da war dann auch von Sachen wie mehr oder weniger boxed Kühler die Rede der für einen 12700k auch komplett ungeeignet ist (die K Modelle bringen normalerweise gar keinen eigenen boxed mit).

Problem ist leider, dass du dir einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht hast, seit Oktober haben wir massiv gestiegene Preise bei Ram und auch SSDs sind ein Stück teurer geworden, im September hätte man für etwas über 1000€ noch etwas sehr ordentliches auch fertig bekommen, inzwischen sind 1000€ leider nicht mehr viel gerade bei einem Fertig-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: RamJäger, Sturmflut92, Col. Jessep und 2 andere
Finger weg

• Gefällt mir
Reaktionen: RamJäger und Sturmflut92
@Mork-von-Ork ich hab doch extra ein /s hinzugefügt :(

Wir Consumer mögen "bestimmte Firmen" groß gemacht haben, aber die dicke Kohle liegt jetzt halt woanders. Ich hoffe, ich bekomme noch fix ~650€ zusammengekratzt für ne 9070XT, bevor sie, wenn ich die Kohle beisammen hab, bei 850 liegt -.-

Sorry hatte ich übersehen aber ja, siehe Nvidia aber auch Crucial hat ja sicher mit Consumer Prosukten nicht schlecht verdient, nur wenn, die andere mehr auf den Tisch legen, sieht es, für die Endkunden schlecht aus ich meine war beim Mining nicht anders da hat man halt mit Leuten, die damit Geld verdienen, wollten um die GPUs konkurriert und die haben halt eine wirtschaftliche Rechnung und die dürfte höher sein als bei den meisten von uns Hobby Gamern.

Das werden noch schöööne Zeiten für uns "Plebs" werden..... nur noch ne GPU, dann bin ich versorgt. Es sei denn, es gibt demnächst auch noch eine "Panel"-Knappheit, und Monitore steigen um 300% -.-

Das glaube ich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
jo. bei mir wär es zu ende, wenn ich den namen läse.
wahscheinlich wärs weggeklickt, bevor ich den namen ganz gelesen hätte. werbepopupgestählt, sozusagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Würde wenn sowas nehmen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f8815c258bf874ba&number=SW11919

Die Preise sind wie schon übel momentan...
Ergänzung ()

RamJäger schrieb:
Inwiefern ist dieses Modell zukunftssicher
Lass die Finger von dem Amazon PC.
Nimm lieber paar Euro mehr in die Hand und kauf z.B. bei MadGaming.

Hab dort im Okt. einen PC für meinen Papa gekauft (waren die Preise noch ok)
Flüsterleise, super Qualität.

Wobei ich nicht sagen kann wie der 7400f Leistungstechnisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RamJäger und Ice_Dundee
Haben Sie sich denn auch mal die Rezensionen dazu durchgelesen? Und ich meine die schlechten (die sind i.d.r eher aussagekraftig als die 5* die oft nur gekauft ewurden)?

Allein dadurch würde ich Rückwerts den Raum verlassen.
Der PC ist Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RamJäger
Letzte Tage erst so einen PC für meinen Sohn aus den Kleinanzeigen gekauft. Es war nur eine 4060 verbaut und dafür 32GB Speicher. Hat 420€ gekostet und die Fahrt ihn persönlich abzuholen. Das Teil läuft nach neuen Verkabeln und neuen Lüftern wie eine Eins. Man kann auch gebrauchte Teile oder ganze Rechner kaufen will ich damit sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, OnePunchMan und Pinguin1
Arzuriel schrieb:
Letzte Tage erst so einen PC für meinen Sohn aus den Kleinanzeigen gekauft.
Wobei man da auch aufpassen sollte und aufjeden Fall die einzelnen Komponenten per Geizhals mal überprüfen. Es gibt schon unverschämte Angebote mit den üblichen "Ultraschneller 4K PC", "Alle Spiele auf Ultra spielbar"

RamJäger schrieb:
scheint ja recht erfolgreich zu sein was die Verkaufszahlen anbelangt
"Scheint" im wahrsten Sinne des Wortes, denn geliefert wird den Bewertungen nach offenbar nichts.

Ganz ehrlich: Finger weg von irgendwelche Bastelbuden von Amazon oder eBay. Die gern empfohlenen kleinen Manufakturen bekommen auch keine Ware mehr. Die Gaming-PCs bei Medion (Marke von Lenovo) kosten jetzt zwischen 2.000 und 3.600 € und das ist, was man am Markt jetzt dafür bezahlen darf.

Und "zukunftssicher" ist kein heutiger PC. Lokale AI-Modelle werden mit ganz anderen Systemanforderungen kommen, die gar kein heutiger PC erfüllt.

speicherkriese hin oder her aber mehr wie 1000€ für sone kiste?
sorry aber 1080p hoch mit 30fps kriegen die meisten gebrauchten pcs fürs halbe geld noch hin, wenn man da was halbwegs aktuelles noch etwas aufrüstet sollte das auch für nen paar jahre brauchbar funktionieren...
irgendnen gebrauchtes am4, 1200 oder 1700er sockel system solltes das in den meisten fällen schaffen, da kann man eventuell noch mal schaun obs günstig ne bessere cpu, ram oder gpu braucht...

andere frage warum sollte ich jetzt für nen ehemals 500€ gebraucht pc mit 2x8gb ddr4 irgendwas langsammes jetzt das doppelte zahlen...
das kit hat damals neu vielleicht auch an die 100€ gekostet ist mal runter auf vielleicht 40€ gefallen und liegt jetzt wieder irgendwo um die 100€...da zahlt doch keiner jetzt 500€ für...dafür kriegstauch neuen ddr5 speicher mit mehr kapazität und schneller...

Zurück
Oben